DSM 6.x und darunter Dsm 6.0.1-7393-1

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Update ohne Probleme, allerdings gehen jetzt sowohl meine 213+ und 413 noch nicht mal mehr in den HDD-Ruhestand, von Hibernate mal ganz zu schweigen. Das hatte ich echt noch nie :-(

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Update auf der 214se ohne Probleme oder Neustart und sie schläft auch schön friedlich.

MRAlien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update ohne Probleme, allerdings gehen jetzt sowohl meine 213+ und 413 noch nicht mal mehr in den HDD-Ruhestand, von Hibernate mal ganz zu schweigen. Das hatte ich echt noch nie :-(

Hallo, auf meiner DS216+ lies sich das Update Dsm 6.0.1-7393-1 installieren.
Allerdings funktioniert schon seit der DSM 6.0.1-7393 der HDD-Ruhestand und Hibernate auch nicht mehr
(Das Update auf -1 hat das Problem nicht behoben).
Selbst ohne LAN Verbindung und deaktivierten Mediaserver, 3.Anbieter Apps sind keine installiert.
Local Master Browser ist auch nicht aktiv.

Vorher war glaube ich die Version: 6.0-7321-4 installiert da funktionierte der HDD-Ruhestand und Hibernate.

Bitte wieder fixen, der HDD-Ruhestand und Hibernate muss funktionieren, da es die DS ja auch nicht schafft den Lüfter wenigstens im Standby auszuschalten, nur so als Tipp mein Pi hat gar keinen Lüfter.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
...nur so als Tipp mein Pi hat gar keinen Lüfter.

Dein Pi hat standardmäßig auch kein Gehäuse geschweige denn Festplatten. Und je nach Anwendung tut man dem Pi mit ein paar Kühlkörpern auch einen Gefallen. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., da es die DS ja auch nicht schafft den Lüfter wenigstens im Standby auszuschalten, nur so als Tipp mein Pi hat gar keinen Lüfter.
Klar, wenn man weiß, wie es geht... allerdings sollte man schon einen Blick auf die Temperaturen der CPU haben. Und nur so als Tipp: die CPU Deiner 216+ ist schon etwas anderes als die Deines Pi ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bitte wieder fixen, der HDD-Ruhestand und Hibernate muss funktionieren, da es die DS ja auch nicht schafft den Lüfter wenigstens im Standby auszuschalten, nur so als Tipp mein Pi hat gar keinen Lüfter.

Hm, vielleicht die falsche Hardware gekauft? DS verkaufen, Pi kaufen. :)

MRAlien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88: Danke für den Hinweis, das werde ich tun.

Ja das ist mir alles bewusst, wollte ja jetzt auch keine Grundsatzdiskussion starten, ist der falsche Thread dafür.

Ich bin halt nur von einem release update etwas enttäuscht, das es immer ein hoffen und beten ist das nachher noch alles normal funktioniert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ein nicht funktionierender Ruhezustand ist jetzt aber auch kein Weltuntergang, mit dem man nicht auch ein paar Wochen einmal leben könnte, oder ist das nur in meiner Welt so?

Die anderen (essentiellen) Dienste laufen doch!?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
@MRAlien: Und genau deshalb empfiehlt es sich, mit diesen Updates zurückhaltend umzugehen. Dann kann man meiner Erfahrung nach mit einer Synology sehr zufriedenstellend arbeiten. Mehr Stabilität bei den Updates ist aber selbstverständlich wünschenswert. In meinen Augen ist der HD-Ruhezustand in diesem Zusammenhang allerdings ein kleines Problem.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kommt auf die DS und die Temperatur an, bei der 216j läuft (bei mir) der Lüfter Standby nicht, auch nicht nach dem aktuellen Update gestern.
Ist also evtl. nur die 216+ betroffen? (müßte dann mit dem BIOS-Fix zu tun haben)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ob der Lüfter läuft oder nicht ist modellabhängig.
Vor einigen Jahren war die Steuerung auch noch weniger vorsichtig und auch leistungsfähigere Maschinen wurde im Standby nur selten aktiv gekühlt. Irgendwann hat Synology das etwas geändert um möglichen Schäden vorzubeugen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Ein nicht funktionierender Ruhezustand ist jetzt aber auch kein Weltuntergang, mit dem man nicht auch ein paar Wochen einmal leben könnte, ...

Ich verstehe das mit dem Ruhezustand ohnehin nicht.
Da kauft man sich einen Server/NAS und will dass der dann nicht rennt?
Wer was mit Ruhezustand haben will, braucht sich nur 'ne externe HDD zulegen und gut ist das.

jm2c

MRAlien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das der Ruhezustand nicht funktioniert sicherlich "nur" ärgerlich, es gibt bestimmt Leute die größere Probleme mit dem Update haben. Wollte nur meine Erfahrung damit schildern weil ich so blauäugig wahr und das update schon installiert habe.

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und der Fehler ist irgendwie nicht zu fassen. Meine 413 geht inzwischen wieder in Hibernate, aber nur wenn ich den Timer auf 15 Minuten oder weniger stelle. Meine "baugleiche" 213+ ist es aber egal, was ich da einstelle, sie schaltet weiterhin nicht mal die HDDs ab. Und ich habe sie mal testweise identisch mit der 413 konfiguriert... Weiß der Teufel, welcher Prozess da wieder läuft und es behindert :-(

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich verstehe das mit dem Ruhezustand ohnehin nicht.
Ich verstehe auch die Relativitätstheorie nicht, trotzdem kann ich nicht einfach behaupten, dass sie Blödsinn ist. Nicht alles was man nicht versteht muss gleich schlecht sein.

Da kauft man sich einen Server/NAS und will dass der dann nicht rennt?
Doch, er soll ja rennen, aber dabei so wenig wie möglich Kosten verursachen.
Die gleiche Argumentation hatten vor einigen Jahren die Leute bezüglich ihres PC. Wenn ich schon einen Leistungsstarken PC mit einer mächtigen CPU habe, dann kann der auch arbeiten. Und dann wurde fröhlich SETI@Home drauf laufen gelassen. Zumindest bis zur nächsten Abrechnung des Energieversorgers.

Wer was mit Ruhezustand haben will, braucht sich nur 'ne externe HDD zulegen und gut ist das.
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Wer den Unterschied der Möglichkeiten eines NAS und einer externen HDD nicht kennt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
Es soll durchaus Szenarien geben, bei denen wird ein NAS / Server gebraucht, aber eben nur unregelmäßig über den Tag verteilt. Warum sollen dann alle Komponenten durchlaufen, wenn sie nicht benötigt werden.
Und das Wichtigste, wenn ein Hersteller diese option schon anbietet, dann soll sie bitte auch funktionieren. Und wenn sie dann nicht funktioniert, dann sei bitte auch erlaubt, dass man seinen Unmut darüber äussert. Und wie wichtig jemanden der Ruhezustand ist, das ist von Fall zu Fall verschieden.

Ich finde diese Pauschalisierungen manchmal echt nervig, die Gründe zu Hause ein NAS oder einen Server laufen zu lassen sind mit Sicherheit sehr vielfältig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich verstehe auch die Relativitätstheorie nicht, trotzdem kann ich nicht einfach behaupten, dass sie Blödsinn ist. Nicht alles was man nicht versteht muss gleich schlecht sein.

Ach, das ist gar nicht so schwer mit der Relativitätstheorie ... :)

Du reißt das ganz schön aus dem Zusammenhang. Niemand hat hier etwas von Blödsinn gesagt (Quelle?). Es wurde lediglich versucht, den Schmerz des Users 'MRAlien' zu dämpfen mit Aussagen, dass der Ruhezustand nicht essentiell für das Funktionieren der DS ist.
Autovergleich: ein nicht funktionierender Ruhezustand enspricht ungefähr einem ungewaschenen Auto: ist vielleicht nicht so schön, stört die Funktion aber nicht. Ausserdem kann das Auto später immer noch gewaschen werden (und bei viel Schmutz erhöht sich auch der Spritverbrauch ;) ).

Wieviel Energie willst du denn mit den paar Watt, die die Platten im IDLE mehr ziehen sparen? Der Hauptverbraucher ist nach wie vor die DS in diesem Zustand.
Wenn Energieeffizienz hier so im Vordergrund steht, dann sollte man die DS vielleicht in den Totzeiten ausschalten und ggf. WOL nutzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Stewi bezieht sich ja ganz direkt auf einen Beitrag, in dem AndiHeitzer die These aufgestellt hat, dass ein NAS 24/7 laufen sollte. Und das kann man schon anders sehen, da bin ich bei Stewi.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ehrlich, die Diskussion ist - wie so oft - müßig.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Da gebe ich dir Recht, die Diskussion ist wirklich müßig, zumal an dieser Stelle. AndyHeitzer hat hier eine Meinung vertreten, und ich bin eben anderer Meinung. Allerdings habe ich etwas gegen Pauschalisierungen. Und so vielfältig die Menschen hier im Forum sind, so sind es auch die Anwendungsprofile.
Wie heisst es so schön? Jede Jeck is anners.
In meinen Augen gibt es eben keine Lösung die für alle User passt, ausser der, dass jeder es so macht wie er es für richtig hält.

Bei mir ist das Update übrigens auch ohne Probleme durchgelaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat