DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Moin
Seitdem Update geht das paket php Admin nicht mehr. Demzufolge auch nicht mein Media Wiki.
Hallo,
das scheint nicht ganz richtig. Media Wiki dürfte keine Abhängigkeit zu phpmyadmin haben, sondern müsste eine zu MariaDB haben. Ersteres ist nur die Admin-Oberfläche zur Datenbank - zum Betrieb selbiger ist aber MariaDB erforderlich. Schau mal wie es nach dem Paket steht.

MfG Matthieu
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Update geht übrigens auch via CMS vollkommen problemlos.
MfG Matthieu

Damit schlage ich mich auch gerade rum. Auf der DS1813 läuft der CMS und dort will ich meine beiden DS1010+ reinhaben. Es gelingt mir nicht. Ich bekomme immer nur eine hinzugefügt. Sobald ich die zweite hinzufüge, wird die erste wieder rausgeschmissen und umgekehrt. Bin ratlos hier.
Auch wäre es schön, wenn man das CMS Paket irgendwo unabhängig von der Disstation betreiben könnte. Hat die Diskstation ein Problem, auf der das CMS Paket installiert ist, hat man gar nichts davon. Das ist wie wenn man ein vCenter auf eine virtuelle MAschine packt und genau die dann abschmiert......

LG Rudi
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Als root anmelden geht unter DSM 6 meines Wissens nach nicht mehr.
Ich konnte mich ohne Probleme als root (via PSK) anmelden. Alle Einstellungen sind vorhanden. Schön das Bash mit an Board ist.

Bei der Cloudstation musste ich auf dem Windows Client die Verbindung nochmals neu konfigurieren, da er ein Zertifikatsfehler meldete. Jetzt läuft auch der Mobile Client (Android) wieder ohne Probleme.
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo,
das scheint nicht ganz richtig. Media Wiki dürfte keine Abhängigkeit zu phpmyadmin haben, sondern müsste eine zu MariaDB haben. Ersteres ist nur die Admin-Oberfläche zur Datenbank - zum Betrieb selbiger ist aber MariaDB erforderlich. Schau mal wie es nach dem Paket steht.
MfG Matthieu

Danke für den Hinweis.
die MariaDB läuft, allerdings ist die Webseite nicht mehr aufrufbar. Ich denke mal ohne das MediaWiki Paket wird es wohl nicht gehen?. Dieses kann ich nicht mehr reparieren, selbst Neuinstallation schlägt fehl.... Man wie ich dieses Update heute hasse....:mad:
LG Rudi
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Was kosten jetzt die zusätzlichen DSM-Lizenzen?!? Oder laufen die Pakete auch als beta weiter?
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Also ich hab jetzt ein Problem mit dem Disk Station Client unter Windows10.

DS aktualisiert, alle Programme aktuell, Disk Station läuft. Daraufhin meldete der Client unter Windows, daß er nicht mehr aktuell ist. Aktuellen besorgt, alten deinstaliert, neuen installiert, un nun komm ich nicht mehr rein.

Beim Einrichten findet er die passende IP, ich gebe korrekten Benutzernamen samt Passwort ein, Weiter, dann kommt noch der übliche Hinweis mit dem ungültigen SSL-Zertifikat - und dann wars das.
2016-03-24_143128.jpg

Ab da dreh ich nur noch Kreise. Wähle ich Quickconnect, passiert dasselbe.
Die Verbindung mit der DS Cloud App auf dem Tablet funktioniert aber.


Edit stöhnt: Och nöööööö!

Das war jetzt eine gemeine Falle. Ich hab mir den Windows-Clienten von der Synology-Website geholt. Da war zwar für mein Modell schon die neue DSM verfügbar - unter Cloud Station Client sitzt aber noch die alte Version 3.2. Und die ist mit DSM 6.0 und dessen Cloud Station inkompatibel.
Kriegt man aber auch nur mit, wenn man auf die verschiedenen Versionsnummern schaut. Den aktuellen Clienten (4.0...) verlinkt die Cloud Station direkt. Dort war aber beim ersten Versuch ein leeres Feld (vielleicht war die DS beschäftigt), weswegen ich direkt runtergeladen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

bjoernson

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seitdem Update von DSM 6 RC auf die Finale Version läuft die CPU am Anschlag.
Die hohe CPU Auslastung wird durch den Prozess syno-cloud-clientd verursacht.
Neustarten des Cloud Station Server Paketes hat leider nicht geholfen.
Hat jemand das selbe Problem?

Habe das selbe Problem. Lass die Maschine aber erstmal machen. Vielleicht gibt sich das in ein paar Stunden ja wieder.
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Ich habe aber PHP 5.6.17 (aus dem phpinfo)

Nachtrag:
php --version
die php-cli ist auf der Version 5.6.11 (cli) (built: Mar 23 2016 12:13:54)

Nachtrag nr. 2:
ok, jetzt habe ich es:

php56 --version
PHP 5.6.17 (cli) (built: Mar 11 2016 18:03:14)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo83

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen.

Auf ner DS214Play per auto update alles reibungslos. Plex, Hyper Backup, Cloud Station (Mac), Video Station und VPN ....

Das Update ist sehr gelungen und die Performance hat sich gefühlt ebenfalls verbessert. Auch keinerlei Probleme mit dem Willkommensfenster.....

Gruß
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Funktioniert autorun?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
die MariaDB läuft, allerdings ist die Webseite nicht mehr aufrufbar. Ich denke mal ohne das MediaWiki Paket wird es wohl nicht gehen?.
Ohne ein MediaWiki Paket dürfte das Wiki auch nicht aufrufbar sein, nein ...
Sind alle Pakete up to date für 6.0?

MfG Matthieu
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich hab jetzt ein Problem mit dem Disk Station Client unter Windows10.

DS aktualisiert, alle Programme aktuell, Disk Station läuft. Daraufhin meldete der Client unter Windows, daß er nicht mehr aktuell ist. Aktuellen besorgt, alten deinstaliert, neuen installiert, un nun komm ich nicht mehr rein.
Kann ich nicht nachvollziehen!
Ich habe unter Windows 10 lediglich die MSI Datei der SW Cloud Station Drive installiert und der Cloud Station Client wurde automatisch aktualisiert.
Alle Einstellungen wurden problemlos übernommen.
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Seitdem Update von DSM 6 RC auf die Finale Version läuft die CPU am Anschlag.
Die hohe CPU Auslastung wird durch den Prozess syno-cloud-clientd verursacht.
Neustarten des Cloud Station Server Paketes hat leider nicht geholfen.
Hat jemand das selbe Problem?

Hat sich bei mir nach 1-2 Stunden von selbst erledigt :)
 

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also bei mir ist nach dem Update das Icon "Video Station" komplett verschwunden. Auch eine De- und Neuinstallation brachte die Video Station nicht mehr zurück. Synology ist eine DS216play

Hat das noch jemand?
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe eine DS114 und wenn ich mir die auf Computerbase angegebene Tabelle ansehe so bekommt die DS114 nur die Funktion SpreadSheet neu (und die brauch ich nicht), alle anderen neuen Funktionen sind nicht verfügbar.
Warum sollte ich updaten ?
 

el_viejo_pendejo

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine 214 läuft problemlos und ENDLICH wird meine externe USB Platte wieder erkannt. Leider läßt sich Hyper Backup nicht anlegen, bekoome
stets vor dem finalen Bestätigen der Einstellungen den Hinweis ich soll mich neu bei DSM anmelden... grummel.

Korrektur: Hyper Backup geht nicht und nun wird auch wieder meine externe Platte NICHT erkannt. Also der gleiche Mist wie vorher. Bin stinksauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!