+-Serie DSM 6.0 für 216+ und 716+ zurückgezogen??

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tod1212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade auf der Synology.de Seite gemerkt, dass es derzeit weder für die DS 216+ noch für die DS716+ das DSM 6.0 Paket zum Download gibt.
Es wird nur noch DSM 5.2 angeboten!

Ob das was mit den unerklärlichen "Hängern" (blinkende blaue LED) bei diesen beiden Modellen zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kommunikation ist alles. Synology schweigt ja derweil lieber noch. Man könnte es aber in der Tat so deuten.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ach du sche.... Dann will ich mal hoffen (wenn wirklich DSM 6 die 216+ zerschießen kann) das meine durch 216+ durchhält.

pctelco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@mördock

Das hoffe ich aber für meine 216+ auch mal, vor allen Dingen dass Syno schnell ein Update nach schießt, mit welchem das Sterben zu verhindern ist.

Arnie99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin noch skeptisch, ob DSM 6 schuld daran ist, denn den ersten Hänger hatte meine DS216+ nach ca. 5 Wochen Verwendung und noch unter DSM 5.2

tod1212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so war es bei mir und meiner DS 716+ auch.
Die Hänger traten auch schon unter DSM 5.2 auf.
Ich hatte damals sogar DSM 6.0 extra früh installiert in der Hoffnung, dass der Fehler damit behoben werden würde.
Dem war dann aber nicht so...
Trotzdem, offenbar zeigt sich doch (hoffentlich) jetzt, dass Synology zumindest erkannt hat, dass es Probleme bei den 216+ und 716+ gibt.
Das wäre doch schon mal was.
Noch besser wäre allerdings zumindest irgendeine Information an die User...

Arnie99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Information von Synology vermisse ich auch. Meine Problemmeldung beim Support ist nach wie vor unbeantwortet. Ich habe hier schon das Rücksendeformular für die DS liegen, zögere aber noch mit der Rücksendung. Fehldende Infos vom Hersteller sind da besonders blöd.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was bitte ist das jetzt noch für eine Sch.. da kauf ich mir eine teure 716+ und dann sowas.

Erst wird btrfs hochgelobt und als empfehlenswert erwähnt und hat Bugs. Selbst unter 5.2.
Dann gibt es bis jetzt wohl noch keine gewünschte Korrektur.

Dann wird u1 zurückgezogen, jetzt u2 und dann noch das komplette DSM 6 ?!

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir wahrscheinlich keine 716+ gekauft, ganz ehrlich.

Ich habe keinen Bock alles immer und immer wieder einzurichten nur weil die so einen Mist verbocken.

tod1212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe das ähnlich.
Ich warte derzeit auf mein Austauschgerät, das soll in den nächsten Tagen eintreffen.
Die Festplatten aus der zurückgesendeten DS716+, die ich dann natürlich wieder im Austauschgerät benutzen wollten, laufen ja auf dem DSM 6.0.
Das gibt es jetzt aber gar nicht mehr...
Kann ich dann überhaupt migrieren??
Zum Glück habe ich noch ein Backup auf einer externen Festplatte.
Aber lässt sich das überhaupt mit DSM 5.2 verwenden, wenn es unter DSM 6.0 gemacht wurde?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Natürlich ist es seltsam das Synology still und heimlich eine Firmware zurückzieht. Anderseits scheinen sie da wohl auf etwas gestoßen zu sein, was diesen Schritt rechtfertigt und um so vielleicht weiteren Schäden, Problemen, Fehlverhalten oder was auch immer entgegenzuwirken. Das ist doch vernünftig.

Immer wird hier gemeckert das Synology nichts tut, jetzt tun Sie was (was auch immer) und wieder sind alle am blöken. Was wollt ihr denn? Seid doch froh das da im Hintergrund etwas passiert, was euch am Ende vielleicht hilft. Und vielleicht liegt es ja wirklich an der Firmware, das die DS hin und wieder nicht ordnungsgemäß startet...

Also einfach mal tief Luft holen und gaaaanz ruhig druchatmen. Alles wird gut.

Tommes

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hi Tommes,

Recht hast Du ja - dennoch denke ich, dass man über die Fachhändler an die Käufer der DS Modelle herantreten könnte und eventuell einen Austausch, alternativ eine Information an die Kunden senden sollte. Du siehst ja, dass es Kunden (DS716+II) gibt, die noch nicht einmal die Möglichkeit einer Installation haben...

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Über die Systemsteuerung im DSM wird mir DSM 6 auch nicht mehr unter die Nase gerieben.

tod1212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube langsam, dass das Chaos mit der Firmware mit der neuen Revision der 716+II zu tun hat. Für die gibt es ja derzeit noch gar keine Software...
Fragt sich nur, was der Hintergrund für diese schnelle Veröffentlichung einer neuen Revision ist. Vielleicht gibt es ja Probleme mit den verbauten Cerlerons, die nur durch die neue Version der Celerons behoben werden kann? Denn die neue CPU scheint ja der einzige Unterschied der Revision II zu sein.
Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt schnell auch eine 216+II geben wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Woher hast du denn deine Informationen, dass es eine "DS716+II" überhaupt gibt?

der_eggie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine neue WD Red 8 TB NAS-Platte bekommen und wollte meine 716+ neu aufsetzen.

Dabei habe ich wie ihr bemerkt, dass kein DSM 6.0 zum Download angeboten wird.
Die zum Download verfügbare DSM 5.2 kann leider nicht installiert werden. -> Fehlermeldung:

"Sie müssen eine Installationsdatei von 6.0-7321 oder später verwenden.(10)"

-
Daraufhin habe ich ein Ticket bei Synology eröffnet und soeben folgende Rückmeldung erhalten:
--
Sehr geehrter xxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte warten Sie einige Tage, da die DSM Version für Ihre NAS neu veröffentlicht wird. Ein Downgrade ist von uns nicht offiziell unterstützt, so dass Sie eine Fehlermeldung erhalten, wenn Sie eine ältere Version installieren. Ich werde abklären, ob wir eine Version zur Installation schicken können.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx xxxxx
Technical Support Engineer

--
Da ich nicht weiß, ob der Support tatsächlich eine Installationsdatei schickt wollte ich fragen, ob jemand von euch noch eine 6er DSM für die 716+ hat und mir zur Verfügung stellen könnte?

tod1212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber das ist doch Chaos pur!
Zuerst wird DSM 6.0 ohne jeder Erklärung für zwei Modelle zurückgezogen.
Dann wird klammheimlich eine neue Version der DS 716+ (Version II) veröffentlicht, für die es auch keine Software gibt.
Das kann doch alles nicht war sein.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Was wollt ihr denn? Seid doch froh das da im Hintergrund etwas passiert, was euch am Ende vielleicht hilft. Und vielleicht liegt es ja wirklich an der Firmware, das die DS hin und wieder nicht ordnungsgemäß startet...
Es gibt hier Leute, die haben sich ein Gerät, welches Synology als "Plus-Serie Arbeitsgruppe/kleinere und mittlere Unternehmen" vermarktet und können es nicht nutzen weil es keine passende Firmware gibt. Das passt nicht zusammen. Entweder gibt Synology den Anspruch auf und verkauft seine Geräte an "Bastler und Enthusiasten"
oder stellt sicher, dass die Leute ihre Geräte auch nutzen können.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
@der_eggie: Frag beim Support nach, bis wann Du ein geeignetes DSM bekommen wirst. Es wird schon einen Grund geben, warum die bisherige Version zurückgezogen wurde, auch wenn der leider bisher nicht kommuniziert wurde.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh.. nur gut, dass ich gestern doch nicht die DS216+ bestellt habe. Warten wir mal ab :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat