So ich klinke mich dann auch mal ein...
Hab bisher das Update nur an meiner 115 durchgeführt, was an sich problemlos von statten ging.
Allerdings hab ich dann doch zwei Probleme die definitiv auf DSM 6.0 zurückzuführen sind, da vorher unter 5.2 alles problemlos funktioniert hat.
Problem 1:
RAM Auslastung.
Die Auslastung meiner 115 liegt permanent im Bereich von >80%.
An sich wäre das kein großes Problem, allerdings ist das scheinbar genau der Bereich wo sie anfängt zu swappen.
Das führt dann dazu das man schon mal 60 Sekunden warten kann bis man aufs Webfrontend kommt.
Im Swap (2GB) sind dann gerne mal 25% belegt und die I/O wait der CPU liegen bei 70 - 80%.
Interessanterweise lässt sich der Verursacher nicht lokalisieren, da er nicht angezeigt wird.
Laut Ressourcen Monitor dürfte der tatsächliche RAM Verbrauch nur ca. bei 30 - 40% liegen (so wie vor dem Update auf 6.0).
Da kam es auch nicht zum swappen und das System lief teilweise wochenlang am Stück einwandfrei.
edit:
Interessant hierbei auch, bin gerade mal Quick&Dirty per Telnet auf der DS gewesen, hier ergibt sich ein ganz anderes Bild.
Als ob der Ressourcen Monitor die Werte anders/falsch interpretiert:
Meine installierten Dienste sind überschaubar und bis auf Transmission alles Synology Pakete.
Ein gezieltes Abschalten der Dienste ändert nur wenig am RAM Verbrauch (1 - 10% weniger).
Mit diesem Problem könnte ich mich arrangieren, weit schlimmer verhält es sich allerdings mit
Problem 2:
VPN Server
Seit dem Update läuft mein VPN nicht mehr vernünftig.
Das äußert sich darin das ich mit dem Smartphone (S5) zwar die Verbindung herstellen kann, diese aber nach ein paar Sekunden einfriert und keine Daten mehr übertragen werden.
Laut Server und Handy bleibt die Verbindung aktiv, es fließen aber keine Daten mehr durch den Tunnel.
Mein Tablet (Tab S2) verbindet sich erst gar nicht zum VPN, am Server wird nichts geloggt.
Mit DSM 5.2 war die Verbindung, egal von welchen Clients immer stabil und zuverässig, Fehlkonfigurationen hab ich ausgeschlossen.
Deaktivieren / aktivieren oder auch nerinstallieren des VPN Servers, alles erfolglos.
Ich verwende IPSec mit pre-shared key.
Ich werde dann mal auf ein Update warten und hoffen das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
Ein komplettes Neuinstallieren des DSM möchte ich vermeiden, aber wenns sich auch nach einem (kommenden) Update nicht legt wird es wohl ein Versuch wert sein.
Mit meiner 716 werde ich auf jeden Fall warten bevor ich da DSM 6.0 einspiele
mfg