DSM 6.x und darunter DSM 5.1 plötzlich nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habt ihr natürlich Recht. Niemand sollte Updates ohne Vorkehrungen machen. Hab mich auch über mich sebst geärgert ;)

Aber gleichzeitig habe ich mich auch mal in Synology reinversetzt und gedacht "hmmm da sind bestimmt viele User, die init 3rdparty verwenden." und dann weiter: "Was könnten wir da tun", damit auch die weiterhin glückliche User bleiben.
 
webinterface nur lokal erreichbar

Habe zwei Versionen zum ssh shell Befehl gefunden.
synoservicectl --restart httpd-sys
synoservicectl --restart httpd-user

Welcher ist der richtige?

habe beides ausprobiert und zunächst keinen Erfolg gehabt, wenn ich über das Internet auf Server zugreifen wollte, also mit synologyserver*.de:5001
Lokal mit 192.168.* hat es dann funktioniert.

Habe also immer noch das Problem das ich von außen nicht auf das Webinterface zugreifen kann.

Wie/Wo deaktiviere ich eigentlich die Init 3rd_Party? Im Paketzentrum finde ich dieses nicht.
 
Lösung gefunden

Ich hatte auch das gleiche Problem: Nach dem Update meiner 412+ von 5.0 auf 5.1 konnte ich das Webinterface nicht mehr aufrufen. Das Update einer 214+ ging allerdings problemlos.

Meine Lösung, die funktioniert hat: Ich habe mit per iPhone App DS finder auf meine Diskstation angemeldet. Dort wechselt ihr in die DSM mobile Ansicht. Dort habe ich dann im Pakatmanager noch die CloudStation abgeschaltet. Nun bin ich von DS mobile auf die Desktop Version gewechselt, die komischerweise auf dem iPhone lädt. Dann kommt eine Meldung, ob man in Zukunft die DSM Updates automatisch installieren lassen möchte oder nicht. Da habe ich dann auf "Fertigstellen" gedrückt und siehe da, die DSM 5.1 Oberfläche erscheint. Im Anschluss konnte ich diese auch an meinem Rechner über den Browser wieder aufrufen.

Vielleicht funktioniert das bei euch auch?!
 
Hallo zusammen,

nach heutigem update auf DSM5.1-5004 kann ich meine DS214+ nicht mehr über den browser erreichen; weder über WLAN noch überLAN. An die Daten über die zuvor eingerichteten Netzlaufwerke komme ich problemlos heran. Wie kann ich wieder die Oberfläche nutzen?

DuG, Emnick
 
Hallo zusammen,

nach heutigem update auf DSM5.1-5004 kann ich meine DS214+ nicht mehr über den browser erreichen; weder über WLAN noch überLAN. An die Daten über die zuvor eingerichteten Netzlaufwerke komme ich problemlos heran. Wie kann ich wieder die Oberfläche nutzen?

DuG, Emnick

Den Thread hast Du dir aber schon angesehen? Ich denke hier stehen einige Lösungsvorschläge drin....die bitte erstmal testen. Siehe z.B. auch meinen Beitrag, direkt über deinen.

Gruß,
twin
 
Hi twin,

klar habe ich den thread zuvor gelesen. Und leider hat die von dir beschriebene Lösung bei mir nicht funktioniert. Hätte mir sonst den post gespart. ;-)

Gruß, Emnick
 
Hi twin,

klar habe ich den thread zuvor gelesen. Und leider hat die von dir beschriebene Lösung bei mir nicht funktioniert. Hätte mir sonst den post gespart. ;-)

Gruß, Emnick

Ok ;-) Das klangt nicht so, sorry ;-)
Hattest Du mal das mit dem 3rd Party Paket getestet? Hast mal versucht alle nicht Sinologie Pakete abzuschalten (über die App)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ;-) Das klangt nicht so, sorry ;-)
Hattest Du mal das mit dem 3rd Party Paket getestet? Hast mal versucht alle nicht Sinologie Pakete abzuschalten (über die App)?

Tja, die App findet die DS nicht mehr. :mad: Allmählich nervt's gewaltig. Der Router findet zwar die DS. Ist aber nicht ansprechbar...
Ne Idee?
 
Mal den Synology Assistenten gestartet und die DS konfiguriert?
 
Moin Moin,

War leider auch betroffen, nach Update auf 5.1 keine Weboberfläche mehr. (NAS DS213j)

Auf die Netzlaufwerke konnte ich zugreifen
FTP und Netzwerkdrucker funzten nicht mehr.

Externzugriff.. SSh waren abgeschaltet.

Disk-Assistant findet mein NAS nicht.

Habe einen Hard-Reset ohne Neuinstallation durchgeführt.

Danach wurde das NAS im DS-Assistant gefunden und ein Zugriff war wieder möglich. :)

Adminpasswort neu gesetzt und wieder eine feste alte IP fürs NAS vergeben.

Gruss
Stefan
 
Ich hatte auch das gleiche Problem: Nach dem Update meiner 412+ von 5.0 auf 5.1 konnte ich das Webinterface nicht mehr aufrufen. Das Update einer 214+ ging allerdings problemlos.

Meine Lösung, die funktioniert hat: Ich habe mit per iPhone App DS finder auf meine Diskstation angemeldet. Dort wechselt ihr in die DSM mobile Ansicht. Dort habe ich dann im Pakatmanager noch die CloudStation abgeschaltet. Nun bin ich von DS mobile auf die Desktop Version gewechselt, die komischerweise auf dem iPhone lädt. Dann kommt eine Meldung, ob man in Zukunft die DSM Updates automatisch installieren lassen möchte oder nicht. Da habe ich dann auf "Fertigstellen" gedrückt und siehe da, die DSM 5.1 Oberfläche erscheint. Im Anschluss konnte ich diese auch an meinem Rechner über den Browser wieder aufrufen.

Vielleicht funktioniert das bei euch auch?!


Danke. Bin genauso vorgegangen wie beschrieben und du hast mir einen Reset erspart.
Habe aber nur Zugriff wenn ich in der Systemsteuerung-Webdienste Webstation deaktiviere. Sobald ich den Haken wieder reisetze komme ich nur noch mit
dem Link:
(Eingestellte IP):5000/webman/index.cgi

Damit kann ich gut leben
 
So, ich reihe mich mal ein ... 213+, alles läuft (ssh/CIFS/AFP/Mailing/Backups) - nur das Webinterface nicht ... Assistent (MAC) findet die Kiste, kann aber nicht verbinden.

Init3rdParty war in der alten Version installiert, bin leider nicht mehr zum Updaten gekommen - kann ich das auf Konsole fixen?

Mag den Syno nicht neu installieren (ist ein Haufen eingerichtet) - oder übernimmt er solche Sachen wie cron-Jobs, Mail-Postfächer, verschlüsselte Folder usw.?
 
Hallo,
synoservicectl --restart httpd-sys
dann anmelden und init3rdparty updaten.

Gruß Götz
 
Boah Götz, Du bist so ein Held (das mein ich ehrlich!) - danke!
 
Hallo,
synoservicectl --restart httpd-sys
dann anmelden und init3rdparty updaten.

Gruß Götz

Moin Moin,

Wo gebe ich denn diese Befehle ein ??

Telnet/SSH ? Das hätte bei mir nicht funktioniert.

Bin da leider auch nicht so bewandert :)


Gruss
Stefan
 
Ja, derartige Befehle muss man in einer Linux-Shell eingeben, auf die man sich per ssh oder telnet verbindet mittels eines Tools wie putty.
 
Moin,
neue Kuriositäten aus (meiner) DS-Welt. Nachdem ich das Web Interface wieder zur Verfügung hatte, ist es nun wieder weg. Der Router (7390) findet die DS, "DS Finder" jedoch nicht. Ping funktioniert, Netzlaufwerken ebenfalls. Mittels Putty (SSH und Telnet) klappt es auch nicht ("Connection refused). So allmählich gehen mir die Ideen echt aus. Was kann ich noch versuchen?
DuG, Emnick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat