SMB als Quelle - auf Android-Clients nicht mehr angezeigt
Mein erstes Post hier, denn bisher gab es -- für meine bescheidenen Ansprüche - keine Probleme mit meiner 1513+ und
Zugriffen per SMB von Android-Boxen (HiMedia 10 -- mit Android 4.41 noch ein aktuelles Fire-TV mit Kodi 17.0).
ABER: nachdem ich sorglos "upgegradet" habe auf DSM 6.2 (23739), findet keine der Android-Client-Boxen mein 1513+ per SMB --
Die SMB-Freigabe wird als Quelle nicht einmal angezeigt, so als gebe es SMB nicht -- obwohl definitiv in DSM aktiviert ---
Und per SMB war das ja immer eine bequeme Möglichkeit Quellen der NAS in den simplen XMBX-Clients zu "sehen"...
Als DLNA/ UPnP Quelle sieht man die Synology schon (mit den 3 Standard-Foldern) --- aber ich möchte ja auf ein komplexes Ordnersystem zugreifen können.
Der Zugriff darauf funktioniert unter Kodi auf dem Fire-TV bzw. dem HiMedia Player 10 und Q10 Pro nur mehr durch eine umständliche manuelle Freigabe im Stil:
Server : IP meiner 1513+
Directory : [Verzeichnisname]
User : NAS User login
Password : NAS User password
Da man die SMB-Quelle gar nicht gelistet bekommt, glaubt man zuerst an einen Fehler in der Android-Box bzw. dessen Firmware etc.
Ich hatte zuerst bei einem neuen HiMediaplayer Q10Pro mit Android 7.x (Android-Firmware vom 10.7.2018) eben dieses Android Nougat im Verdacht --
aber da der SMB-Fehler auch auf Fire-TV und mit der alten 4.41 Android-Version auftritt bzw. die SMB-Quelle gar nicht angezeigt wird, liegt die Ursache für mich im DSM 6.2 (23739) ...
Dass viele Kodiuser bzw. andere mit Android-Clients vom SMB-Problem ein Klagelied singen, liest man hier:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=143612
Ich hoffe sehr, das wird bald gelöst... damits wieder Spaß macht mit dem Syn-Zeug...
Viele Grüße an alle Profis hier:
typestar