Ich benutze produktiv eine RS18017xs+ und für das Backups eine DS2415+.
Bisher habe ich mich mit dem Update auf DSM 7 zurückgehalten, weil bei mir unter dem DSM 6.2.4-25556 Update 7 bisher alles problemlos lief (never change a running system).
Seit einiger Zeit sind mir allerdings einige Netzwerkaussetzer aufgefallen, die mir vorher nie wirklich aufgefallen sind.
Ich habe diese Fehler immer auf Switch, Netzwerkkabel usw. vermutet.
Eine Fehlersuche war auch nicht immer möglich, da ich mit dem System produktiv arbeite und häufig erst nach Feierabend dazu komme, ausgiebige Prüfung durch zu führen.
Nach langer Suche ist mir aufgefallen, dass offensichtlich etwas mit dem vSwitch der virtuellen Maschinen nicht in Ordnung ist.
Ich hatte bei Synology auch schon ein Ticket eröffnet.
Dort kam dann gleich die erste Frage, warum ich nicht auf die neueste DSM-Version upgedatet habe.
Nachdem was ich hier zunächst gelesen habe, hatte ich gerade im produktiven Bereich keine Lust auf Probleme und dann stundenlange Fehlersuche.
Auch auf die Beiträge, dass sich viele Benutzer nach Update auf DSM 7 im Nachhinein gewünscht hätten, sie hätten nie das Update auf DSM 7 durchgeführt, schreckte mich extrem ab.
Nun sind allerdings fast zwei Jahre seit der Einführung von DSM 7 vergangen und ich wollte Euch nach Euren Erfahrungen fragen, ob ein Umstieg im Hinblick auf Stabilität, Schnelligkeit und im Bezug auf die virtuelle Maschine sinnvoll ist.
Der Synology Support meinte, dass die neueste VMM-Version mit dem neuesten vSwitch-Treiber auch nur mit der neuesten DSM Version 7 kompatibel sei und anders das Problem nicht lösbar sein würde.
Ich persönlich weiß nun nicht wirklich, ob mit der neuesten VMM-Version im DSM 7 wirklich mein Problem gelöst ist.
Vielleicht liegt es auch nur an einer veralteten SMB3-Version.
Da ich einige Festplatten benutze, die nicht in der Kompatibilitätsliste angegeben sind (5x 20TB ST20000NM007D und 6xST12000NM0027), weiß ich auch nicht, wie sich die Sachlage nach dem Update auf neueste DSM 7-Version darstellt.
Als Pakete nutze ich Plex, Docker, VMM und die Surveillance-Station für eine Indoor-CAM.