DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
MariaDB löst die MySQL-Datenbank im DSM 5.0 ab (ist eine Art MySQL). Verschiedene Webanwendungen / Pakete speichern ihre Daten in dieser Datenbank.
Du musst das Paket öffnen (liegt mit bei den anderen Programmen, oder du lädst es über das Paketcenter herunter, falls es noch nicht da sein sollte). Dort hast du dann einen großen roten Button zum aktualisieren.

Tomspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Frage hatte ich schon in einem anderen Bereich gestellt.
Wo kann ich einsehen bzw. einstellen wann der Gesundheitsbericht für die Festplatten gesendet wird?

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
die Frage hatte ich schon in einem anderen Bereich gestellt.
Wo kann ich einsehen bzw. einstellen wann der Gesundheitsbericht für die Festplatten gesendet wird?

Systemsteuerung --> Info Center --> Bericht :)

Tomspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Bereich ist leer.

Oder wurde der Bericht nur 1x nach dem Update auf 5.0 erstellt und dann gelöscht?

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nach dem Update kommt, wohl e?n Bericht automatisch. Und danach musst du wohl e?n Auftrag hinzufügen damit du regelmassig ein Bericht bekommst.

Tomspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich jetzt im Infocenter probiert, diesen speziellen Bericht über die Festplatte gibt es aber nicht.

Das ist der Text aus der besagten Email:

Sehr geehrte/r Benutzer/in,

Der folgende Bericht gibt einen Überblick über den Gesundheitszustand Ihrer Festplatten in DiskStation in diesem Monat:

Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
MariaDB löst die MySQL-Datenbank im DSM 5.0 ab (ist eine Art MySQL). Verschiedene Webanwendungen / Pakete speichern ihre Daten in dieser Datenbank.
Du musst das Paket öffnen (liegt mit bei den anderen Programmen, oder du lädst es über das Paketcenter herunter, falls es noch nicht da sein sollte). Dort hast du dann einen großen roten Button zum aktualisieren.

Also so wie ich das im Paketzentrum sehe habe ich schon denn aktuellen MariaDB 5.5.33.a-0016 eine neue Version gibt es auch nicht.
Wie sieht es denn bei dir aus, kann es evtl. um ein Bug handeln im DSM 5 ?

@Tomspeed
denn gleichen Bericht habe ich auch gestern nach dem Update erhalten, sorry da muss ich passen bin selber auch relativ Neu und versuche mich viel in diese Welt einzulesen.

RoadRunner1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
PLEX Installation

Hallo,
habe versucht PLEX Mediaserver zu installieren und habe folgende Fehlermeldung:
Paketdienst k n inst werden.jpg

lt einer Videobeschreibung allerdings basierend der Vorversion von DSM, sollte "PLEX" in den Multimediaanwendungen gelistet sein.... kann mir bitte weitergeholfen werden?
Vielen Dank
Michael

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Also so wie ich das im Paketzentrum sehe habe ich schon denn aktuellen MariaDB 5.5.33.a-0016 eine neue Version gibt es auch nicht.
Wie sieht es denn bei dir aus, kann es evtl. um ein Bug handeln im DSM 5 ?

Ja, du hast das Paket. Aber hast du es auch mal gestartet und dort auf aktualisieren / migrieren gedrückt!?

RoadRunner1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
habe auf ausführen geklickt:
ausführen.JPG

An den Moderator, könnte man eventuell ein eigenes Unterforum für "PLEX" erstellen?

Aaaah, Kommando retour, hat jetzt gestartet... danke, jedoch Anregung für ein eigenes Forums für PLEX nach wie vor aufrecht, ist ja sehr Umfangreich....
Vielen Dank LG

Zuletzt bearbeitet:

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja, du hast das Paket. Aber hast du es auch mal gestartet und dort auf aktualisieren / migrieren gedrückt!?

Die Anwedung lauft, ich habe aber kein Button fürs aktualisieren.
siehe Foto
Uhnbenannt.jpg

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Einfache Frage an die hiesigen Götter. Gibt es so eine Art "Startschuß" wann 5.0 so weit ausgereift ist, daß es auch der "Normal User" halbwegs gefahrlos updaten kann ohne sich vorsichtshalber 1 Woche Urlaub nehmen zu müssen?

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Das verlangte Update muss man wohl aber trotzdem mit "mysql_upgrade" auf der Kommandozeile anstossen, in der GUI habe ich das auch nicht gefunden

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also bei mir hat der Update nun funktioniert, wie oben @gemist beschrieben hat.

coltx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es bei euch auch so das man die Widgets nicht frei auf der Benutzer Oberfläsche anpassen kann wie es noch in der Beta war ?

Gruß Chris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Einfache Frage an die hiesigen Götter. Gibt es so eine Art "Startschuß" wann 5.0 so weit ausgereift ist, daß es auch der "Normal User" halbwegs gefahrlos updaten kann ohne sich vorsichtshalber 1 Woche Urlaub nehmen zu müssen?

Ich würde dir empfehlen, immer schon diesen Thread (und ggf. den Nachfolgethread) zu verfolgen. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, wann es soweit ist.

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi. ich habe mal eine Frage zu DSM5.0
Ich habe 2 Basis Volumen in meiner DS213 drin. Da ich viele Videos habe wollte ich diese nun auf die beiden Festplatten aufteilen. Also auf Volume 1 einen Ordner Video_1 mit Filmen und auf Volume 2 einen Ordner video_2 mit fernsehserien.

Ist es bei DSM5.0 möglich die Medienindizierung und die videostation so einzustellen das sie für Filme auf Volume 1 die Metadaten suchen und für Serien auf Volume 2?
Wenn ich den Ordner video in video_1 umbenennen will kommt immer eine Fehlermeldung und die Anwisung den Ordner video aus dem Medienindizierungsdienst zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat