DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

heavy

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Woher kommt die Vorstellung dass das jemand Nachts aus Vernost macht? Bei mir wollten sie damals auch den Externen Zugriff aber gemeldet hat sich Syno Deutschland, tagsüber per Telefon.
 

Andy+

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Das ist abhängig von der Problemstellung.
 

Ulfhednir

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Ich behaupte mal, das ist in erster Linie davon abhängig, ob man beim Supportformular einwilligt, dass man den Zugriff außerhalb des EWR gestattet.

Mit Ihrer Erlaubnis können wir die Bearbeitung beschleunigen​

Erlauben Sie es unseren Supportmitarbeitern an Synology-Standorten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), bei der Beantwortung Ihrer Anfrage zu helfen. Synology respektiert und schützt Ihre Privatsphäre. Mehr über die verschiedenen Technologien und Verfahren, die wir einsetzen, um Ihre Daten sicher zu verarbeiten, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis: Die Synology Support-Teams können diese Erlaubnis möglicherweise dennoch benötigen, wenn die direkte Unterstützung unserer Entwickler oder sonstiger technischer Experten benötigt wird.
Ja, die Bearbeitung beschleunigen, indem Synology-Supportmitarbeiter außerhalb des EWR bei der Beantwortung helfen dürfen
Nein, ich akzeptiere eine längere Bearbeitungsdauer je nach Support-Aufkommen

Ja, die Bearbeitung beschleunigen, indem Synology-Supportmitarbeiter außerhalb des EWR bei der Beantwortung helfen dürfen
Nein, ich akzeptiere eine längere Bearbeitungsdauer je nach Support-Aufkommen
 

Benares

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Ist doch ganz einfach. Entweder man löst alle Probleme selbst, oder man beauftragt ein hiesiges Systemhaus damit, oder man nutzt den kostenfreien Support von Synology mit den damit verbundenen Einschränkungen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Man hat es ja selbst in der Hand :rolleyes:
 

Benares

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Stimmt, ganz vergessen :ROFLMAO:
HPE z.B. bietet auch schöne Server, sogar mit vollem 7*24-Support und max. 4 Stunden Reaktionszeit. Aber ganz andere Preisregion. Und den Support liefert meist ein Sub-Dienstleister mit Firmensitz in Rumänien oder Bulgarien.
 

Aevin

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roterteufel81

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Ist doch ganz einfach. Entweder man löst alle Probleme selbst
Ich würde ja das Problem mit der Moments zu Photos Migration bei verschlüsseltem /homes Ordner gerne selbst lösen, aber dazu müsste Synology die Batchbefehle rausrücken. Bisher kam leider noch nichts. Synology wollte bislang von anderen Usern Vollzugriff zum kitten. Und die vorhandene Tools tun auch erst mal ihren Job leider nicht. Der Migrationsprozess ist schlecht umgesetzt.
 

Benares

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... und da hättest du dann gleich 100% Vertrauen ?
Nee. Ich wollte damit nur sagen, dass es im Profi-Bereich auch nicht viel anders ist.

Und dass Synology anbietet, völlig unbürokratisch und kostenlos mal nach dem Problem zu schauen, finde ich mehr als fair. Da sollte man nicht so misstrauisch sein. Ein Supporter interessiert sich bestimmt auch nicht für irgendwelche Katzenbilder :ROFLMAO:
Irgendwelche Patches/Repairscripts anzubieten, macht halt erst dann Sinn, wenn das Problem genau lokalisiert ist, in allen Fällen hilft, und nicht mehr kaputt macht als zu helfen. Das war doch bei bestimmten Raid-Konstellationen und deren Reparatur schon immer so. Klar, braucht man dafür auch die entsprechenden Rechte. Ich habe aber noch nie von irgendwelchen Missbrauchsvorwürfen in diesem Zusammenhang gehört.
 

roterteufel81

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Da ja die Reparatur von Photos offensichtlich schon funktioniert hat und die Bedingungen immer die gleichen sind, sollte hier auch ein allgemeingültiges Standard Prozedere möglich sein. Hoffe ich zumindest mal.
 

Andy+

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NSFH

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Nu so am Rande: Ich habe das auch mal zugelassen, weil es massive Probleme mit dem calendar gab.
Als erstes einen festen Zeitraum ausgemacht
Dann die Firewall für den Zeitraum und die angemeldeten IP aus Taiwan geöffnet
Dem Kollegen mitgeteilt, dass der gesamte Verkehr über Ethrreal mitgeschnitten wird.

Im nachhinein war in Etherreal genau zu sehen wo und worauf in der Syno zugegriffen wurde. War alles vollkommen ok.
Letztendlich ein toller Support der so zur Problemlösung führte und einen heftigen Bug im calendar offen gelegt hat.
 
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@roterteufel81
Schau, die haben über 2 Jahre an ihrem DSM7 gebastelt. Nun ist er seit ein paar Tagen released und nun prasseln die Probleme ein, trotz einer längeren Beta-Phase.
Da kann es nicht für jedes Problem gleich eine gut dokumentierte Lösungsbeschreibung geben.
Die Alternative wäre gewesen, erstmal bis zu einer 7.1 mit dem Upgrade zu warten und die Bug-Meldungen zu verfolgen.
 

roterteufel81

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@Benares: Derjenige, der die Regressionstests für DSM7 zusammengestellt hat, muss aber schon ganz schön geschlafen haben, wenn er einen solch offensichtlichen Fall, dass man das Update von 6.2.4 auf 7.0 mit einer verschlüsselten DS und einer der meist genutzten Apps durchführt, nicht bedacht hat und/oder getestet hat.

Eine einfache Prüfung und Warnmeldung, dass diverse Migrationen beim Update nicht klappen werden, weil Ordner XY verschlüsselt ist und man empfiehlt erst die betreffenden Ordner zu entschlüsseln wäre das Mindeste gewesen, wenn auch eine echt schlechte, aber nicht so mies wie eine fehlgeschlagene Migration ohne Fehlermeldung, die auch noch suggeriert, dass alle geklappt hat.

Besser wäre eine Abfrage der Entschlüsselung nach dem ersten Neustart nach dem
Update auf DSM 7.0 und vor der Migration, wenn DSM merkt, dass zur Migration diverse Ordner fehlen.

Sowas gehört m.E. weit oben auf die To Do Liste.
 
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Benares

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Warum hängst du dich an diesem einen Problem auf? Sicher - du bist davon betroffen. Aber das geht wohl aber jedem mit einem Problem so.
Und dass es noch eine Vielzahl anderer Probleme gibt, zeigt schon dieser Thread hier. Gerade "Synology Photos" ist m.E. insgesamt noch eine größere Baustelle, aber es ist auch eher nur ein Randgebiet bei der Aufgabenstellung für ein NAS.
 

roterteufel81

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Weil es zur Zeit mein Hauptproblem ist. Die restlichen Probleme habe ich in den Griff bekommen.

Die Art wie das Problem zustande kam zieht sich aber wie ein roter Faden durch die anderen Probleme mit durch. Dadurch wird es auch schon wieder etwas allgemeingültig.

Drive als Hauptfunktion läuft ja wenigstens sauber. Aber bestimmt auch nur, weil ich frühzeitig auf Drive migriert habe. Wobei hier Nutzer von Cloudstation mit Smartphone auch in die Hose gekniffen sind.

Für mich wirkt es so, als hat man DSM7 letztendlich etwas überhastet auf den Markt gebracht und hätte lieber noch mal 6 Monate reingesteckt um es z.B. unter den Weihnachtbaum zu legen.

Ich mag unfertige Software, die am Kunden fertig entwickelt wird nicht sonderlich. Das hat sich aber leider so ein wenig eingebürgert. Agiles entwickeln an sich ist dabei aber eher weniger das Problem, sondern eher die Art der Umsetzung.
 

roterteufel81

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Gulliver

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