DSM 5 Beta ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
damit stehst Du aber in Konfrontation mit der Fraktion die ihre DS am allerliebsten schlafen sehen (Hibernation, Deepsleep usw.).

Gruß Götz
 

donhans

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz!

Ich glaube nicht, dass diese Funktion der Sleep-Fraktion Unbehagen bereiten wird - ich gehöre selber dazu ;)
Die Funktion wünsche ich mir für die Diskstation, weil mein Windows-Server leider kein S3 unterstützt.
Natürlich müsste ein WindowsSearch-Index zunächst einmal aufgebaut werden. Aber anschließend würde er sich ja fast in Echtzeit anpassen und aktuell halten.
Der große Gewinn:
Bisher ist eine Indizierung mit Windows nur über Workarounds möglich - die dann dazu führt, dass jeder Client auf der Diskstation Arbeit verursacht und sie wach hält, um seinen eigenen Index zu erstellen. Die Arbeit wird also x-fach erledigt.
Hier würde ein vom Server erstellter Index Abhilfe schaffen.
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Im Übrigen wurde jetzt auch eine Veranstaltung im Congress Center in Düsseldorf angekündigt. Habe nix gelesen, dass es irgendwer erwähnt hat.
Da habe ich mich direkt mal eingetragen.

Quelle: siehe Synology Website

Ich persönlich würde mich ja neben WebDAV und CalDAV Unterstützung noch über CardDAV freuen.
Ich glaube das geht auch über die OwnCloud aber eine direkte Einbindung in die Benutzerverwaltung vom DSM wäre für mich optimal.

Aber ich bin generell mal gespannt was Synology dieses Mal bereit hält.
 

donhans

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Übrigen wurde jetzt auch eine Veranstaltung im Congress Center in Düsseldorf angekündigt. Habe nix gelesen, dass es irgendwer erwähnt hat.
Da habe ich mich direkt mal eingetragen.

Quelle: siehe Synology Website

Ich persönlich würde mich ja neben WebDAV und CalDAV Unterstützung noch über CardDAV freuen.
Ich glaube das geht auch über die OwnCloud aber eine direkte Einbindung in die Benutzerverwaltung vom DSM wäre für mich optimal.

Aber ich bin generell mal gespannt was Synology dieses Mal bereit hält.

CardDAV würde mich auch begeistern!
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Veranstaltung in Düsseldorf ist bereits ausgebucht. Langsam entwickelt sich das ja schon so wie bei Apple.

Meine Vermutungen zum DSM 5.0 sind eher, daß an der Oberfläche wieder größere Änderungen anstehen, dann gibts wohl noch einige neue Funktionen, die ein Major-Release rechtfertigen und unter der Haube wird vermutlich eher weniger passieren. Synology ist da offenbar mit den "unsichtbaren" Änderungen immer etwas langsam. Vielleicht wird die MailStation etwas überarbeitet, eher so in Richtung owncloud / Zarafa. ABer ansonsten denke ich, werden die Änderungen eher im Rahmen bleiben. Neue Dateisysteme? Such-Indexer? Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Obwohl die Funktionen an sich schon locken.

In Sachen Oberfläche finde ich die momentane Variante durchaus gelungen. Ungern würde ich da all zu große Neuerungen / Änderungen sehen, denn man gewöhnt sich ja schließlich irgendwann mal an was. Wenn da ständig was geändert wird, leidet die Usability da mächtig. Vermutlich wird wohl eine Variante mit Kacheln oder großen Icons (Launchpad) Einzug erhalten. Sowas ist grad ziemlich modern.

Interessant wäre es, wenn man an einer DiskStation mal einen Brenner anschließen könnte. So z. B. daß man entweder einen Backup-Job definiert, der gleich auf eine DVD-RAM z. B. schreibt (wichtige Dokumente) oder daß man schnell mal eine Audio-CD / mp3-CD erstellen könnte.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Also wenn da unter der Haube wenig passiert, wird von mir Stress gemacht. Es gibt genug Baustellen unter der Haube! Brenner anschließbar wird nicht wirklich gebraucht, externe Festplatte, Netzwerksicherung und die Cloudanbieter, die unterstützt werden (könnten mehr sein), sollten reichen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also wenn da unter der Haube wenig passiert, wird von mir Stress gemacht. Es gibt genug Baustellen unter der Haube! Brenner anschließbar wird nicht wirklich gebraucht, externe Festplatte, Netzwerksicherung und die Cloudanbieter, die unterstützt werden (könnten mehr sein), sollten reichen.

Holla! Da sprichst du jetzt aber für dich, oder?
Einen Brenner anzuschließen vermisse ich schon, seit ich Synologys habe! Also nichtmal der Brenner, mehr noch der simple DVD-Leser!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Klar: hier spricht doch jeder seine persönliche Meinung ;)

Wäre allerdings ein witziger Zug: Auf Desktops und Notebooks verschwinden optische Laufwerke und NASes unterstützen das nun.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wäre allerdings ein witziger Zug: Auf Desktops und Notebooks verschwinden optischen Laufwerke und NASes unterstützen das nun.

Naja, eine Analogie hättest du, wenn Notebooks und Co. keine Laufwerke per USB mehr akzeptieren würden! Ich will ja kein eingebautes Laufwerk in meiner DS...

Witzig finde ich immer nur, dass ich - wenn ich Synologys Logik folge - ja immer einen Rechner mit Laufwerk anschalten muss, um die beigelegte DVD/CD-ROM mit Assistent und Handbuch lesen zu können... Dann sollen sie doch nen Stick beilegen! :)

Ich ärgere mich ständig, dass ich wieder irgendeine FW oder ein Handbuch auf DVD/CD bekomme, was ich einfach nur auf die DS schieben möchte. Aber nein, dann muss ich erst weider an einen Rechner mit Laufwerk!

Sinnvoll wäre für mich - ähnlich wie der USB/SD-Copy-Button - ein Button, der mir die angeschlossene DVD/CD ausliest und in ein Verzeichnis schreibt.

Aber dieser Wunsch ist ja schon seit min. DSM 2.3 unerfüllt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ausserdem mußt du es so betrachten:

Der Trend geht zum zentralen Speicher - auch zu Hause!
Da ist es ja gut und schön, wenn ich auf all meinen Notebooks, PCs und Tabletts kein optisches Laufwerk habe, aber eins hätte ich dann doch gerne! Und das - am besten ebenfalls zentral - am NAS!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Naja, eine Analogie hättest du, wenn Notebooks und Co. keine Laufwerke per USB mehr akzeptieren würden! Ich will ja kein eingebautes Laufwerk in meiner DS...

Witzig finde ich immer nur, dass ich - wenn ich Synologys Logik folge - ja immer einen Rechner mit Laufwerk anschalten muss, um die beigelegte DVD/CD-ROM mit Assistent und Handbuch lesen zu können... Dann sollen sie doch nen Stick beilegen! :)

Das haben die doch längst gefixt: http://find.synology.com/

Ich ärgere mich ständig, dass ich wieder irgendeine FW oder ein Handbuch auf DVD/CD bekomme, was ich einfach nur auf die DS schieben möchte. Aber nein, dann muss ich erst weider an einen Rechner mit Laufwerk!

Ja das ist blödsinn, aber welches Handbuch gibt nicht auch als PDF Version aus dem Netz?

Verstehe mich nicht falsch: manche würden dass sicherlich schätzen das feature, keine Frage. Aber die Frage ist: ist das ein Großteil? Ich denke nicht. Es gibt mittlerweile guten Ersatz dafür in allen Bereichen.

Autoradio: USB Stick/Smartphone
TV: gute Streamingangebote, USB Platte
Receiver: gute Streamingangebote (da WLAN/LAN Schnittstelle), USB Platte, Smartphone
...

Damals in DSM 2.3 wäre das feature sicherlich sehr interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das haben die doch längst gefixt: http://find.synology.com/

Nur blöd, wenn gerade kein Internet zur Verfügung steht...


Verstehe mich nicht falsch: manche würden dass sicherlich schätzen das feature, keine Frage. Aber die Frage ist: ist das ein Großteil? Ich denke nicht.

Weiß ich nicht, aber der Aufwand das zu implementieren ist auch eher bescheiden.
Synology hat da meiner Meinung nach einfach viel zu lange geschlafen. Jetzt holt der Zeitgeist sie ein, bald ist solch ein "Feature" gar nicht mehr notwendig. Oder anders: je länger man wartet umso weniger Leute werden sich noch dafür interessieren.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nur blöd, wenn gerade kein Internet zur Verfügung steht...
Wenn kein Internet zur Verfügung steht, ist eh alles verloren

Weiß ich nicht, aber der Aufwand das zu implementieren ist auch eher bescheiden.
Synology hat da meiner Meinung nach einfach viel zu lange geschlafen. Jetzt holt der Zeitgeist sie ein, bald ist solch ein "Feature" gar nicht mehr notwendig. Oder anders: je länger man wartet umso weniger Leute werden sich noch dafür interessieren.
So ist es...da hätten mehr Leute vor 3 Jahren Druck machen müssen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
eieiei, da hab ich ja was losgetreten..

Als Beispiel könnte ich auch einen Klassenraum nennen. Oft gibt es eine Aufgabenstellung, einen Klassenraum mit PCs auszustatten und einem Server. Am Server ist dann ein optisches Laufwerk, um Inhalte schnell zur Verfügung stellen zu können. Also legen die Lehrer da eine Scheibe ein und alle PCs können simultan drauf zugreifen. Aus IT-Sicht sicherlich eine Katastrophe von der Übertragungsrate her, angefragt wird es trotzdem. Eigentlich würde eine DiskStation dort wunderbar seinen Dienst tun, Raid-System, ordentliche Datensicherungslösung, einfache Bedienung, mögliche Anbindung von div. Druckern. Wenn da nicht das blöde optische Laufwerk auf der todo-Liste stehen würde.

Und ja, gerade weil vom Desktop immer mehr die optischen Laufwerke verschwinden, wäre ein zentrales Laufwerk wirklich interessant. Ich verstehe eigentlich auch nicht, wieso es nicht funktioniert. Denn Linux kann ja spontan mit optischen Datenträgern umgehen, wieso also nicht die DiskStation?

Was ich mir sehr wünschen würde, eine Einstellmöglichkeit, ob angeschlossene Massenspeicher (z. B. USB- / eSATA-Festplatten für Datensicherung) überhaupt freigegeben werden sollen, oder nicht. Der Fall, daß man eine USB-Platte an die DiskStation hängt und dann alle im Netz drauf zugreifen möchten, ist meiner Meinung nach eher gering. Oft hat man den Fall, daß eine USB-Platte als Datensicherungsplatte verwendet wird und da ist ein globaler Zugriff ausm LAN eher nicht so pratisch. Ähnlich könnte man dan auch mit den optischen Datenträgern hantieren. ISO-Images kann man ja auch in der FileStation anbinden, wieso also keine echten Scheiben?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Klar hast du was losgetreten, aber ich diskutiere gerne :)

Im Klassenraum macht es jedoch wenig Sinn, das der Server/Lehrerrechner das DVD Laufwerk freigibt: viel zu langsam. Da sollte man eher auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Mit max 30 MB/s ist da Schluss. Das hast du aber schon beschrieben: nur weil es nicht IT affine Schulen/Lehrer nicht raffen muss ein NAS Anbieter das anbieten? Kurze Schulung/Erklärung und die verstehen das sicherlich auch.

Wie gesagt: ich sehe auch einen Markt, allerdings stark schwindend.
 

Tavek

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn man es so sieht, ist es schon ganz interessant. Hatte mich auch erst gefragt, warum da noch ein Externes Laufwerk dran. Aber wenn man dann ein bissl überlegt, sieht die Sache schon ein bissl anders aus.

Gruß Tavek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!