Im Post 216 wird von einem kleinen Smart Test gesprochen nach dem Update.
Und von einem Log wo drinsteht das er erstellt wurde, wie und wo finde ich diesen Log?
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links HDD/SSD > Register "Protokolle" ---> hier stehen nur Einträge wenn Fehler auf der HDD gefunden wurden, normalerweise ist diese Liste leer!
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links HDD/SSD > Register "HDD/SSD" > Integritätsstatus anklicken > neues Fenster > Register "Verlauf" ---> hier findest du eine Liste mit den Ergebnissen der vergangenen Tests, in der Spalte "Testergebnisse" sollte in grün "Normal" stehen.
Wenn du unten auf das blaue Dreieck klickst bei "Wichtige Informationen zu Laufwerken" dann erhältst du eine "Kalenderübersicht" mit der Info über Anzahl der Neuverbindungen, Anzahl fehlerhafter Sektoren und Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerken.
Ist dieser kleine Smart Test im Aufgaben Planer gemeint, der jeden Monat gestartet wird?
Ja, auch im Aufgabenplaner wird diese Aufgabe zusätzlich angezeigt. Du kannst die Einstellung für die SMART Test an zwei (drei*) Stellen vornehmen:
1. DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links HDD/SSD > Register "Testplaner" > hier aktivierst, erstellst, bearbeitest und löscht du die geplanten SMART Tests
2. DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aufgabenplaner > die Einträge aus 1. werden hier ebenfalls angezeigt.
* 3. Falls du deine Diskstation über CMS verwaltest, dann könntest du die Anzeige auch direkt im CMS aufrufen und Verwalten. CMS muss aber aus dem Paketzentrum heruntergeladen und Installiert werden und danach eine Haupt-DS zur Steuerung definiert werden und weitere DS dann hinzufügen in diese "Haupt-DS".
Auf der hinzugefügten DS wird dann ein zusätzlicher Menüpunkt in der Systemsteuerung unten am Ende der Liste angefügt mit Namen "CMS", also normalerweise steht da als letzter Eintrag Terminal&SNMP und darunter kommt dann CMS.