DSM 7.1 DSM 7.1.1-42962 Update 2 Released

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Es gibt ein neues Update 2 zu DSM 7.1.1

(2022-10-20)

Important notes​

  1. Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
    • Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
  2. Depending on your Synology NAS model, this update will restart the device.

What’s New​

  1. When users select Outlook as the system notification service provider, they will need to sign in with OAuth 2.0, which is a safer authentication method. Previously configured Outlook accounts will be migrated to "Custom SMTP server". We strongly recommend re-configuring the settings for authentication to ensure your Outlook account security.

Fixed Issues​

  1. Fixed an issue where performing file system checks on ext4 volumes would stop the quota settings on DSM from functioning.
  2. Fixed an issue where after HDD migration, users couldn't properly mount the SSD caches that weren't migrated to the new device.
  3. Fixed an issue where Universal Search couldn't find the data in shared folders on volumes that were created on DSM 7.1.1.
  4. Fixed an issue where users couldn't access DSM from certain devices.
  5. Fixed an issue where users couldn't access DSM via the Bonjour service.
  6. Fixed an issue where the E10G18-T1 network card couldn't be detected on the passive server when creating a Synology High Availability cluster with RC18015xs+.
  7. Fixed an issue where models with the AMD Ryzen V1000 CPU platform couldn't adjust the fan speed automatically after a system reboot.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.218
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
114
Beide DS'en (mit Reboot) ohne Probleme!
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
174
Punkt 4…also, doch was dran gewesen! ;) Ich versuche mal mein Glück mit dem Update.

[edit]:

Bis jetzt kommt ich anstandslos "drauf" und auch der Paket-GUI Aufruf geht (sieht man am funktionieren Ressourcen-Monitor Widget). Mal schauen, ob das von Dauerhaftigkeit geprägt ist oder nur "Zufall".
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
Punkt 4…also, doch was dran gewesen!
Natürlich nicht. Das Update ist ein Workaround. Damit wird jeglicher Fremd-RAM deaktiviert und auf jedem Client automatisch Windows installiert :ROFLMAO:
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
174
Ich habe in meinem Ticket bei Synology nachgefragt. Mal schauen, welch 😇 Antwort kommt.

PS: gleichzeitig auch, ob mein M1 die Voraussetzungen für Windwos 3.11 erfüllt
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
34
CloudSync-Konten bzw. Dienst danach prüfen!
Stellt Euch ggf. auf Neueinrichtung dieser ein.
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hast du da mehr/genauere Info dazu? Welche Dienste waren/sind bei dir betroffen? Welches Modell hast du?
Und wie äußert sich das, gibt's da konkrete Fehlermeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.154
Punkte
288
also micht hat es etwas aufgeregt, weil seit einigen Tagen meine VirtualDSM7 nach diesem Update ruft. Habe es versucht, nur da wurde mir mitgeteilt, dies sei nicht möglich weil es nur auf einem VMM läuft der auf einer DSM7 installiert ist. Die letzte Version von VMM auf dem DSM624 geht da nicht und diese updaten kann man nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Auf meiner 720+ werden die "Tray-Symbole" von Drive (oben rechts) nach dem Update zu oft angezeigt:
Screenshot 2022-10-20 190338.png


EDIT: Browser Cache leeren hilft :censored:
 

roben

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir dauert es verdächtig lange und wenn ich mich einloggen will, dann bekomme ich die Meldung, dass das System gerade startet und ich es später nochmal versuchen soll. Auf die Freigaben kann ich zugreifen. Wie lange hat das Update bei euch in etwa gedauert?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.152
Punkte für Reaktionen
741
Punkte
154
Also auf meiner 420+ und der 918+ hat's nur ein paar Minuten gebraucht. Der Neustart auf der 918+ war etwas länger, aber da läuft auch mehr drauf.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Kann leider nicht updaten, hab das update manuell auf mein iPad geladen und wenn ich den manuellen Updateprozess durchführe sagt mir meine DS das es nicht geht, da ein Downgrade nicht möglich ist.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
174

roben

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Momentan hängt das Update irgendwie hier. Ich kann auf Freigaben und Dateien zugreifen. Auch der Zugriff auf Drive Dateien über öffentliche Links funktioniert. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Kiste mal hart aus und wieder einschalten soll. Sicherungen aller Daten mit Hyperbackup hab ich.

Ich kann mich nur nicht als Admin anmelden.
pic.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.651
Punkte für Reaktionen
5.820
Punkte
524
Warten.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.152
Punkte für Reaktionen
741
Punkte
154
Ich kämpfe bei sowas auch immer mit der Geduld...

Kommst du noch per SSH auf die Konsole? Dann würde ich mal mit "tail -f /var/log/messages" mal schauen, was da passiert.

Die meisten Vorgänge beim Update werden darin dokumentiert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.615
Punkte
308
@Meru sicher, dass du das richtige Paket heruntergeladen hast? Wie heißt es und wie groß ist das? Über welchen Link auf welcher Seite hast du es geladen?
 
  • Like
Reaktionen: Meru

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
174
BTW, der Synology-Support hat mir gerade geantwortet.
  1. es würde in der Tat ein Update für meine DS vorliegen (ja..., das wusste ich und hatte es bereits installiert ;))
  2. beim Support liegen keine weiteren Hinweise zur Ursache vor (traurig, wenn die Entwicklung selbst einen fix für ein offensichtlich erkanntes Problem bereitgestellt hat 🫣🤔)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
Was die Cloud Sync Warnung betrifft:
Gibt es dazu weitere Beobachtungen (ob positiv oder negativ)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat