DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine Güte, kauf dir halt eine externes Laufwerk, nimm eine 8TB HDD, sicher die Sachen, und dann formatiere die HDD und schick sie zurück. Hast ja dank Fernabsatzgesetz 14 Tage zeit dazu.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Fernabgabe besagt du darfst die Ware wie in einem Geschäft begutachten. Eine Festplatte aktiv zu nutzen fällt da raus. Wenn dann ist das Kulanz des Händlers.

micha-s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mag vielleicht bei Euch nicht so sein, aber ich habe jede Menge Daten die zwar nicht wichtig aber "schön zu haben" sind... soll heissen Daten bei denen es nicht dramatisch ist wenn sie mangels backup verloren gehen, aber die man auch nicht einfach wegwerfen will.

Geht mir genauso. Die wichtigen Sachen sichere ich ab und an, aber ich habe auch überwiegend Daten, wo ich keine Sicherung mache. Meine momentane Sicherung ist Raid 5. Ich höre schon die Stimmen, die sagen Raid 5 ist keine Sicherung. Wenn mal Geld übrig ist werde ich eine DS 2415+ oder so zulegen und dann Raid 6 fahren. Was auch kein Backup ersetzt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid 5 ist keine Sicherung ;)

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Und RAID 6 auch nicht :)

M4sterchief504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein risiges Problem mit meiner DS1813+!!
Nach dem Update auf DSM 6 hat alles soweit funktioniert inklusive Reverse Proxy.
Das Gerät fährt auch jeden Tag brav hoch und runter. Doch seit dieser Woche kommen die 4 Ethernet Schnittstellen nicht mehr mit hoch - kein Link.
Ich komme gar nicht mehr auf das Gerät drauf :(
An der Konfiguration wurde nichts verändert.
Ziehe ich alle Platten ab und starte die Schachtel wieder, bekomme ich einen Link und eine IPv4 via DHCP und eine IPv6 via Autoconfig.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
Gruß Johannes

Andimp3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Geht mir genauso. Die wichtigen Sachen sichere ich ab und an, aber ich habe auch überwiegend Daten, wo ich keine Sicherung mache.

Ist bei mir nicht wesentlich anders. Ich nutze die aktuell 30 Tb als einzelnes SH1-Volumen was für mich als "Sicherheit" vollkommen reicht, denn gleichzeitig 2 defekte Festplatten hatte ich in den 28 Jahren die ich nun Festplatten nutze (und davon hab ich so einige im Haushalt) noch nie.

Meine wichtigen Daten befinden sich auf meinen Computern und werden auf das NAS täglich gesichert.

Darüber hinaus habe ich eine sehr große Sammlung an CDs, DVDs, BDs und digital gekaufter Musik welcher teils als Backup teils zwecks leichterem Zugriff in Kopie auf dem NAS liegt. Wer mal weit über 1.000 DVDs auf HD gerippt hat weiss das es schön ist diese auf nem NAS zu haben, der Verlust darauf kein Weltuntergang ist aber man dennoch diesen Verlust von Backupdaten nicht vorsätzlich herbeiführt, weil halt ein Haufen arbeit damit verbunden ist.

Vielleicht hat jetzt auch der letzte hier (Du bist nicht gemeint) verstanden das es daher für mich wichtig war zu wissen ob bei einem Clean Install die Daten generell verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Vielleicht hat jetzt auch der letzte hier (Du bist nicht gemeint) verstanden das es daher für mich wichtig war zu wissen ob bei einem Clean Install die Daten generell verloren gehen.

Nun, da du dies jetzt weißt, geht der Rest auf deine Kappe. :)
Die Datenpartition wird in der Regel nicht angefasst bei einer Neuinstallation. Man beachte das "in der Regel". Darüberhinaus wird Dir keiner hier eine Garantie darauf geben, dass das dann auch bei Dir der Fall sein wird.
Das Thema wurde übrigens schon in vielen Threads hier behandelt.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Naja, im worst case wäre Dein clean install dann wie ein Daten-Feng-Shui - 'raus mit allem Ballast ;-)

Andimp3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dinge die zwar nicht wirklich wichtig sind aber Spaß machen empfinde ich keineswegs als Ballast.

NGX Soldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
auf meiner 215j das selbe problem habe anfnags gedacht es ist das app PHP. aber es ist 120 % die Photo Station was den Ruhemodus nicht zulässt.

funky74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @all,
DS115 wurde ohne Probleme geupdatet von DSM6RC. Ist allerdings nur ein Backup-NAS. Mein Produktiv-NAS DS1515+ betreibe ich erst einmal weiter mit DSM5.2. Das DSM 6 scheint mir dann doch nicht so ausgereift zu sein.
Hat sich denn Synology zu dem Disaster geäußert?

Zapp21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat DSM 6.0 Gitlab (via Docker) zerschossen. Ich habe unter DSM 5.2 sogar noch das Kompatibilitäts-Update auf meine DS716+ eingespielt.

Aktuell fährt der Gitlab Container nicht mehr richtig an und allokiert keinen Speicher. Nach 3-5 Minuten stoppt der Container mit einer Fehlermeldung seitens des DSM.

Hat jemand Ähnliches erlebt, vielleicht sogar Lösungsvorschläge?

Wicki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gehen eure Systeme (vielleicht sogar jemand mit einer DS214) mit aktiviertem Medienserver und/oder Cloud Station Server in den Ruhezustand?

andisds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nutze beides und sie schläft brav

Wicki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ziehe ich nochmal vollständige Backups und probiere es mit einem Clean Install.

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS212+ fährt runter wie sie es soll und startet auch wieder, anschließend ist sie nur noch mit sich selbst beschäftigt. CPU ist bei 88 - 100 %. In den Prozessen ist es der postgres, welcher dafür verantwortlich ist. So geht sie nicht in den Sleep-Modus.
Es läuft Audio-, Photo-, Video Station, Medienserver, Antivirus, Time Backup und php 5.6 auf der DS. Die Indizierung ist bereits abgeschlossen.

Was kann dafür verantwortlich sein?

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat