Mir ist gerade so nebenbei noch aufgefallen, dass ....
Schöne Einleitung.
Und mir stieß auf, dass seit DSM6 die DiskStation mit IP V6 nicht mehr erreichbar ist. Das hängt auch nicht vom Betriebssystem der Clients ab. Weder W10 noch W7 oder Server 2012 gelingt eine V6-Verbindung. Die PC untereinander können mit V6 kommunizieren.
Eine Cleaninstallation mit anderen HDD zeigte das selbe Ergebnis.
Konsequenz dieses Verhaltens ist ein nicht funktionierender DNS-Server auf dem DiskStation fürs LAN. nslookup meldet DNS-Request time out und unbekannten Server. Erst wenn auf den Clients IP V6 abgeschaltet wird, erfolgt wieder eine Adressauflösung, auch revers.
Ich verwende keinen DHCP und alle Adressen im LAN sind statisch.
Ist sonst noch jemand dieses oder ähnliches aufgefallen?
Bevor jetzt jemand wissen will, warum IP V6 in einem LAN? Neugierde, ich wollte es einfach mal probieren. Und es läuft, nein lief sein vielen vielen Monaten.
Gruß
neisbe
EDIT:
Folgendes hab ich jetzt mal getestet:
- Firewall ausschalten: IP V6 funktioniert.
Firewall einschalten und bei Einstellung
- "ohne zutreffende Regel Zugriff verhindern",
- Quell-IP "alle-"
- für eingestellte Auswahlen Zugriff zulassen.
im Bereich 'Ports' bei den Regelerstellungen folgendes probiert
- "alle Anwendungen" zulassen: IP-V6-Zugriff funktioniert nicht mehr (welche Anwendung sollte auch zuständig sein?)
- benutzerdefninierten Portbereich 1 -65535 eintragen: IP-V6-Zugriff funktioniert nicht,
- "Alle Ports" (was ja das selbe sein sollte wie Portbereich 1 - 65535) IP-V6-Zugriff funktioniert!
Der Zugriff funktioniert auch, wenn die eingestellt ist ""ohne zutreffende Regel Zugriff zulassen"
Sieht das nicht wie ein Bug im DMS6 aus?
neisbe