DSM 6.x und darunter DSM 6.1 - 15047 Update 1

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=misc=-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS713+ upgedated und nach Neustart fährt die Kiste nicht mehr hoch :(
Power-LED blinkt, HDD LED's aus, Status LED aus, LAN LED's blinken unregelmässig.

Ticket bei Synology ist eröffnet. Lt. forum.synology.com ein bekanntes Problem mit dem Update, was bei einigen aber nicht allen Geräten auftritt.... (https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=287&t=128497&start=105#p474195)
Hast Du schon eine Lösung erhalten ? Habe gestern ein Ticket eröffnet, meine DS1813+ startet auch nicht mehr. Habe diverse Prozedere durchgeführt, unter anderem ohne HDD gestartet, dann die Festplatten alle wieder eingesteckt und das Setup zu DSM durchgeführt. Hat zwar erfolgreich installiert, aber sobald der Neustart erfolgen soll, hängt er wieder, Verbindung via ssh ist auch nicht möglich, kein Ping, nix.

Tommy77_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine 216+ II läuft bisher ohne Probleme nach dem Update,
werde aber weiter testen!

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Update auf der DS413 nun auch gemacht.
Alles i. O. ausser dass das automatische Deblockieren nicht drin bleibt.....

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft auch alles auf beiden DSn 1515+ 115.

Snowrisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast Du schon eine Lösung erhalten ? Habe gestern ein Ticket eröffnet, meine DS1813+ startet auch nicht mehr. Habe diverse Prozedere durchgeführt, unter anderem ohne HDD gestartet, dann die Festplatten alle wieder eingesteckt und das Setup zu DSM durchgeführt. Hat zwar erfolgreich installiert, aber sobald der Neustart erfolgen soll, hängt er wieder, Verbindung via ssh ist auch nicht möglich, kein Ping, nix.

Nein, bis jetzt nichts..... Habe in den sauren Apfel gebissen und das DSM neu installiert.
Bin dabei wie folgt vorgegangen:

1) Press the power button on your NAS and hold until it turns off
2) Remove all disks from the NAS (and remind their position!!)
3) Power on the nas without disks. Wait for a minute for the blue led to burn and stop blinking. My NAS beeped once and showed the orange led blinking as well
4) In my case the Synology wizard never found my NAS; I ended up looking at the MAC address sticker on the NAS and looked for that MAC in my DHCP server (which is my router).
5) NAS found on your network: Browse to its IP address
6) The wizard prompts you to reinsert all disks, and then start DSM Setup (fresh install). You'll need to download the DSM 6.1 PAT file from synology (link provided from the GUI)
7) Then start the DSM system configuration with Synology wizard. When it finish, you are going to connect on your (newly created) admin account.
8) Hope to find File Station in the DSM after login. Open it up to hopefully find your data.
9) optionally you could run raid-scrubbing to make sure all disks are happy.
10) In my case the system prompted me that a new DSM was available; DSM 6.1-15047 Update 1. (I had DSM 6.1-15047 downloaded and installed). I performed the upgrade just to be sure I had the latest and greatest.​
Quelle: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=287&t=128497&start=105#p474060

Ich musste zwar die Anwendungen neu installieren, aber ich wollte die DS wieder benutzen können ;-)

VG
Jens

Jürgen S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und hilfe,
Ich hab meine ds412+ Update und leider blinkte es blau beim Neustart. Ich hab dann neu installiert wie oben beschrieben und es ist fast alles da. Musste aber Pakete neu installieren. Die Daten sind vorhanden aber leider funktioniert mein Mail System nicht mehr. Beim starten von roundcube (nach Installation von Mailserver und mailstation) erscheint die untere Fehlermeldung. Auch sind alle alten Mails weg und auch die eingerichteten Ordner. Das Adressbuch ist auch weg. Was kann ich machen? Sicherung hätte ich. Wie heißen die datein in dem die Mails sind? Ich bitte wirklich um Hilfe.
Grüße jürgen

IMG_0031.jpg

kh4all

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Update auf 6.1-15047-1 läuft auf meiner 213+ ohne Probleme.

JamesBOnd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Habe eine 213 und 414 am Laufen...

Über die 213 läuft ein VPN Service.
Nach dem Update hat wohl der Fix zugeschlagen und ich habe keine VPN Verbindung herstellen können. Auch habe ich nicht herausgefunden wo ich wohl etwas freigeben (port) kann, das nun geblockt wird.

Also,
wer eine VPN (openVPN) auf einer DS hat, sollte auf keinen Fall das Update 1 installieren.
Ich musste wieder zurück auf die "DSM 6.1-15047" und alles war wieder in Ordnung

Grüße!

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe VPN (Client) auf der DS413 + DS416play.
Keine Probleme damit.

madmax1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo JamesBOnd,

wie bist du genau vorgegangen beim Downgrade? Bist du schon mit der DS414 auf 6.1?

Gruß Uwe

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Update 1 fixiert nur die automatische Blockierung, die in DSM 6.1. nicht funktioniert haben sollte. Aber das sollte mit VPN nichts zu tun haben. Daher vermutlich das VPN-Paket, das sich selbst aktualisiert hat?

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

neisbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
automatische Blockierung: Freigabeliste

Die Freigabeliste lässt formal auch IPv6-Adressen zu. Als gültige Syntax dafür wird für einen Netzbereich von z. B. fd00:1ac3:0:c45b::/64 im Feld IP_Adressbereich akzeptiert der Wert "fd00:1ac3:0:c45b::" und im Feld Subnetzmaske/Prefixlänge "64". Diese Eingaben kann man auch mit dem OK-Button übernehmen. Nur übernommen werden sie nicht!

Eine Single-Hostadresse in IPv6 wird angenommen. Bei IPv4 funktioniert das Ganze. DSM-Version ist 6.1 Update 1.

Außerdem spricht die Hilfe von einem Importieren einer Blockierungs- Freigabeliste. Bei mir wird aber nur ein (so auch funktionierender) Button "Exportieren" angezeigt.

Ich weiß nicht, ob dies in vorherigen DSM-Versionen auch so war. Es könnte demnach auch ein Fehler von DSM 6.1U1 sein. Deshlab steht die Frage in diesem Thread. Sollte das unzutreffend sein, bitte in den richtigen verschieben. Danke.

Übrigens: das von Perry2000 in #18 erwähnte Abfrageproblem habe ich nicht.

Hat jemand gleiche Erfahrungen? Oder eine Lösung?

Gruß neisbe

Zuletzt bearbeitet:

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat eventuell jemand nach dem Update in der USV-Anbindung ein anderes Verhalten entdeckt ??

Bei mir fahren die Diskstationen immer nach einer Minute (egal welche Einstellung) in den sicheren Modus. Auch mit 100% Akku, auch mit Einstellungen nach Zeit, die vor drei Wochen noch funktioniert haben. Dran hängt eine Eaton 800, neuwertig.

Die USV ist drei Wochen alt. Lasse ich das Kabel weg, läuft das Ganze, bis der Akku ganz leer wäre und die USV herunterfahren würde.

Wenn ich eine schwächere 650 dran hänge, die gar kein USB-Kabel hat, so hält das mit halbem Akku schon mal 15 Minuten, aufs Abschalten habe ich es nicht ankommen lassen.

Bei der Gerätekonstellation werden ca. 60 Watt Leistung abgeholt laut Strommessteil

Gitter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bekomme diese Woche einen neuen Akku für die USV. Dann kann ich nochmal testen. Beim letzten Test hatte ich ich 90 Sekunden drin. Mehr hab ich mich mit dem Akku nicht getraut. Die 90 sek kamen mir allerdings kurz vor.
Ich hatte nicht weiter getestet, da ich froh war das die USV unterstützt wird.

Kann Mittwoch evtl mehr sagen.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
@erst1958
Am WE hatte ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei einem kurzen Stromausfall (Sekundenbereich) meldete die DS416play einen niedrigen Akkustand der USV. Das kann aber nicht sein, da die USV mindestens 15 Minuten hält und der Akku keine 6 Monate alt ist. Zudem hat die USV eine Digitalanzeige welche den Akkustand anzeigt wenn sie unter Last ist. Ich werde das auch nochmals testen. Wurde mir erst durch deinen Post bewusst, dass da etwas nicht stimmen kann....

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
USV
Kurze Zusammenfassung der gestrigen Tests.

Immer konstante Belastung mit 60 Watt.

Die Eaton 800 USB lief bis zu 10 Minuten ohne USB-Kabel, brach dann zusammen. Nach Neustart werden dann über 50% Akku angezeigt mit 900 Sekunden Restlaufzeit.
Eine meiner Eaton 650 schaffte dagegen im direkten Vergleich 22 Minuten ohne dass sie schnell zu piepen angefangen hätte, bevor ich den Strom wieder anmachte.

Ist die Eaton 800 USB mit Kabel dran, dann dauert es wiederholt reproduzierbar 45 Sekunden, bis der gesicherte Modus läuft, egal wieviel Akkustand.

Meine Thesen:
1.Da ich die USV erst seit 2 Wochen hatte, die sich am Anfang erwartungsgemäß verhielt bei identischen Einstellungen in der DS, dazwischen dann das Update kam, könnte ich mir vorstellen, dass hier in der DS irgendwas anders läuft.
2. Die reine Akkustandzeit der 800 ist signifikant schlechter als die der 650, daher geht die zurück nach Amazonien und eine neue ist unterwegs. Bleibt zu hoffen, dass nicht die ganze Charge so ist.

Mit der Ersatz-USV werde ich dann das mit USB-Kabel noch mal testen, ist die Zeit bis zum sicheren Modus weiterhin bei knapp einer Minute, dann liegt es wohl eher an der DSM. Dann mache ich ein Ticket auf.

Zuletzt bearbeitet:

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun.........

die Ersatz-USV verhält sich anders, nämlich so, wie man es erwartet.

DSen gingen nach genau 31 Minuten in den sicheren Modus, danach erfolgte Abschaltung, also dürfte das Update der DSM nichts damit zu tun haben. Einziger Unterschied in der Anbindung - ich habe ein anderes USB-Kabel dran, denke aber nicht, dass es das war. Eher war der Akku nicht ganz frisch bei der reklamierten USV

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...oder liegt es eventuell an Deinem Ökostrom?! ;)

relaxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
update auf einer 2413+ durchgeführt. Keine Probleme. Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat