Synology AFP Performance mit DSM 5.0 jetzt normal
Hallo Freunde,
ein Wunder ist geschehen:
Seit gestern Abend (also nach 4,5 Tagen Laufzeit der Syno) ist die AFP Performance plötzlich völlig normal bzw. so wie von Syno beschrieben:
Lesen/Schreiben kleiner Dateien: ca 30% -40% schneller als mit DSM 4.3
Lesen sehr großer Dateien (4,7 - 7,2 GB): ca 30-40% langsamer
Schreiben sehr großer Dateien (4,7 - 7,2 GB): 30% schneller
Beispiel: Das Lesen der 4,7GB Datei dauerte ja nach der Erstinstallation von DSM 5,0 letzte Woche 222 sec, jetzt ist das auf 59 sec runter!!! Bei DSM 4.3 war das zwar 42 sec, aber das ist nicht mehr um Faktoren schlechter geworden - für mich akzeptabel.
Eine Erklärung habe ich nicht, ich habe den Test mit der 4,7GB Datei jeden Tag gemacht - bis gestern Abend immer gleich lahm (220 sec).
Es gab auch keinerlei Hinweise auf irgendwelche Prozesse der Syno, die das verlangsamten. Nach der Installation und Indizierung gingen die Platten in Ruhezustand, die Prozeßliste zeigte keinerlei CPU-relevante Prozesse wie cnid, convert oder Indizierung mehr.
Das erfreuliche: Auch nach Reboot der Syno sind die jetzigen Werte bestätigt, es gibt also keine Cache oder sonstige Effekte.
Wäre mal interessant, von den Syno-Göttern zu erfahren, ob so was erklärbar ist.
Meine Probleme mit 5.0 (Medienserver und AFP Performance) sind aber als gelöst zu betrachten...
Gruß
Bernhard