DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hontem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch meine DS214+ legt sich jetzt schlafen sofern keine Anfragen aus dem Internet darauf zugreifen.

DSM 5.2-5565 Update 2
5.2-5565 Update 2 91.jpg

Sie schläft jetzt endlich.:)
5.2-5565 Update 2 12.jpg

Frank-Lukas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die "212j" fährt ebenfalls wieder in den Ruhemodus. Das dies von Synology jedoch (laut "Benares") so gelöst wurde, wie es das halbe Forum hier schon seit Tagen macht, ist schwach.
Nur aus Neugier: Welche Aufgabe(n) hat eigentlich der Prozess "Winbindd" und was sind die Konsequenzen, wenn dieser nicht gestartet ist?

Das Protokollfenster (Widget) bleibt bei mir ebenfalls leer.

Zusätzlich habe ich seltsame Zeichen in der Pfadangabe diverser Ordner, wenn diese nach einem z. B. FTP-Download in der Rubrik "Dateiübertragungen" des "Protokoll-Centers" aufgeführt wird.
Das sieht dann so aus: "/??/ORDNER A/UNTERORDNER B/Dr. Fummel und seine Gespielinnen.iso". Jetzt nur so als Beispiel. ;) (Die Falsch-Zeichen sind korrekt wiedergegeben.) Außerdem weist das "Protokoll-Center" solche Einträge mit einer Dateigröße von "0 Bytes" aus.

Zusätzlich wird im "Ressourcen-Monitor" unter dem Menüpunkt "Geschwindigkeitseinschränkung" nicht die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit angezeigt, sondern ein Fantasiewert im Verhältnis zur eingestellten Geschwindigkeitseinschränkung des Nutzers.

Auch hier ein Beispiel: Die Leitung bietet einen maximalen Upstream von 120 KB/s. Die Beschränkung für Downloads ist im NAS auf 1000 KB/s eingestellt. Lädt nun ein Nutzer via FTP eine Datei herunter, dann zeigt der "Ressourcen-Monitor" einen Fantasiewert von 800-900 KB/s an - obwohl der Nutzer nur mit max. 120 KB/s laden kann, da der Upstream an dieser Leitung ja nicht mehr hergibt.
Nun ist mir natürlich bewusst, dass es nicht sinnvoll ist, höhere Werte einzutragen als die Kapazität der Leitung hergibt. Aber der NAS wird normalerweise an einer Leitung betrieben, die mehr Upstreamgeschwindigkeit zur Verfügung stellt. Und deren Werte waren noch eingetragen.
Das Beispiel soll auch nur zeigen, dass die "212j" nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Stellt man die Begrenzung auf einen Wert, welcher der Leitungskapazität entspricht, dann ist die vom NAS ermittelte Geschwindigkeit zwar in einem "glaubwürdigen Bereich" ... aber noch immer gewürfelt. ;)

Das sind natürlich keine dramatischen Probleme. Ich wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnt wissen.

F-L

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Nur aus Neugier: Welche Aufgabe(n) hat eigentlich der Prozess "Winbindd" und was sind die Konsequenzen, wenn dieser nicht gestartet ist?
Meines Wissens war er für die Behebung irgendeines Security-Problems in einer der letzten Versionen gedacht - war aber wohl ein Schuss in den Ofen.
Genaueres weiss ich aber auch nicht. Konsequenzen hat es imho keine.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch meine DS214+ legt sich jetzt schlafen sofern keine Anfragen aus dem Internet darauf zugreifen.
Sag mal, nur aus Interesse: warum spickst Du eigentlich solche Posts immer wieder mit reichlich Screeshots, garniert mit Deinem Copyright-Avatar? Wir glauben Dir die Aussage auch so... ;)

SaschaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meines Wissens war er für die Behebung irgendeines Security-Problems in einer der letzten Versionen gedacht - war aber wohl ein Schuss in den Ofen.
Genaueres weiss ich aber auch nicht. Konsequenzen hat es imho keine.

Wenn ich sehe, wie Synology Fehler behebt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Start des winbindd sich eher als Seiteneffekt eingeschlichen hat und gar nicht geplant war...

Frank-Lukas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meines Wissens war er für die Behebung irgendeines Security-Problems in einer der letzten Versionen gedacht - war aber wohl ein Schuss in den Ofen. [...]

Ja. EIn Schuss mit einer Atomgranate. ;)

Danke für Deine Antwort, "Benares".

F-L

thle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS 214Play geht nun auch nach eingestellter Zeit in den Ruhezustand, nachdem ich diese (mein erstes NAS) erst seit einer Woche habe und dies noch gar nicht gewohnt war, bin ich erst mal nervös gewesen, nachdem fast alle Leuchten aus waren...

Mal schauen ob syslog-ng nun dauerhaft ohne zu terminiert zu werden gestartet werden kann - sollte laut Support mit dem nächsten (also wohl diesem) Update behoben sein. Bisher hatte ich bei fast jedem Start die Meldung das syslog-acc und syslog-notify nicht gestartet werden konnten...

Hontem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frogman

Off Topic
nur aus Interesse: warum spickst Du eigentlich solche Posts immer wieder mit reichlich Screeshots, garniert mit Deinem Copyright-Avatar?
1. Sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
2. Sollen die Bilder als Hilfe dienen für User die mit dem reinen Text nicht viel anfangen können.
3. Als kleine Animation für Anfänger dienen um denen die Synology DS'es etwas näher zu bringen.
4. Mein Avatar ist da drauf weil ich so feststellen kann ob das Bild vervielfältig /geklaut wird/wurde.
5. Stellt das Forum ja auch die Möglichkeit dazu bereit, warum soll der User das nicht nutzen.?
6. Wenn das hier nicht gewünscht wird/gewünscht ist so darf ich um eine PN beten, denn kann ich das auch sein lassen.
7. Ist das doch hier nicht verboten, oder?
8. Ist das in vielen/ nicht in allen/ anderen Foren erlaubt und auch zur Praxis geworden.

Wir glauben Dir die Aussage auch so...
Danke habe es zur Kenntnis genommen.

Im Übrigen bist du der erste der das hier von mir moniert, wenn auch aus
nur aus Interesse

Aber wie gesagt: Wenn hier kein Wert darauf gelegt wird kann ich das auch unterlassen.

Schönen Abend noch.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Nochmal als kleines Zwischenfazit:
Lasst die Spielchen mit irgendwelchen Port-Weiterleitungen für den Zugriff auf die DS von extern erstmal sein, bis Synology seine Hausaufgaben gemacht hat.
Ausnahme bildet evtl. ein VPN-Zugriff über den Router, sofern der Router das in sicherer Weise unterstützt.
Dann braucht ihr euch über evtl. Security-Probleme auf der DS keine Sorgen zu machen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535

Hontem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frogman
Bleib doch bitte bei der Wahrheit, ok?
Es ist so wie ich es oben geschrieben habe, OK.
Mich hat deswegen noch kein anderer User, geschweige denn ein MOD deswegen, angeschrieben.

Wenn Du damit ein Problem hast, schreibe mir bitte eine PN.
Ich habe keine Problem damit.

GN8

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die Cloudstation funktioniert einwandfrei?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
+1

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
@hopeless

Dein Beitrag kann extrem doppeldeutig aufgefasst werden.

A:
Ich finde das auch albern
- die Bilder von Hontem
du kannst das gerne lassen.
- im Sinne von weg-lassen

B:
Ich finde das auch albern
- das Posting von frogman
du kannst das gerne lassen.
- im Sinne von drin-lassen

Deutsche Sprache schwere Sprache.

Ich habe überhaupt kein Problem mit den Beiträgen von Hontem.

Gruß Götz

dergrosse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

@hontem
sagen wir mal so: In dem Fall ist es völlig unnötig den Thread aufzublähen mit einem Screenshot dass, das Update installiert wurde + schlafender Hund. Da kann auch ein Newbie nix mit anfangen, da hättest Du schon eine Erklärung dazu liefern müßen wie denn so ein Update installiert werden muß, wenn Du das so gewollt hättest. Ist aber eigentlich auch unnötig, da selbsterklärend.

Vollzitate sind hier nicht erwünscht, was durchaus sinnvoll ist und da wird drauf hingewiesen und dann blähst Du den Thread mit Screenshots von Hunden auf... Kann zumindest ich nicht nachvollziehen.

Ich finde Screenshots völlig ok wenn sie auf ein Problem hinweisen was schwer beschreibbar ist oder wenn es um Lösungsmöglichkeiten geht, mit Beschreibung der Thematik, das trifft hier aber nicht zu.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Auch dieser Post bläht diesen Thread auf, da er nicht zum Thema beiträgt. :)
Warum macht ihr das nicht einfach per PN, wenn ihr persönliche Differenzen seht, die unbedingt diskutiert werden müssen?

dacapo78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

meine Hoffnung auf einen Ruhemodus für meine DS215j haben sich mit dem Update leider nicht erfüllt.
Ich hatte bis zum jetzigen Update ein paar der Tipps hier beherzigt:
- Windows Dateidienst gestoppt
- IPv6 deaktiviert (Stand hier als Tipp)

Danach war zumindest nach dem nächtlichen "PowerOff" durch den Taskmanager ein Schlafmodus in der Früh gewährleistet.
Aber einmal aufgeweckt durch eine manuelle Anfrage von intern (WLAN) oder extern und die DS blieb wach.

Nach dem Update hatte ich auf Besserung gehofft, aber es hat sich nichts getan.
Habe den Windows Dateidienst aktiviert und deaktiviert (sogar den SMB Cache gelöscht) - gab es hier auch einen Tipp zu

Aber all die Aktionen haben nichts genützt und das gute Stück möchte nicht schlafen.

Da ich nur selten auf das NAS zugreife (dann aber von extern) wäre mir der Hibernation Modus sehr sehr wichtig.
(zumindest habe ich da für die Festplatten ein besseres Gefühl).

Hättet Ihr noch einen Tipp für mich? Anscheinend soll das Update ja den Schlafmodus gefixt haben...und der Fehler liegt evlt. doch bei mir.

Ich habe nur Basiswissen was NAS und Co angeht. Dienst stoppen über Terminaleingabe und Co -> da habe ich mich noch nicht rangetraut.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
DaCapo

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frogman

Mich hat deswegen noch kein anderer User, geschweige denn ein MOD deswegen, angeschrieben.

GN8

OK, Augen Rollen wird nicht übertragen. Aber ich fand es auch immer etwas übertrieben mit den Bildern. Denke wir können alle Lesen und sagen bei Bedarf wenn wir mehr Infos benötigen. Nur damit hier nicht ein einziger angemacht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat