+-Serie DSM 6.0 für 216+ und 716+ zurückgezogen??

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Entweder gibt Synology den Anspruch auf und verkauft seine Geräte an "Bastler und Enthusiasten"
oder stellt sicher, dass die Leute ihre Geräte auch nutzen können.

Welchen Anspruch? Was Du meinst sind wohl die Werbetexte.
All das hier ist nur wieder eine Facette und Folge des anscheinend vollkommen an den Endkunden outgesourcten Qualitätsmanagements.

Jeder der halbwegs informiert ist über Synology wird doch den Teufel tun und jedes Update, jede Hardware gleich bei Erscheinen installieren/kaufen.

justmy2cents

der_eggie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@der_eggie: Frag beim Support nach, bis wann Du ein geeignetes DSM bekommen wirst. Es wird schon einen Grund geben, warum die bisherige Version zurückgezogen wurde, auch wenn der leider bisher nicht kommuniziert wurde.

Ja, das habe ich auch schon getan. Selbst wenn mir jemand von hier eine der letzten DSM 6.0er Version bereitstellen würde, hätte ich etwas Bauchschmerzen diese zu installieren.
Ich frage mich nur was mit den Nutzern ist, die derzeit Ihre 716+ mit der zurückgezogenen Firmware einsetzen...sitzen die auf ner tickendenen Zeitbombe?

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jeder der halbwegs informiert ist über Synology wird doch den Teufel tun und jedes Update, jede Hardware gleich bei Erscheinen installieren/kaufen. justmy2cents

Ist das mittlerweile nicht eine allgemein gültige Lebensregel? :confused:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist das mittlerweile nicht eine allgemein gültige Lebensregel? :confused:

Wenn ich mich hier umlese, dann gibt es offenbar nicht wenige, die nichts lieber tun, als jede Software/Hardware unbedingt als erster zu testen.
Wenn man dann nachher nicht das Jammern kriegt, ist's ja gut, aber verstehen kann ich das alles nicht.

Je mehr Benutzer sich so verhalten, umso weniger Interesse kann Synology haben, die Dinge die sie auf die Menschheit loslassen vorab selbst einmal gründlich zu testen.

Grüne Bananen in jeder Hinsicht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wenn ich mich hier umlese, dann gibt es offenbar nicht wenige, die nichts lieber tun, als jede Software/Hardware unbedingt als erster zu testen.
Wenn man dann nachher nicht das Jammern kriegt, ist's ja gut, aber verstehen kann ich das alles nicht.

Je mehr Benutzer sich so verhalten, umso weniger Interesse kann Synology haben, die Dinge die sie auf die Menschheit loslassen vorab selbst einmal gründlich zu testen.

Grüne Bananen in jeder Hinsicht.

Hi Puppet - teilweise sind Deine Aussagen verständlich, aber berücksichtige auch, dass es viele User gibt die, aufgrund eines aufpoppenden roten Hinweises eines Updates, dieses auch installieren. Welcher User, der nicht hier im Forum mitliest, soll denn wissen können, dass er dieses Update zunächst einmal nicht installieren soll.

Die wenigsten Nutzer einer Synology verfolgen die hier teils ellenlangen Dialoge. Ein Update sollte ausgereift sein. Die Synology´s sind Consumer-Ware und nicht ausschließlich für Spezialisten. Ich verstehe, dass der User, wie auch bei Windows, Apple, etc. pp. installiert - allein schon wegen der Hoffnung, dass Sicherheitslücken geschlossen oder sonstige Verbesserungen eingebracht wurden.

Synology sollte (wie aktuell auch Apple) aufpassen, dass der Endverbraucher nicht verschreckt wird durch die Vielzahl "schlechter" Updates. Auch hier sprechen schon so einige davon zu Wettbewerbern abzuwandern, bzw. es in Betracht zu ziehen. Und eins ist scheinbar Fakt - der Verbraucher wird schlecht informiert - siehe auch die Problematik mit der DSM 6 für DS216+, DS716+ und der (heimlichen, da es schon ausgelieferte Exemplare gibt) Einführung einer DS716+II.

Zuletzt bearbeitet:

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Synology sollte (wie aktuell auch Apple) aufpassen, dass der Endverbraucher nicht verschreckt wird durch die Vielzahl "schlechter" Updates. Auch hier sprechen schon so einige davon zu Wettbewerbern abzuwandern, bzw. es in Betracht zu ziehen. Und eins ist scheinbar Fakt - der Verbraucher wird schlecht informiert - siehe auch die Problematik mit der DSM 6 für DS216+, DS716+ und der (heimlichen, da es schon ausgelieferte Exemplare gibt) Einführung einer DS716+II.

Danke dafür.

Ich war mit Mac OS Mavericks z.B Glücklick und ab dann gingen die Probleme richtig los. Wlan, DS Freigaben, Time Backup, Hänger usw.

Die haben so viel scheiße gebaut in den letzten zwei Jahren.

Synology fängt genau so eine Informationspolitik zu fahren wie Apple nur schlimmer. Ich sag nur Automatische Korruptionserkennung und Reparatur und Spotlight Suche.

Jetzt das mit dem zurückgezogenen DSM 6 und der 716+II ohne DSM. Wäre ja so als wenn VW den Wagen austauscht aber keinen neuen Schlüssel rausrückt.

Wenn es so Probleme gibt. Hätten Sie sich mit DSM 6 mehr Zeit lassen sollen oder keine "unausgereifte" 716+ veröffentlichen müssen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ach Kinners, das ist doch alles nicht neu. :-/

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Was da gerade mit 216+ und 716+ läuft, ist für mich schon neu. Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei. :p

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nicht neu, nur eine andere Facette. Wäre die Hardware bei Synology schon immer so wie die Software gewesen, wäre es nur deutlicher gewesen. :)
Frühestens in Rev.II bekommst du dann was Brauchbares.

Reifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Antwort von synology

Hallo zusammen,

ich habe folgende Antwort vom Support bekommen.

ehr geehrter Herr Xxxx,

wir haben DSM 6 aufgrund vereinzelter Probleme bei diesem Modell zurück gezogen, unsere Entwicklung arbeitet aktuell mit Hochdruck an einer neuen Version. Dies wird im laufe der kommenden Woche veröffentlicht, einen genaueren Termin habe ich aktuell leider noch nicht vorliegen.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht neu, nur eine andere Facette.

Man könnte es fast eine neue Dimension nennen, Bananen-Software kann man ja in den meisten Fällen beim Kunden patchen... mit der Hardware wird es etwas schwieriger. Demnächst bekommen wir dann kleine Tütchen mit neuen Widerständen, Kondensatoren und ICs zugeschickt zum umlöten, das wäre doch was... :D

Aber hast recht, in Sachen Software ist das leider mittlerweile Standard...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Danke, Reifi, für die (erste) Information in dieser Sache seitens Synology.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch eben eine Antwort bekommen.

vielen Dank für Deine Nachricht. Aufgrund softwaretechnischer Anpassungen wurde die DSM 6.0 Version für dieses Modell zeitweise zurückgezogen. Unsere Entwicklung arbeitet aktuell mit Hochdruck an einer neuen Version. Diese wird im Laufe der kommenden Woche veröffentlicht.

Bezüglich Deiner Anfrage zur DS716+II:
Wir wollen unseren Nutzern natürlich immer ermöglichen, von den neusten Technologie-Trends zu profitieren. Die in der DS716+ verbauten CPU vom Hersteller Intel, wird nicht mehr vertrieben und hat einen Nachfolger erhalten. Dieser ist in der DS716+II verbaut. Die Produktspezifika unterscheiden sich jedoch nur geringfügig zu denen Deiner DS716+.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, nee, is klar! :D

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaub ich muss bei meiner 716+ noch 100 mal die DSM 6 einspielen. Vielleicht wird sie dadurch ja zerstört. Ich will einfach den Grund wissen weswegen DSM 6 zurückgezogen wurde. Gab es ein größeres Problem mit btrfs Hyper Backup, gingen durch DSM 6 mehrere Geräte kaputt oder oder..

Was bitte ist das alles für ein Quatsch.
Synology will dem Kunden immer die neusten Trends bieten. Kommt jetzt alle 3 Monate eine neue HW Revision?

Hab jetzt erstmal direkt nachgefragt ob die Probleme bei der 716+-II behoben wurden. Da bin ich mal gespannt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Natürlich kann ich euren Frust und eure Entäuschung bezüglich Synology sehr gut verstehen, bin ich doch durch meine DS216+ selbst betroffen. Ich kann euch auch garnicht sagen woran es liegt, aber ich bin irgendwie total tiefenentspannt bei der Sache. Synology spricht in o.a. Mail von "vereinzelten" Problemen und das Sie mit Hochdruck an einer neuen Version arbeiten. Das bestätigt mich in meiner Vermutung das die Probleme meiner DS216+ auf eine fehlerhafte Firmware zurückzuführen sind und kein Hardwaredefekt vorliegt. Und sollten durch die neue Version die Probleme gelöst werden können wäre doch allen geholfen, oder?

Natürlich ist es ärgerlich. Und ja, meine Sichtweise ist eine andere als bei jemanden, der die DS beruflich einsetzt und entsprechend höhere Ansprüche stellt. Natürlich habe auch ich viel Geld für meine DS hingelegt und ja, natürlich ärgert mich sowas... aber Hey... Synology reagiert ja und versucht das Problem zu beheben. Lasst uns doch mal abwarten und schauen, ob sich die Probleme nicht Mitte nächster Woche in Luft auflösen.

Ich weiß, das ich mir mit meiner Sichtweise grade keine Freunde mache, aber ich kann dieses ganze gejöhmel langsam echt nicht mehr hören. Und warum Puppetmaster überhaupt noch eine DS in seinem Portfolio hat, ist mir auch unbegreiflich, da ich eigentlich nur noch negatives von ihm hier mitschneide.

Also dann Leute, Feuer frei...

Tommes

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
@Tommes. Recht hast du. Jammern hilft nicht und anscheinend wird ja an einer Lösung gearbeitet.
So sind wir leider. Wenn was nicht klappt wird gemeckert.wenn was gut ist, ist es eine Selbstverständlichkeit und niemand erwähnt es.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@Tommes:
Ich habe nicht nur eine DS in meinem Portfolio. :)
Auch bin ich nach wie vor überzeugt von meiner DS214+, eine DS216+ würde ich mir hingegen derzeit nicht kaufen. Auch konnte ich mich irgendwann mit DSM5.2 anfreunden, auch wenn DSM4.3 mindestens einmal optisch noch viel mehr nach meinem Gusto ist.:)
Ich kann nur diesen Update- und "neue Features"-Wahn hier manchmal nicht nachvollziehen. Mir ist an einer stabilen, verlässlichen Lösung gelegen und nicht an einer Bastelbox, dafür fehlt mir einfach die Zeit und noch mehr die Lust.
Aber Recht hast du schon irgendwo, vielleicht sollte ich in diesen allzu "innovativen" Threads einfach meine Klappe halten und die Zeit anders investieren. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat