DSM 6.x und darunter Dsm 6.1.3-15152

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.063
Punkte für Reaktionen
214
Punkte
83
Hallo, DS214play auch ohne Probleme ...
 

ralppp

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... Am Besten DS über Nacht weiter laufen lassen und morgen noch mal mit einem großen File ( > 4 GB) testen ob die gewohnte Geschwindigkeit wieder da ist.

Danke dir für die Info.
Das Update erfolgte bereits am 16.07.2017 um 21:24 Uhr. Seit über 24h hat sich also nichts im positiven Sinne an der Upload-Geschwindigkeit geändert.
Seit dem schiebe ich auch permanent Dateien mit jeweils einer Größe jenseits der 6GB in Richtung NAS.

Von welchem Zeitfaktor reden wir (du) also für ein endgültiges (abgeschlossenes) Update des Universalsearch-Pakets bzw. der damit einhergehenden Dienste?
 

braindrain

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit dem schiebe ich auch permanent Dateien mit jeweils einer Größe jenseits der 6GB in Richtung NAS.

Einen profanen Neustart von NAS und Router hast Du sicher schon durchgeführt.
Hast Du direkt nach dem Update angefangen Dateien auf das NAS zu schreiben?
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alles ok, keine Panik.
Deine DS werkelt noch immer am DSM Update im Hintergrund, unsere DS916+ hat das auch getan und während dieser Zeit hatte ich statt der üblichen 115MB/s auch nur 15MB/s.
Beim Update wurde auch Universalsearch aktualisiert, ich vermute es hat damit zu tun.
Wenn Universal Search indiziert, sieht man in der Weboberfläche oben rechts ein Icon, daß die Indizierung läuft.
Ich hatte Universal Search vor dem Update auf 6.1.3 aktualisiert, dann lief die Indizierung und ich wurde vorm Update gewarnt (könnte die Datenbank beschädigen), habe dann das Update 1 Tag später gemacht.
 

ralppp

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen profanen Neustart von NAS und Router hast Du sicher schon durchgeführt.
Hast Du direkt nach dem Update angefangen Dateien auf das NAS zu schreiben?

Zwo Mal: Ja


Wenn Universal Search indiziert, sieht man in der Weboberfläche oben rechts ein Icon, daß die Indizierung läuft.

Ist mir nicht aufgefallen.

Ich hatte Universal Search vor dem Update auf 6.1.3 aktualisiert, dann lief die Indizierung und ich wurde vorm Update gewarnt (könnte die Datenbank beschädigen), habe dann das Update 1 Tag später gemacht.

Hätte nicht gedacht, dass eine (simple) Aktualisierung der DSM derartige Probleme nach sich ziehen kann!?
Ich hatte erst die DSM und anschließend noch drei Pakete aktualisiert.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hätte nicht gedacht, dass eine (simple) Aktualisierung der DSM derartige Probleme nach sich ziehen kann!?
Es gab doch keine Probleme, es kam nur der Hinweis, daß beim Update die DB beschädigt werden könnte, weil gerade die Indizierung läuft (weil für das Update Universal Search angehalten wird).
Also macht man das Update einfach dann, wenn die Indizierung fertig ist.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254

ralppp

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch keine Ordner/Dateitypen zur Indizierung festgelegt hatte.
Jetzt läuft das grüne Lupensymbol mit dem Indizierungsstatus.

Das ändert allerdings nichts an der stark verminderten Upload-Geschwindigkeit!
 

braindrain

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da sonst niemand von diesem Problem berichtet, ist wohl bei Deinem Update etwas schief gegangen.
Meine DS116 lädt nach dem Update jedenfalls genau so schnell hoch, wie zuvor.
Wenn den Pros hier nichts mehr erhellendes einfällt, dann wirst Du wohl über eine Neuinstallation des DSM nicht herum kommen:
Reset-Anleitung
 

DS213j

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Gestern auf der DS 213j installiert, läuft.
 

mseidler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
auf DS416play und DS414slim installiert und läuft.
 

JarodR

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es sieht so aus, als würde sich meine DS216+II seit dem Update nicht mehr in den Ruhezustand begeben. In den Einstellungen ist aber immernoch der Ruhezustand nach 10 Minuten aktiviert. Im Protokoll steht auch nichts außer dem Neustart den ich gestern nochmal probiert habe und meinen Logins. Hat sonst noch jemand so etwas beobachten können oder gar einen Vorschlag, woran es liegen könnte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.643
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
829
Willkommen im Forum! Hast Du Dir einmal die Prozessliste angesehen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
DS216+II seit dem Update nicht mehr in den Ruhezustand [...]
Hat sonst noch jemand so etwas beobachten können oder gar einen Vorschlag, woran es liegen könnte?
Ich habe eine DS216+ und der Ruhezustand funktioniert auch nach diesem Update einwandfrei.
Warte einfach mal bis morgen ab.
 

wire

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

es sieht so aus, als würde sich meine DS216+II seit dem Update nicht mehr in den Ruhezustand begeben. In den Einstellungen ist aber immernoch der Ruhezustand nach 10 Minuten aktiviert. Im Protokoll steht auch nichts außer dem Neustart den ich gestern nochmal probiert habe und meinen Logins. Hat sonst noch jemand so etwas beobachten können oder gar einen Vorschlag, woran es liegen könnte?

Bei meiner DS1511+ geht der Ruhezustand auch seit 6.1.3 nicht mehr. Ich habe es schon versucht mit zurücksetzen der DS und Netzwerkkabel herausnehmen. Die will einfach nicht mehr in den Ruhezustand. Auch der Synology Support konnte nicht weiterhelfen.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Problemloses Update bei 212+, 213+ und 413. Hibernate, bzw Ruhezustand funktionieren ebenfalls.
 

JarodR

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum! Hast Du Dir einmal die Prozessliste angesehen?

Also ich habe jetzt mal die Box komplett heruntergefahren und wieder neu gestartet und jetzt scheint es erstmal wieder zu funktionieren. Sollte das wieder auftreten, schaue ich dort nochmal hinein, aber mein erster Blick offenbart mir nur Kauderwelsch, den ich sowieso in keinster Weise verstehe. Da brauche ich dann ggf. Hilfe.
 

GubbelPiepmatz

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Gerät DS216Play gestern aktualisiert über die Systemsteuerung.
Einziges (bis jetzt) aufgefallenes Problem:
Die Systemsteuerung zeigt immernoch ein Update und wenn ich darauf klicke kommt nach einiger Zeit folgende Meldung als Status: Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Internet ist vorhanden und funktioniert auch einwandfrei. Übers Internet ist meine NAS auch erreichbar.
Mehrmals schon neu gestartet. Fehler immernoch vorhanden.

Grüße,
Gubbel
 

ralppp

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... dann wirst Du wohl über eine Neuinstallation des DSM nicht herum kommen ...

Welche der beiden Varianten ist denn die empfehlenswertere - die von dir vorgeschlagene "Reset-Variante" mit anschließender Neuinstallation der DSM, oder die Möglichkeit aus der Systemsteuerung heraus die NAS auf Werkseinstellung zurücksetzen? Allerdings hätte ich ein Problem mit dieser Formulierung:


DS716+II.jpg


Würde das bedeuten, dass alle bisher auf den HDD's gespeicherten Dateien weg wären?
Ließe sich das durch Herausnahme der Festplatten umgehen, oder ist deren Verbleib im System zwingend für ein Zurücksetzen erforderlich?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.643
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
829
Wenn Du nur das DSM neu aufspielen möchtest, dann nutze den doppelten Reset. "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" löscht m.W. auch die Volumes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat