DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

FredB

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Weiteres Problem. Mir ist aufgefallen, dass in der VideoStation die Funktion Informationen im Internet zu suchen für gespeicherte Filme nicht mehr vorhanden ist.
Habe ich was verpasst? Nun muß ich mich auf TheMovieDataBase registrieren und persönliche Daten hinterlassen um an diese Informationen zu kommen?
Ja, ist mir auch aufgefallen. Das geht nur noch mit dem API Schlüssel.
 

Andy+

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Kachelkaiser

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Ja, ist mir auch aufgefallen. Das geht nur noch mit dem API Schlüssel.
Das ist aber schon länger so, hat nix mit DSM7 zu tun. Deshalb bin ich auf Emby umgestiegen. Überlege aber zu Jellyfin zu wechseln, da es wie Emby ist, nur dass es Open Source ist und Funktionen, die Emby nur für Premium User anbietet, kostenlos enthält.
 

Toffer84

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Einzelversion auf meine zweite DS mit 6.2.4 Funktioniert auch, nur auf meine beide Ubuntus nicht.

Ich habe gerade ne Antwort von Synology bekommen, das Problem ist wohl bei Synology bekannt, die können mit einem Patch das wohl regeln. Dazu benötigen die aber einen Fernwartungszugriff auf meine DS. Ist das empfehlenswert?
 

Andy+

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Resilio Sync war etwas bockig (wegen der Rechte auf den Ordnern)...läuft nun aber

Resilio hatte bei Sync bislang den Fehler gemacht, in der Admingruppe einen Systemuser zu hinterlegen. Daher war das auch unkompliziert und einfach. Das war mit Syncthing schon immer, seit es SPK´s dafür gibt, vorbildlich gelöst. Eigens wurde ein User und eine Gruppe hinterlegt und einer davon bekam die Ordnerrechte zugewiesen.

Das ist nun der Vorteil des DSM 7-Konzeptes, jetzt müssen solche Ungereimtheiten beseitigt werden.
 
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ottosykora

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die können mit einem Patch das wohl regeln. Dazu benötigen die aber einen Fernwartungszugriff auf meine DS. Ist das empfehlenswert?

das ist üblich, ich musste auch schon mal eine Diagnose machen lassen
 

Toffer84

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Danke für die Antwort. Ich habe denen das jetzt mal eingerichtet und zur Verfügung gestellt, mal gucken wann die sich wieder melden.
 
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TimoL

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6 Tage nach Update der DS716+II ist das BTRFS Volume schrott! DANKE!
Wird als WARNUNG angezeigt - Read only. Ideen?
 

Jagnix

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Mach am besten einen sep. Thread mit Bildern vom Status, zustand der Platten usw.
 

Kurt-oe1kyw

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Willkommen im Forum.
Kommen da noch ein bissel mehr Hintergrundinfos von dir, oder war das nur mal so für das erste Dampf ablassen?
Weil mit den bisherigen Infos kann man nicht wirklich viel Anfangen.
Bisher haben wir das Volume ist "Schrott" - was auch immer das jetzt im Detail bedeuten soll?
Ist eine HDD defekt? Warum ist das Volume auf Read only gegangen?
SMART Werte?
Welche HDDs?
Die HDDs laufen im RAID, als Basis, JBOD?

Und auch nicht unwesentlich:
Gibt es ein echtes, separates Backup der wichtigen Daten auf separaten, externen Speichermedien?
Oder waren die Daten nicht wichtig und sind sowieso nur zum Spielen auf der DS?
 

Puppetmaster

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6 Tage nach Update der DS716+II ist das BTRFS Volume schrott! DANKE!
Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Ich lese hier tagtäglich von geschrotteten Volumes und Speicherpools, nur, die Jungs und Mädels haben alle noch gar kein DSM 7 ... :unsure:
 
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TimoL

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Willkommen im Forum.
Kommen da noch ein bissel mehr Hintergrundinfos von dir, oder war das nur mal so für das erste Dampf ablassen?
Weil mit den bisherigen Infos kann man nicht wirklich viel Anfangen.
Bisher haben wir das Volume ist "Schrott" - was auch immer das jetzt im Detail bedeuten soll?
Ist eine HDD defekt? Warum ist das Volume auf Read only gegangen?
SMART Werte?
Welche HDDs?
Die HDDs laufen im RAID, als Basis, JBOD?

Und auch nicht unwesentlich:
Gibt es ein echtes, separates Backup der wichtigen Daten auf separaten, externen Speichermedien?
Oder waren die Daten nicht wichtig und sind sowieso nur zum Spielen auf der DS?
Hi!
Ja, das war sicherlich erstmal der Frust der sprach.... es ist ja nicht das erstmal.

Hier ist der Status des Volume:
1625577682762.png

Die HDDs sehen nach meinem verständnis erstmal gut aus:

1625577771285.png


Nach dem das System heute nach völlig "freezed" war und keine möglichkeit mehr bestand es via ssh oder webui herunterzufahren musste ich es "hart" ausschalten. nach wiederanlauf dann dieses bild.

danke schonmal für den seelischen beistand!

hier noch die SMART werte:

1625578535182.png 1625578551000.png
 

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Kurt-oe1kyw

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hmmmm im Grunde eigenartig.
Die HDD sind zwar schon über 31.000 Stunden gelaufen, aber trotzdem einwandfrei in Ordnung.
Die Platten laufen 24/7 ohne Ruhemodus, sonst würden da andere Werte stehen.
Jetzt bleibt die Frage warum der Speicherpool auf Warnung gegangen ist?
Das Volume hat sich wohl aus Sicherheitsgründen vorsorglich auf Schreibgeschützt geschaltet.
Ich würde zuerst die Daten sichern, das sollte problemlos möglich sein. Du kannst nur im Moment keine weiteren Daten aufspielen.
Wird unter Speicherpool und/oder Volume bei Aktionen eine Option "Reparieren" oder so ähnlich angezeigt?
Aber bitte zuerst die Daten wegsichern!
Denn Speicherpool weg = Daten weg! Volume weg = Daten weg!
Also erst weiter Probieren wenn du die Daten auf eine externe HDD gesichert hast.
 

ottosykora

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bei mir ist mal bei der 218+ der original Synology Ramriegel wohl ausgestiegen, das wurde erst von dem Support Kollegen richtig erkannt. Da war auch dies und jenes angeschlagen, btrfs irgednwie durcheinander. Der Supporter meinte zuerst da gibt es nur Neuinstallation, aber dann konnte ich es doch noch retten mit neuem Ramriegel
 

TimoL

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hmmmm im Grunde eigenartig.
Die HDD sind zwar schon über 31.000 Stunden gelaufen, aber trotzdem einwandfrei in Ordnung.
Die Platten laufen 24/7 ohne Ruhemodus, sonst würden da andere Werte stehen.
Jetzt bleibt die Frage warum der Speicherpool auf Warnung gegangen ist?
Das Volume hat sich wohl aus Sicherheitsgründen vorsorglich auf Schreibgeschützt geschaltet.
Ich würde zuerst die Daten sichern, das sollte problemlos möglich sein. Du kannst nur im Moment keine weiteren Daten aufspielen.
Wird unter Speicherpool und/oder Volume bei Aktionen eine Option "Reparieren" oder so ähnlich angezeigt?
Aber bitte zuerst die Daten wegsichern!
Denn Speicherpool weg = Daten weg! Volume weg = Daten weg!
Also erst weiter Probieren wenn du die Daten auf eine externe HDD gesichert hast.
Ja schon komisch. Ich mach mal ne zusätzliche Sicherung. Leider wird am USB zwar ne platte erkannt aber nicht eingebunden. somit alles übers netz. oder gibt es andere ideen?

Ich sehe gerade:
1625590352350.png
zu schreiben/ lesen konvertieren wird angezeigt......
 

Toffer84

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Danke für die Antwort. Ich habe denen das jetzt mal eingerichtet und zur Verfügung gestellt, mal gucken wann die sich wieder melden.
Synology hat nen Patch vorhin aufgespielt, seitdem klappt es. Auf meine Frage, ob man den Patch auch zum selber installieren bekommen kann, wurde noch nicht geantwortet...
 

Kurt-oe1kyw

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Also ich rate mal ins blaue und unterstelle Synology dass sie da was verbastelt haben und den "Patch" werden dann alle erhalten in Form vom nächsten DSM 7.x Update damit das nicht wieder bei anderen passiert :)
Aber prima das es wieder läuft.
 
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ottosykora

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Aha, hat bei mir sowieso nie funktioniert, weder bei PowerWalker noch bei APC
 


 

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