DSM 6.x und darunter DSM 5.1 plötzlich nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franze24

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe gestern DSM 5.1 installiert. Danach etwas rumgespielt und die Pakete geupdated. Später war DSM über https://IP:5001 plötzlich nicht mehr erreichbar, über keinen Browser. Diese sagen immer: Seite konnte nicht geöffnet werden.

Die Dienste aber funktionieren teilweise:

- SSH: ok (via VPN und Heimnetz-IP)
- DS note via Handy: nicht ok (sämtliche Konstellationen)
- DS file via Handy: ok (Lokale IP, via VPN)
- DS cloud mit/ohne VPN: ok (DDNS Host)
- VPN-Server: ok (DDNS Host)
- AFP-Server: ok (Lokale IP)
- Und das Paradoxeste: Photostation über Browser: ok
- NoteStation über Browser: nicht ok
- HeimIP ohne Ports: ok (hier kommt die Fehlermeldung der Syno: Es tut uns leid, Seite konnte nicht gefunden werden)
- DS Finder (via VPN): nicht ok (findet sie nicht im Heimnetz)
- CloudStation Mac (ohne VPN - DDNS): ok

Es scheint also ein Problem zu sein, die Ports direkt anzusprechen

Kann mir das bitte jemand erklären? Und noch viel wichtiger: Wie komme ich wieder ins DSM?

Ich habe versucht: https://IP-AdresseHEIM:5001 (mit VPN); https://DDNS:5001 (mit und ohne VPN), https://öffentlicheIP:5001 (mit und ohne VPN)
 

Dweezle

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

habe das gleiche Problem mit einer DS211J, kein Zugriff mehr über Browser, SSH geht. Ist mir schleierhaft, bis gestern hat alles funktioniert, Upgrade, Paketupgrade, alles gut aber seit heute morgen "Ende Gelände".... :eek:

Mein DSM ist so eingestellt, das die Zugriffe über HTTPS laufen müssen, also Port 5001. Ein Test per Telnet auf die lokale IP über Port 5001 bringt mir eine Connection refused zurück.

Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

a_ro

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
me too. Problem tritt wohl erst nach einem kompletten Neustart der Diskstation auf.
 

Franze24

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok! Naja immerhin weiß ich, dass es nicht meine Schuld ist ;)
Warten auf update oder was ist der Plan?
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
*Sorry, war hier falsch gelandet. *

Danke für den netten Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dweezle

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mittlerweile festgestellt das meine DS nicht auf Port 5001 lauscht.

@fbl1
Also ich setze Zarafa nicht ein, das soll die Lösung sein? Ich schau mir das gleich mal an.
 

Dweezle

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habs jetzt mal getestet, scheint tatsächlich an "INIT 3rdparty" zu liegen. Ich hab die Version 1.7-002 installiert, wenn ich Init 3rdparty deaktiviere und neu starte kann ich mich an DSM über Port 5001 anmelden. Mit aktiviertem Init 3rdparty muß ich nach Neustart über eine SSH Konsole den Befehl "synoservicectl --restart httpd-sys" absetzen und kann mich danach an DSM anmelden.

Ich hab Init 3rdparty erst mal deaktiviert.

Danke!!

Werner
 

Franze24

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ha! Daran lags bei mir auch! Dankeschön! :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
In meinem Fall ist die gleiche Init 3rdparty 1.7-002 installiert - und ich habe keinerlei Probleme, mich am DSM über 5000/5001 anzumelden, ohne den Systemapache auf der Konsole starten zu müssen.
 

Cloud

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe seit heute morgen nach dem Update dasselbe Problem. Komme über den Browser nicht mehr in den Disk Station Manager.
Habe versucht mit Putty per SHH und Telnet zuzugreifen aber schlägt fehl. Warscheinlich beides deaktiviert.
War bei mir noch nicht nötig.
Das Stadardadminkonto ist deaktiviert und die Rechte an einen anderen Usernamen übertragen.

Welche möglichkeiten gibt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Habe seit heute morgen nach dem Update dasselbe Problem. Komme über den Browser nicht mehr in den Disk Station Manager.
Habe versucht mit Putty per SHH und Telnet zuzugreifen aber schlägt fehl. Warscheinlich beides deaktiviert.
War bei mir noch nicht nötig.
Das Stadardadminkonto ist deaktiviert und die Rechte an einen anderen Usernamen übertragen.

Welche möglichkeiten gibt es noch?

Du könntest einen Reset machen.
Wäre nicht schlecht wenn du die Sys Config File gesichert hast.
Nach dem Reset kannst du diese wieder einspielen.
 

Cloud

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Sys Config File leider nicht gesichert. Einen doppelten Reset will ich vermeiden.
Via FTP besteht Zugriff aber es werden nur die Gemeinsamen Ordner angezeigt.
Kein usr/...
 

hollyofnone

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18

pinoepel

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider habe ich auch das Problem. Hab pyload installiert und brauchte dafür glaube ich auch init 3rdparty?!?
SSH und Telnet waren aktiv. Leider keine Reaktion auf irgendwelche Anfragen, nicht mal Ping. Aber gefunden wird die IP im LAN und auch der Synology Assistent findet die DS, sagt dann aber Verbindungsfehler unter Status. Bleibt mir auch nur der unangenehme Weg des Resets?

Edit:

nach einem einfachen Reset (nach dem Piep loslassen) spricht meine DS nun wieder an. Passwörter müssen halt neu vergeben werden, aber pyload läuft noch. Keine Ahnung obs an init 3rdparty lag (finde es unter den Paketen gar nicht, kann aber sein dass ich es per ssh installiert hatte).

An Synology: eigentlich worst case, da muss man wegen einem update Panik um seine Daten bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dweezle

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie deaktiviere ich Init 3rdparty unter shh?:eek:
Ein
synoservicectl --restart httpd-sys

reicht nicht, leider.
Weboberfläche bei mir nach Neustart nach dem Update nicht mehr erreichbar.

Ich habe es so gemacht:

1. per SSH anmelden (als root)
2. an der SSH Konsole den Befehl synoservicectl --restart httpd-sys absetzen
3. Webbrowser öffnen und an DSM anmelden
4. Init 3rdparty deaktivieren

Das war es dann auch schon, den Neustart habe ich dann noch durchgeführt, um zu testen, ob danach eine Anmeldung auch ohne absetzen des Befehls zum Neustart von httpd-sys auf der Konsole möglich ist.

Werner
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
.An Synology: eigentlich worst case, da muss man wegen einem update Panik um seine Daten bekommen...
Jetzt mal bitte auf dem Teppich bleiben, wenngleich Synology auch nicht immer sauber vorarbeitet: aber wenn es hier mit inoffiziellen 3rdParty-Paketen, die auf einer DS installiert sind, Probleme nach einem größeren Systemupdate gibt, ist das direkt wohl kaum Synology anzulasten! Und als allgemeine Anmerkung: Es fällt mir mal wieder auf, wie viele Erst- oder Wenigposter, manchmal auch frisch angemeldet, plötzlich in Erscheinung treten. Sorry, aber manchmal fällt mir es schwer - gerade wenn dabei Synology gezielt diskreditiert wird, ohne fundierte Fakten zu liefern - da an konstruktive Kritik zu glauben.... nicht nur ein Schelm, der Böses dabei denken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ergänzend ein gut gemeinter Rat: Auf einem Produktivsystem - im Zweifel auch noch ohne Backup - muss man nicht unbedingt am ersten oder zweiten Tag nach Release ein neues Betriebssystem installieren. Wenn doch, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass man zu den sogenannten Early-Adopters gehört und damit zu denjenigen, die die noch vorhandenen Fehler finden und ertragen müssen. Wer das vermeiden will, läßt sich ein wenig mehr Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!