DSM 5.0 -> SHR-Volume 4 TB gelöscht! Wie mit TestDisk widerherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich weiß, Sicherung der Daten ...
Aber ich habe leider den Fehler gemacht und soeben aus "versehen" eine Volume auf einer SHR formatierten 4 TB Festplatte gelöscht.

Bitte mich nicht schlagen...
:mad:

Meine Idee:
1. Die Festplatte habe ich jetzt an einem PC angeschlossen und das R-Studio v7.3 macht den Scan der Sectoren
2. Wenn es fertig ist, werde ich alles wiederherstellen.
3. Trotzdem möchte ich dann mit TestDisk die Struktur der FP wiederherstellen, aber wie...?
habe leider keine Ahnung

Deshalb wollte ich lieb nachfragen, ob jemand mir weiter helfen kann?

Danke und viele Grüße
Tenker

Heute 11:50 Uhr

Leider hat das R-Studio v7.3, außer Roor-Verzeichnis meine Volume/Dateien, nichts anderes gefunden.

Weil, wie sich soeben rausgestellt hat, hat mein Sohn gestern am PC eine Fehlermeldung gesehen und ohne mich zu fragen angeklickt und die Partitionstabelle geändert.

Datenträgerinitialsierung.jpg

So sieht jetzt aus -> Datenträger 2 -> meine 4TB Festplatte aus dem Synology, die ich retten versuche.
Unten als Datenträger 3 ist eine gleiche 4TB Festplatte aus dem Synology.

Computerverwaltung1.jpg

So sollte die Partionstabelle einer Synology-Festplatte aussehen.

Jetzt versuche ich noch einmal die Festplatte mit R-Studio zu scannen.

R-Studio.jpg

Kann jemand mir helfen und mit TestDisk zu erst die Partionstabelle wiederherzustellen?

Danke Euch und ein schönes Wochenende
Tenker

Zuletzt bearbeitet:

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab noch eine recht ausführlich Anleitung gefunden, die denke ich zu deinem Fall passen könnte. Ist zwar auf englisch und recht umfangreich, aber vielleicht hilft es ja.

Ansonsten wende dich an den Synology Support.

*Edit* Im englischsprachigen Forum wurde noch vorgeschlagen mit Explore2fs auf die Daten zuzugreifen. Ob das funktioniert wenn das Volume gelöscht wurde, weiß ich aber nicht. Wäre aber einen Versuch wert.

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kleba

Danke dir,
ich werde alles versuchen.
In dem Fall mache ich ein Acronis-Image von der Festplatte um sie bei Misserfolg wiederherzustellen.

Gruß
Tenker

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- an den Synology Support habe ich mich schon gestern angewandt -> ich rechne erst am Montag eine Antwort zu bekommen
- Explore2fs kann leider, in jetzigem Zustand der Festplatte, sie nicht lesen.

Ich muss unbediengt zu erst die Partionstabelle wiederherzustellen, deshalb möchte ich so vorgehen;
1. Die Festplatte klone ich mit der Linuxsoftware Clonezilla oder Acronis Image auf eine andere 4TB Festplatte. So kann ich bei meinen Bedienungsfehler immer zum "Original" zurück greifen.
2. Dann möchte ich mit dem TestDisk die Partitionstabele der 4TB Festplatte auslesen, die O.K. ist.
3. Dann mit Eure hilfe könnte ich die Daten mit dem TestDisk auf die defekte Festplatte eintragen.
4. Am Ende versuche ich laut die Anleitung aus dem englischen Forum (Link von Kleba).

Ist meine Reihnfolge in Ordnung, oder soll ich anders machen?

Viele Grüße
Tenker

EDIT; 15:11 Uhr

So sieht die Partitionstabele der 4TB Festplatte, die O.K. ist, asu:

Drive3_01.jpg
Drive3_02.jpg
Drive3_03.jpg
Drive3_04.jpg
Drive3_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute habe ich den gleichen Scan der defekten Festplatte gemacht;

Drive2_05.jpg

Die beiden Ergebnisse, sehen gleich aus.
Oder täsche ich mich?

Hat jemen eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat