DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
* Meine APC-USV wird nicht mehr erkannt (Hardware&Energie), obwohl sie im Info-Center unter Externen Geräten angezeigt wird.

Darf ich fragen, welche APC-USV du verwendest?

Tommes
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@Christian72D

Hast mal die CloudStation deinstalliert, ds runterfahren und wider hoch und die Cloudstation installieren.

Ist bei dir die Firewall Aktive , wen ja schalte sie mal aus zum Testen
Firewall war sowieso schon aus.
Die CloudStation konnte ich nur wieder "reaktivieren" indem ich sie inkl. aller Einstellungen gelöscht habe.
Jetzt sind gerade 4 Rechner dabei sich "mal eben" 270GB zu ziehen. :(
 

C-Hot

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir wird in der DS kein Update 1 angezeigt, habe ein DS 213+
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Sicher, eine APC Back-UPS ES 500

Ähm, hab noch vergessen zu fragen welche DS du hast und ob die USV am USB 3.0 Port der DS hängt?

Hintergrund der Fragerrei ist, das ich selber Probleme mit meiner APC-USV (siehe Signatur) habe. Ich habe die Probleme jedoch schon unter DSM 4.3 auf meiner DS114 und mir stellt sich daher die Frage, wie das Ganze wohl unter DSM 5.0 aussehen würde.

Tommes
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Bei mir wird in der DS kein Update 1 angezeigt, habe ein DS 213+

Bei mir auch nicht (bei beiden Synos), obwohl sie am Download Server von Synology vorhanden sind!
Sind wohl im RSS-Update-Feed noch nicht eingepflegt, deswegen werden sie uns über die offizielle Update-Funktion nicht angezeigt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Sind wohl im RSS-Update-Feed noch nicht eingepflegt, deswegen werden sie uns über die offizielle Update-Funktion nicht angezeigt! :(

Hast du auch die Updatefunktion auf "nur wichtige Updates suchen" eingestellt?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Nein auf "Alle Updates", oder wie das heißt! ;)
Hab's bei der 110j mal geändert, tut sich trotzdem nichts!
 

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ähm, hab noch vergessen zu fragen welche DS du hast und ob die USV am USB 3.0 Port der DS hängt?

Hintergrund der Fragerrei ist, das ich selber Probleme mit meiner APC-USV (siehe Signatur) habe. Ich habe die Probleme jedoch schon unter DSM 4.3 auf meiner DS114 und mir stellt sich daher die Frage, wie das Ganze wohl unter DSM 5.0 aussehen würde.

Tommes

Hallo,

Ich habe eine DS213+ und die USV hängt an einem USB 2.0 Port. Muss ev. mal versuchen, sie auf 3.0 anzuschließen.
Mit den Versionen vor DSM 5.0 hatte ich mit der USV noch nie ein Problem.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ähm, hab noch vergessen zu fragen welche DS du hast und ob die USV am USB 3.0 Port der DS hängt?

Hintergrund der Fragerrei ist, das ich selber Probleme mit meiner APC-USV (siehe Signatur) habe. ...

Unter DSM 5.0 macht die USV am USB 3.0 an der DS214+ keine Probleme. Ich hatte allerdings mal vor langem an meiner DS508 ein Problem. Von jetzt auf gleich wurde die USV dort auch nicht erkannt. Der Support hatte keine Lösung. Ich habe damals den DSM neu eingespielt und eingerichtet. Danach ging sie wieder sofort bis heute.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Spielt (noch) keine Rolle. Unter beiden möglichen Einstellungen wird das Update 1 (noch) nicht gefunden.

Bei mir aber schon (DS214+, hab's gestern heruntergeladen), allerdings nur bei einer der beiden Einstellungen.
 

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir wurde es gestern Mittag auch noch nicht angezeigt. Aber da jetzt eh grade alles läuft muss ich es auch nicht sofort einspielen. DSM 5.0 funktioniert ohne Probleme und das erste Full Backup ist gestern auch schon durchgelaufen. Das einzige was ich vielleicht noch einrichten werde ist Quick Connect. Ich greife zwar nicht oft von außen darauf zu aber gerade dafür wäre es wahrscheinlich sicherer Quick Connect zu nutzen als ständig die Ports offen zu halten. Wie sicher ist Quick Connect eigentlich? (Im Vergleich zur Portweiterleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
htaccess in Verbindung mit einer verschlüsselten Verbindung

Bzgl. htaccess in Verbindung mit einer verschlüsselten Verbindung:

Nach ein paar eMails hin und her, weil das Problem nicht verstanden wurde habe ich einfach eine Testseite für Synology erstellt.
Heute bekam ich gleich 2 Antworten.
In der ersten 7:00 wurde ich aufgefordert, Synology den Adminzugang zu ermöglichen. Drei Stunden später kam dann noch diese eMail:
Hi Stephan,

I'm afraid to let you know this is a known limitation.
According to Issue 24, mod_spdy had broken HTTP authentication and they claimed this issue was fixed.
However, the patch in that revision is removed in current version and we think it is a regression error.

So we would take this as the known limitation and have recorded this issue for further investigation. Sorry for this inconvenience.

Thanks,

Scheint also heute und morgen noch keine Abhilfe zu kommen, weil es wohl an dem Apache / php (?) Modul mod-spdy liegt. Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich Spdy deaktiviere. Na ja, mal warten.
 

kundwiramurs

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Bin absoluter Neuling, wurde aber durch meine ersten Erfahrungen gleich tiefer in die Synology-Welt gezogen, als mit lieb war...

Mein erste Eindruck war allerdings ein sehr guter, und nach dem als Standardinstallation für das Neuprodukt (DS214se) vorgeschlagenen Update auf DSM 5.0 (soviel zu dem Thema, dass es "gewagt" sei, "einfach so" auf 5.0 zu migrieren: das ist der vom Hersteller erzwungene Weg!) war nach wenigen Minuten alles betriebsbereit.

Meine Daten kamen von einer externen Platte via USB (mit ext3 formatiert), und zunächst habe ich sie einfach mal über die File Station kopiert. Bei einer Stichprobe fehlten dann aber einzelne Dateien, so dass ich auf eine bewährte Methode auswich und die Daten via "rsync -a" auf der ash transferiert habe. Rsync lief ohne Fehler durch, allerdings sagte mir "du -hs" auf dem Zielordner, dass ca. 100GB fehlen. Aber ein "du -hs" auf dem Quellordner, der externen Platte, zeigten auch dort 100GB zu wenig. Hoppla! Platte schnell entfernt und an meinen Rechner angeschlossen, schon steht alles wieder zum besten, die vollen 300GB sind da.

Also ein Problem des USB-Anschlusses? Aber was sollte das für ein Problem sein, wenn auch Dateisystem-Ebene willkürlich Dateien von insgesamt 100GB fehlen? Nun, einfach mal den USB-Anschluss als Fehlerquelle ausschließen und die Daten von meinem Rechner aus über das problemlos eingerichtete NFS (ziemlich langsam) auf die DiskStation kopiert. Ergebnis: Auch hier im Ziel 100GB zu wenig. Hm. Nun wird's langsam spannend. Irgendein zusätzliches rsync-spezifisches Problem? Doch wohl kaum. Aber um auch das auszuschließen, kopiere ich die Daten via NFS und mit einer tar-Pipe (richtig langsam) auf die DiskStation. Und voilà: Alles sauber transferiert, die ganzen 300GB. Happy End?

Nun hatte ich zwar eine "Lösung", aber freilich keine, die einem so das richtig gute Gefühl gibt. Also recherchiere ich im Netz, finde aber nichts Einschlägiges. Komme allerdings, quasi auf einem Nebengleis, in diesen Thread, und da gehen mir ja schon die Augen über, was so alles schieflaufen kann mit einem frischen DSM. Zwar hatte ich nicht allzu große Hoffnung, aber versuchen wollte ich ein Downgrade auf das wohl offensichtlich sehr stabile 4.3 schon. Und nun kommt das Ende meiner, pardon, doch recht langen Geschichte: Mit 4.3 haben sich all die genannten Probleme in Luft aufgelöst!

Ich kann also nach meiner bisherigen Erkenntnis nur konstatieren, dass DSM 5.0 in meiner Konstellation für einen potentiellen/indirekten Datenverlust von 30% (100 von 300GB) verantwortlich zu machen ist, und das ist schon ein ziemlich dicker Hund. Werde den Support sicher auch noch informieren, vielleicht das ja wohl gerade erschienene Hotfix-Release probieren, bin aber mit 4.3 eigentlich recht zufrieden und wollte zunächst nur die Information mit euch teilen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Bei einer Stichprobe fehlten dann aber einzelne Dateien...

Und kannst du das näher beziffern? Was für ein Typ Datei, wie groß, evtl. irgendwelche Sonderzeichen im Namen oder Name einfach nur sehr lang? Ggf. eine hohe Pfadtiefe?
Vielleicht gibt es da ein Muster?

Hast du auch mal die Protokolle der FileStation aktiviert und dir angesehen, ob es nach dem Kopiervorgang dort Auffälligkeiten gibt?

Vielleich auch ein Rechteproblem!?

Alles nur so Dinge, die ich mich frage.
 

kundwiramurs

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und kannst du das näher beziffern? Was für ein Typ Datei, wie groß, evtl. irgendwelche Sonderzeichen im Namen oder Name einfach nur sehr lang? Ggf. eine hohe Pfadtiefe?
Vielleicht gibt es da ein Muster?

Konnte kein Muster erkennen. Auf verschiedenen Ebenen im Baum, mal kleine Fotos, mal große Videos. Keine Umlaute.

Hast du auch mal die Protokolle der FileStation aktiviert und dir angesehen, ob es nach dem Kopiervorgang dort Auffälligkeiten gibt?

Habe nur /var/log/messages und dmesg geprüft. Dort keine Hinweise.

Vielleich auch ein Rechteproblem!?

Hatte auch in diese Richtung gedacht, wurde aber nicht fündig. Zumal Programme wie "du" und "rsync" das ja melden. Es sei denn, es ist eine Rechteebene, die sie nicht kennen, aber da wüsste ich nicht, welche das sein sollten, von meiner Platte (ext3) zur DiskStation (ext4).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Unter DSM 5.0 macht die USV am USB 3.0 an der DS214+ keine Probleme.

Falls es dich interessiert, kannst du ja mal einen Blick in diesen Thread von mir werfen... jedoch ist bis heute noch keine Lösung seitens Synology bei mir eingetrudelt.

Tommes
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bei mir aber schon (DS214+, hab's gestern heruntergeladen), allerdings nur bei einer der beiden Einstellungen.

Nein, bis jetzt definitiv nicht. Eben noch mal zwischen beiden Einstellungen umgeschaltet. DiskStation sucht und sagt, alles auf dem neusten Stand. Das gleiche heute Nachmittag bei den DiskStation, die wir in der Firma haben.
 

Tig3r0023

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab seit heute ein komisches Problem mit Quick Connect und damit verbunden mit meiner Cloud.

Ich wunderte mich, dass Sync Versuche mit der Cloud Station nur sporadisch funktionierten. Der Fehler : Meine Quickconnect ID hatte sich von meiner festgelegten "XYZ" wieder zurück auf Zahlen gestellt ! Warum auch immer...Also habe ich Quickconnect de und aktiviert, aber jetzt muss man sich ja zwingend bei MyDS registrieren... also dort registriert und auf ok geklickt mit der alten Quickconnect ID. Nun bekomme ich immer den Fehler : Das System konnte den Vorgang nicht ausführen, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Na toll!!:mad:

Was kann ich machen? Cloud Station ist wichtig und es funktioniert nicht mehr... Neustart hat nichts mehr gebracht, habe die aktuelle DSM Version.

EDIT : geht wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!