DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5592 Update 3

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl meine 213+ als auch meine 413 gehen nach dem Update problemlos sogar in den Deep-sleep-Modus :)

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl meine 213+ als auch meine 413 gehen nach dem Update problemlos sogar in den Deep-sleep-Modus :)

Das mag alles sein. Fakt ist, dass bei genügend Anwendern (mich inkludiert) seit dem Update das NAS nicht mehr "schlafen" geht. Ohne dass etwas geändert wurde, noch Pakete laufen etc.

Bei einzelnen Meldungen bin ich sonst auch immer skeptisch, aber wenn sich die Meldungen mit gleicher Symptomatik häufen, darf man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Fakt ist, dass bei genügend Anwendern (mich inkludiert) seit dem Update das NAS nicht mehr "schlafen" geht

Mit dir eingerechnet sind es bis jetzt 4 User die ein Problem mit dem "Schlafmodus" haben, wobei ein User das schon seit längerem hat, nicht erst seit diesem Update 3.
Zumindest nach den 42 Beiträgen die ich bis hierher gelesen habe.

Ich kann nur von mir berichten und die DS415+ geht in den "Schlafmodus", der schaut bei mir derzeit so aus:
ALLE LEDs gehen aus, ALLE - also auch jene hinten am LAN Anschluss.
Das hat mir am Anfang Sorgen gemacht, ich dachte WOL würde dann nicht mehr gehen - tut es aber.
Nur die beiden Lüfter drehen und die Status-LED "pumpt" vor sich hin - wird also mal heller, dimmt sich, geht ganz aus und das wiederholt sich.

Sobald ich mit einem Clienten auf die DS zugreife dauert es ganz kurz und sie ist wieder Einsatzbereit.

Was mir aufgefallen ist in meinem Protokoll:
Die DS geht mitten in der Nacht vom Schlafmodus in den "Arbeitsbetrieb" - die Ursache habe ich dann in DSM > Systemsteuerung > Aufgabenplaner gefunden!
Ich hab die DS nach der Installation von DSM ziemlich unverändert gelassen, also muss das wohl von Haus aus dort eingestellt sein und zwar:
Festplattennutzungsbericht > Wird jeden Tag um 00:00 ausgeführt.
Außerdem ist dort eingestellt: Automatische DSM Aktualisierung - herunterladen 03:00

Möglicherweise sind da bei dir/euch auch Aufgaben definiert die durch das Update eingetragen wurden?

Auch geht unsere DS öfter mal vom Schlafmodus in den "Arbeitsmodus", im Protokoll steht dann "System" - was auch immer das "System" dann macht und die DS aus dem Schlafmodus holt - keine Ahnung.
Stört mich aber auch nicht weiter, irgendwann geht sie dann wieder in den Schlafmodus.

Zuletzt bearbeitet:

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
- DS1515+
- DS414

Auch problemlos durchgelaufen :cool:

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann nur von mir berichten und die DS415+ geht in den "Schlafmodus",
....

Möglicherweise sind da bei dir/euch auch Aufgaben definiert die durch das Update eingetragen wurden?
...

Bei genügend Usern funktioniert es ja auch. Teilweise mit identischer Hardware wie bei den "Problemkindern".

Bei mir hat ja auch alles bis zum Update 3 hervorragend funktioniert. Und nein...es wurden keine Aufgaben o.ä. durch das Update definiert.
Auch das Einspielen einer "funktionierenden" Systemkonfiguration ändert nichts. Wer weis schon woran es liegt?! Es wird schon ein Update kommen, dass das Problem löst. So war es bei meiner 410j und 213+ und so wird es auch bei der 1515+ sein. ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wohl eher Synology sei dank, ansonsten können wir gleich dicht machen. Glauben, Beten und darauf Vertrauen/Hoffen das es gut kommt..:confused:..nee ist nicht so meine stärke.

Buzz0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update auf meiner 1813+ von DSM 5565 / 2 auf DSM 5592 Update 3 (plus Cloudstation Update auf 3.2-3482) war bei mir erfolgreich (mit 2 Neustarts).

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Läuft wie es soll.
HD Ruhezustand auch. Deepsleep nutze ich nicht, da kein Nerv dazu ;-)

diggaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogmann

Da kommt es zu dem gleichen Fehler.

@heavy

Das hört sich nicht gut an! Ich werde es so erstmal nicht machen. Hoffe auf das nächst größere Versionsupdate.
Parallel habe ich den Synology Support angeschrieben. Mal sehen was passiert.

Hier nun die Antwort:

Dear XXXX,

thank you for sending me remote connection details. Unfortunately issue is more serious than looks at the beginning. After analyze, problem is in sflash internal memory, which is unable to write new configuration. sflash memory is built in at motherboard, so only option to solve this issue is replace your unit.

Please contact your distributor, and make an RMA. I check that unit is still in warranty, so there should be no problem. If you take out HDD's and mark in which slots they were, and that put them to the same into new/repaired untit. DSM should start with all settings and data.

Wie gehe ich am besten vor? Ich habe ein bisschen bammel davor die Plattein einfach zu entfernen. Kann ich die dann wirklich einfach in ein neues Gerät stecken und es funktioniert wieder alles?

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

Update auf meiner DS213+ ohne Probleme. Systemruhezustand und Fernzugriff ohne Beanstandung.

Lg, thk_ms

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

diggaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ein Backup meiner wichtigsten Daten habe ich :D

Ich habe irgendwo was von einer Migration gelesen die man ducrchführen muss. Das irretiert mich ein wenig weil der Support geschrieben hat, dass ich einfach nur die alten Festplatten in das neue NAS stecken soll und mer nicht??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Schau Dir einmal das Migrations-Tutorial von Synology an. Da wird es genau beschrieben. Selbst wenn die Aussage von Synology zutrifft, kann immer etwas passieren, weshalb sich grundsätzlich empfiehlt, vor einer solchen Aktion ein Backup zu machen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
HD Ruhezustand auch. Deepsleep nutze ich nicht

sri für die kurze Zwischenfrage eines Anfängers: "HD Ruhezustand" funktioniert, Deepsleep nutze ich nicht" - was genau ist ist damit gemeint und vor allem, wo in DSM kann ich das Einstellen"?
Oder, das ist meine Vermutung, nutzt ihr nur ein anderes Wort für die Option "erweiteter Festplattenruhemodus für noch mehr Stromsparen" = deepsleep?
Falls die Frage mit Ja beantwortet werden kann, dann geht unsere DS415+ ohne Probleme vom deepsleep Modus in den "Arbeitsmodus", lässt sich also problemlos aufwecken.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Mit Deepsleep ist ein Hibernation-Modus gemeint, den nur die Modelle 213+ und 413 bieten.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
??????????????
hmmmmmm, ich habe die DS415+ und da steht bei mir unter Protokolle:

hibernation.jpg

Ist das jetzt nur unglücklich beschriftet im Protokoll, oder besitzt die DS415+ auch diesen "deepsleep" Modus?
Schaut bei uns so aus:
ALLE LEDs gehen aus, die HDDs gehen in den Ruhezustand, nur die Lüfter laufen weiter und die Status-LED "pulsiert in unregelmässigen Abständen".
Ansonsten ist die DS415+ "finster", auch hinten die LEDs am LAN Anschluss.

In DSM schaut das derzeit so aus:

hibernation2.jpg

Ich vermute die Zeitangabe in Minuten ist "nur" für den Ruhezustand der HDDs, erst das setzen vom Haken aktiviert dann den "Deepsleep" Modus, richtig?

Sri, hab es mittlerweile selbst gefunden:
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/faq/557

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Das ist aus meiner Sicht eine unglückliche Wortwahl, da es um den HD-Ruhezustand geht und nicht um einen Systemruhezustand (suspend-to-RAM). Die 415+ unterstützt den Systemruhezustand der 213+ bzw. 413 nicht.

Beim "erweiterten" Festplatten-Ruhemodus wird m.E. nur neben dem Spindel-Motor auch noch etwas Elektronik zur Ruhe geschickt, das macht nicht viel aus.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich halte das für eine passende Wortwahl - 'hibernation' heißt nun mal 'Ruhezustand', und dort im Protokoll steht korrekterweise, dass die Festplatten aus dem Ruhezustand aufgewacht sind, nicht die DS selbst. Und auch die Bezeichnung "erweiterter Festplatten-Ruhemodus" bezeichnet recht eindeutig, dass es die Festplatten betrifft und keineswegs die DS selbst.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
nicht um einen Systemruhezustand (suspend-to-RAM). Die 415+ unterstützt den Systemruhezustand der 213+ bzw. 413 nicht.

die Bezeichnung "erweiterter Festplatten-Ruhemodus" bezeichnet recht eindeutig, dass es die Festplatten betrifft und keineswegs die DS selbst.

Nö, da liegt ihr beide falsch.
Die DS415+ hat eindeutig einen "Deepsleep" Modus, er wird über die zusätzliche Option "erweiterter Festplatten Ruhemodus" aktiviert.
Denn wenn ich den Haken entferne meldet das Protokoll:

hibernation3.jpg

Da steht eindeutig: "deep sleep" Modus wurde deaktiviert.

Ich glaube die deutsche Übersetzung ist falsch. Da sollte vermutlich richtigerweise stehen: "aktivieren sie den erweiterten Ruhemodus um den Stromverbrauch der DS415+ zu minimieren" - das Wort "Festplatte" sollte da nicht stehen.
Hier noch eindeutig die Info im Protokoll wenn der Haken gesetzt wird:

hibernation4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat