Rücksetzen von DSM 6.1 auf 6.02
Ich habe mal auf einer DS415+ von DSM 6.02U9 (Pakete EasyBootStripÍnstaller und init3party waren installiert) nach 6.1 15047 upgedatet. Nach einem anschließenden Kaltstart blinkte die Einschalt-LED nur noch blau und die DS fuhr nicht mehr hoch. Dann installierte ich DSM 6.1 neu und versuchte mittels geänderter VERSION-Datei auf diesem Wege V 6.02 wieder zu installieren.
Dies brach nach dem Formatieren der HDD beim Installationsprozess nach der standardmäßigen Meldung "Diskstationamanager wird installiert" ab mit dem in Rot geschriebenen Vermerk "Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist vielleicht beschädigt. (13)". Ich lud dann von Synology die Installationsdatei "DSM_DS415+_8451.pat" neu herunter und startete, nachdem ich alle vier HDD unter Windows neu formatiert hatte, einen neuen Versuch, der mit der gleichen Fehlermeldung endete.Auch der Installationversuch mit einer noch älteren DSM-Version brach mit dem gleichen Ergebnis ab. Darauf hin verwandte ich eine Platte, die noch nie in der DS verwandt worden war. Auch hier wurde einer fehlerhafte Installationsdatei reklamiert.
Die DS415+ ist mit vier HDD im Raid5-Modus mit einer Diskgruppe und drei Volumes konfiguriert.
Hintergrund dieser Versuche ist meine Skepsis, derzeit die Echtdaten beinhaltende DS1515+ auf DSM 6.1 hochzuziehen und dafür die Möglichkeiten auszuloten, im Fehlerfalle diese wieder auf 6.02 Update 9, das fehlerfrei läuft, rückzustellen. Interessant ist 6.1 ja wegen der Fehlerkorrektur von btrfs, das auf beiden DS installiert ist.
Ist die Unmöglichkeit des Rücksetzens auf DSM 6.0.2 nur bei mir gegeben oder geht das jetzt tatsächlich nicht mehr. Wo ist, falls das tatsächlich nicht mehr geht, denn in der Hardware der DS die DSMversion gespeichert?
neisbe