DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
- AFP keine Probleme unter Yosemite ( El Capitan schon mehr, siehe div Beiträge hier im Forum, liegt wohl an OS X ! )

Na ob das dann am Capitan liegt lass ich mal dahingestellt... aber das ist für mich auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium da ich bestimmt nicht wegen dem NAS meine diversen Macs downgrade.

Da kommt DSM 6 erst mal in die Warteschleife... ist na nicht wirklich notwendig das zu nutzen.

Dank Dir für Deine Rückmeldungt !
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
AFP stirbt sowieso immer mehr aus. Als Standard nutzt Apple doch auch mittlerweile SMB 3 für seine Macs, einzig und alleine Time Machine läuft noch über AFP.
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mag sein... ich nutze seit Jahren AFP und habe nicht vor wegen einem Update des NAS-OS dies zu ändern.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das stimmt zwar mit El Capitan, aber die SMB 3 Verbindung bricht ständig ab und über den Finder mußte ich immer wieder die Verbindung manuell herstellen.
Das nervt !
Das war übrigens auch bei DSM 5.2 so und hat sich bei 6.0 fortgesetzt.

Deswegen hab ich meine 3 Mac´s wieder zurückgesetzt auf Yosemite, da läuft alles ohne nervende Verbindungsabbrüche !
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich nutze DSM 5.2 in Verbindung mit El Capitan über AFP und hatte da noch nie einen Verbindungsabbruch.
 

micha-s

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm ich werde einmal die kleine heute auf DSM 6.0 Updaten und sehen was passiert. Andere Beklagen sich das sie Probleme mit der Fix IP der DS haben. Ich habe bei der grossen DS eine Fix IP da ich eine Link Aggregation Nutze:
Anhang anzeigen 29386
In den Einstellungen der Fritzbox ist die IP dieser Mac Adresse zugewiesen.

Hatte jemand von euch damit Probleme?
Hallo Toby-ch,
ich nutze auch Link Aggregation mit meiner DS412+ und habe in der Fritz auch eine feste IP vergeben. Keine Probleme nach dem upgrade. Nur ein Skript läuft nicht mehr (autorun fürs Backup).
LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfi80

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das stimmt zwar mit El Capitan, aber die SMB 3 Verbindung bricht ständig ab und über den Finder mußte ich immer wieder die Verbindung manuell herstellen.

Deswegen hab ich meine 3 Mac´s wieder zurückgesetzt auf Yosemite, da läuft alles ohne nervende Verbindungsabbrüche !

Ich hatte ebenfalls hin und wieder Verbindungsabbrüche mit SMB. Ob das nun am DSM oder an OS X liegt sei dahingestellt, das kann ich nicht beweisen.

Ich habe in der DS SMB deaktiviert und greife nur per AFP zu. Das läuft mit El Capitan ohne Probleme, sowohl mit DSM 5.2 als auch mit 6.0. Ein Downgrade auf Yosemite war weder erwünscht noch notwendig. Nach allem was ich hier so lese scheint es aber nicht empfehlenswert zu sein das DSM 6.0 über ein uraltes System "drüberzubügeln", sondern stattdessen ein "Clean Install" zu machen...
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach dem Update hatte ich zunächst Probleme mit dem Standard Gateway. Hatte vorher ein Bond mit fester IP. Nur das auflösen des Bonds und umstellen auf DHPC je LAN Schnittstelle. Dann wieder ein neues Bond erstellen funktionierte. Habe übrigens ein Clean Install durchgeführt.
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nach allem was ich hier so lese scheint es aber nicht empfehlenswert zu sein das DSM 6.0 über ein uraltes System "drüberzubügeln", sondern stattdessen ein "Clean Install" zu machen...

Verliert man dabei die gespeicherten Daten ? Ich habe zwar keine wirklich wichtigen, aber viele Daten auf dem NAS die ich nicht wegen sowas verlieren möchte.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die Lösung deines Problems heisst "Backup".
 

Agostino79

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Wo kann ich den Festplattennutzungsbericht abschalten bei der dsm 6? Bekomme seit dem Update immer um Mitternacht eine Email mit dem Festplattennutungsbericht. Danke.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Schau mal in Benachrichtigungen.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Im Speichermanager sollte das sein.
 

Agostino79

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Finde ich leider auch nichts dort.

Hier mal ein paar Bilder was ich da per Mail immer bekommme.

Bild.jpg
Bild1.jpg
Bild2.jpg
 

Agostino79

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab es gefunden. Im Aufgabenplaner ist das drinnen. Auf das muss man erst mal kommen.
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Lösung deines Problems heisst "Backup".

Scheidet aus.... ich werde mir nicht 24 Tb zusätzlich Plattenplatz kaufen um Daten die nicht lebenswichtig sind für so eine Aktion einmalig zu backuppen.

Meine Frage zielt ja darauf: sind bei einem "Clean Install" AUF JEDEN FALL die Daten weg ? Dann mache ich das nicht.

Gehört es jedoch nicht zur geplanten Aktion des Clean Install dass die Daten gelöscht werden, diese also eher nur verloren gehen wenn richtig was schief läuft dann wäre ich evtl. bereit das Risiko einzugehen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Wer Daten ohne Backup hat braucht diese auch nicht!

Clean Install geht i.R. ohne Datenverlust
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Seh ich auch so, wenn du kein Backup deiner Daten hast, zumindest der wichtigsten, würde ich das auf keinen Fall machen.
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mag vielleicht bei Euch nicht so sein, aber ich habe jede Menge Daten die zwar nicht wichtig aber "schön zu haben" sind... soll heissen Daten bei denen es nicht dramatisch ist wenn sie mangels backup verloren gehen, aber die man auch nicht einfach wegwerfen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!