DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 ist verfügbar

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
JA ich bin da 100% bei dir, vor allem die Argumentation von Synology, es reicht wenn die HDD "in Ordnung" angezeigt wird?!
Ist wie beim Auto wenn ich dort die Tankanzeige wegnehme und sage "Brauchst nicht mehr, wenn die kleine rote LED Zapfsäule aufleuchtet dann sofort tanken, wieviel drinnen ist brauchst nicht wissen"

Sri Synology, geht gar nicht!

Ich hatte ja die stille Hoffnung (weil ActiveInsight aktuallisiert wurde), dass sie die SMART Werte vielleicht in ihr "ActiveInsight" gepackt haben, aber nein genauso die Anzeigen wie Temperatur usw, aber keine SMART Werte mehr,
Aber auch ins Synology Konto übertragen sie nur diese Werte der HDD in der DS:
active_insight_synologykonto.png
viele Infos, aber die SMART Werte sind nicht dabei....

Die SMART Werte werden korrekt angezeigt im AvrLogger, ich habe in meiner Test DS118 nur eine uralte seagate HDD zum spielen drinn und seagate liefert diese "krummen" Werte die man wie früher auch Umrechnen muss.
WD red, oder toshiba MG09 usw liefern "lesbare" Zahlen, ohne Umrechnung.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Aber wie sollen wir in Zukunft vorgehen, wenn jemand Probleme mit seinen Platten hat und wir die Werte brauchen?
Genau hier habe ich für mich auch das Problem gesehen, nicht weil man sich nicht selbst zu helfen weiß.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Es war ja schon vor der Änderung anscheinend schwer verständlich für viele User, wenn wir nach den SMART-Werten fragten. Mindestens 50% der User antworteten darauf, dass der SMART-Test ein grünes "ok" ergab. Obwohl wir schrieben, dass kein Test gemacht werden soll. Wo soll das noch hinführen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Caschys Blog von gestern: Synology: Nach DSM-Update werden keine S.M.A.R.T.-Attribute mehr angezeigt

Dort in den Kommentaren hat der User Tom auch die Antwort von Synology auf seine Frage was das denn soll zusammengefasst:
"SMARt-Werte sind nicht standardisiert, darum ohne große Aussagekraft. Die Anzeige des Festplattenzustandes ist besser. Außerdem sollte man eh RAID verwenden."
Auch bei reddit gibt es dazu natürlich schon eine Diskussion. https://www.reddit.com/r/synology/comments/16sct8h/storage_manager_will_no_longer_display_smart/ mit etlichen Kommentaren.

VG Jim

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
YT-Generation Problem. "Wir" wollen die Werte sehen, "wir" können damit noch etwas Anfangen, der YT-Generation lehren/lernen sie, so lange es grün leuchtet ist alles ok, Traurig - ist aber so.
Ist doch der Klassiker in der Werkstatt, Diagnosegerät an den Stecker > Steuergerät X defekt, tauschen. Die machen das, die denken nicht darüber nach was die Ursache sein könnte warum Steuergerät X sich als "defekt" meldet.
Ich sage das mal ganz deutlich - die generieren junge "Techniker" die nicht denken sollen.

"SMARt-Werte sind nicht standardisiert, darum ohne große Aussagekraft. Die Anzeige des Festplattenzustandes ist besser.
Sag ich ja, der Satz vom Synology-"Techniker" gibt es doch eindeutig wieder.
SMART Werte sind ohne große Aussagekraft, die Anzeige HDD Zustand ist besser ---> jo eh....
So lange alles grün leuchtet ist alles gut, wenn es nicht mehr grün ist haben wir ein Problem, mit den SMART Werten vlt schon vor Monaten zu erkennen gewesen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Vielleicht gibt es ein Docker Container, mit dem das auch möglich ist.
Gibt es, ich habe es aber bisher nur mal kurz überflogen und habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Scrutiny Tool

Allerdings funktioniert es mit AVR Logger bestimmt einfacher, auch für unerfahrene User.
Mal schnell jemanden als Lösung anbieten, nur um die SMART Werte zu posten, is nich.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Wenn ich das richtig sehe, dann liegen die Rohdaten der SMART Prüfungen in Form von .json Dateien im Ordner /var/log/diskprediction. Wenn ich mir den Inhalt einer Datei schnappe und diesen durch einen Online JSON-Formatter prügel, erhalte ich schon recht gut lesbare Werte. Was ich aktuell (noch) nicht beantworten kann ist die Frage, ob diese Dateien morgen auch noch in den o.a. Log-Ordner geschrieben werden, da ich DSM 7.2.1 erst heut Nachmittag eingespielt habe. Falls die Rohdaten weiterhin dort landen, könnte man die z.B. über eine einfach gehaltene GUI entsprechend einfach verwursten. Theoretisch…

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
in Form von .json Dateien im Ordner /var/log/diskprediction.
Stimmt, das lebt was. Da gibt's bei mir täglich eine neue Datei, z.B. data-2023-09-27.json von heute Nacht um 02:38. Ich schau mir mal an, was da rauszulesen ist, aber nicht mehr heute :sleep:. DSM 7.2.1 hatte ich bereits gestern installiert, scheint also weiterhin erzeugt zu werden.
Code:
...
-rw-r--r--  1 root root 10402 Sep 23 00:00 data-2023-09-23.json
-rw-r--r--  1 root root 10402 Sep 24 02:39 data-2023-09-24.json
-rw-r--r--  1 root root 10402 Sep 25 00:24 data-2023-09-25.json
-rw-r--r--  1 root root 10402 Sep 26 02:38 data-2023-09-26.json
-rw-r--r--  1 root root 10481 Sep 27 02:38 data-2023-09-27.json

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
…aber nicht mehr heute
Es wird bei dir eh erst ab dem 2023-09-28 um 02:38 Uhr interessant werden, weil wir dann wissen, ob die täglichen Prüfungen auch weiterhin einlaufen. Falls nicht, kannst du dich wieder rumdrehen und weiter schlafen 😴

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
also was für einen py3k muss installieren um den AVRlogger auf einer RS822+ installieren zu können?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Du mußt es unbedingt mit dem bereits vorinstallierten admin Konto installieren, sondt kommst Du nicht auf den Chart.
Einfach nochmal mit dem admin Konto einloggen, nochmals drüber installieren und nochmal das script ausführen.

Und für den jeweiligen User unter Benutzerrechte noch die Berechtigungen entsprechen vergeben. Auf jedenfall für den Chart, sonst sieht man nichts.

Nicht vergessen, hernach admin Konto wieder deaktivieren ;)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
ja, danke, das ging jetzt, läuft und zeigt was an

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
  • Like
Reaktionen: Adama

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
JA ich bin da 100% bei dir, vor allem die Argumentation von Synology, es reicht wenn die HDD "in Ordnung" angezeigt wird?!
Ist wie beim Auto wenn ich dort die Tankanzeige wegnehme und sage "Brauchst nicht mehr, wenn die kleine rote LED Zapfsäule aufleuchtet dann sofort tanken, wieviel drinnen ist brauchst nicht wissen"
Hm, die Argumentation von Synology ist auf deine Analogie bezogen doch die, dass der Wert des Tankinhalts unzuverlässig, weil nicht standardisiert ist. Und das ergibt auch Sinn, weil z.B. der Wert "5" nicht viel aussagt. Bei 5 Litern wäre bald Tanken angesagt, bei 5 Gallonen sind noch einige hundert Kilometer drin und bei 5 Flüssigunzen läuft der Motor wenn überhaupt nur noch mit Benzindämpfen. Aber was wenn es ein Auto mit Hybridmotor ist? Kommt also alles auf die Spezifikation an.

Machen wir doch mal den Faktencheck und schauen uns an, was es mit der angeblichen Unzuverlässigkeit der SMART Attribute auf sich hat. Auszug aus dem Thomas-Krenn-Wiki:

Da die SMART Attribute nicht standardisiert sind, kann jeder Hersteller für ein Festplatten- oder SSD-Modell selbst wählen welche SMART Attribute er definiert.

Ein SMART Attribut hat dabei:

• Attribut Namen (z.B. Raw Read Error Rate)
  • raw Wert (RAW_VALUE in der Ausgabe von smartctl): wird vom Hersteller individuell definiert. Ohne konkreter Dokumentation der Bedeutung dieses Wertes ist eine Interpretation nicht zuverlässig möglich. Oft sind raw Werte physikalische Größen (z.B. Temperatur, Stunden, ...).
  • normalized Wert (VALUE in der Ausgabe von smartctl): Wert zwischen 1 (schlechtester Zustand) und 253 (bester Zustand), die meisten Hersteller gehen aber von 100 oder 200 als Bestwert aus.
  • bislang schlechtesten Messwert des normalized Werts (WORST in der Ausgabe von smartctl)
  • Grenzwert für den normalized Wert (THRESH in der Ausgabe von smartctl): unterschreitet der normalized Wert diesen Grenzwert, wird der SMART-Status auf "Dev fail" gesetzt.
Die SMART Werte werden korrekt angezeigt im AvrLogger, ich habe in meiner Test DS118 nur eine uralte seagate HDD zum spielen drinn und seagate liefert diese "krummen" Werte die man wie früher auch Umrechnen muss.
WD red, oder toshiba MG09 usw liefern "lesbare" Zahlen, ohne Umrechnung.
Und wer garantiert dir jetzt, dass diese "lesbaren" Zahlen, ohne Umrechung, richtig und aussagekräftig sind? Hast du technischen Spezifikationen von Western Digital und Toshiba einfach so im Kopf, um das beurteilen zu können? Du siehst, worauf ich hinaus will.

Die Interpretation von SMART Werten hat sich im Internet doch teilweise zur reinen Pseudowissenschaft entwickelt und ich könnte mir vorstellen, dass manche Synology Kunden aufrund "schlechter" SMART Werte Tickets aufgemacht haben, weil das irgendwer im Internet so diagnostiziert hat und das dann ja so stimmen muss (Spekulation meinerseits, in keinster Weise von Synology so behauptet oder kommuniziert)

Versteh mich nicht falsch, solange die Werte (was immer sie auch im Konkreten bedeuten mögen) mit smartctl weiterhin ausgelesen werden können, ist für Leute mit etwas mehr Erfahrung die Sache doch weiterhin in Ordnung. Für Unerfahrene sagen die Werte allerdings wirklich nichts aus und für ein Unternehmen wird es immer einfacher sein, auf die Diagnose des eigenen, internen Systems zu verweisen als auf die Diagnosen "aus dem Internet" eingehen zu müssen.

Ich finde den Wegfall von Funktionen auch nicht schön und für meine beiden DS werde ich in Zukunft - aus Gründen - wahrscheinlich keine Nachfolger mehr kaufen, aber in diesem Fall kann ich die Argumentation im Gegensatz zum Photo Station -> Photos Trauerspiel noch irgendwo nachvollziehen.

Und so nebenbei: Schiefe Vergleiche triggern mich einfach zur Richtigstellung, sorry dafür! :giggle:

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat