DSM 7.2 DSM 7.2-64561

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Legt Synology kein Backup an, wenn der Containermanager aktualisiert wird?
Gibt es ein Log, welches den Update protokolliert?
1.) Nein, da wird kein Backup automatisch angelegt.
2.) Es gibt schon Update Logs, weiß aber nicht, wo die liegen. Müsstest dich mal im /var/log umschauen. Aber da wirst du deine Container wohl kaum wiederfinden.

mav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mich würde mal interessieren was passiert ist (daher die Frage nach den Logs). Macht jetzt schon Arbeit, und ich möchte beim nächsten Update nicht wieder das Problem haben.
Natürlich lege ich mir jetzt auch Backups an ;-)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich denke eher nicht, dass dam im Log sowas steht wie "Container removed" - das wird eher eine Fehlfunktion aufgrund ungünstiger Umstände gewesen sein. Wenn du es so wieder hinbekommst und deine Daten aus den Containern rausgemapped waren, ist es ja halb so wild.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.344
Vielleicht hat unser Dockerprofi @haydibe noch eine Idee, ob man Container aus dem Filesystem wieder einbinden kann (sofern sie im Filesystem noch da sind).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.657
@Adama: Hast du mein Edit in #147 auch gesehen?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.014

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.344
Ich war mir nicht sicher, ob die Dockervolumes beim erneuten Erstellen dieselbe ID bekommen. Aber wenn das so ist, dann wäre es ja gut. Ich würde auch mal stark vermuten, dass sie nicht automatisch gelöscht wurden.

(/volume1/@Docker/containers)

wenn der Container 1:1 wieder aufgesetzt wird

Das sollte ja kein Problem sein, laut dieser Aussage:
Backup habe ich nicht, aber die Container wurden nach Einrichtung exportiert.
Die Frage ist: Als Config (.json) oder als Komplettimage?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Sichert noch jemand von DSM 7.1 nach 7.2 via Hyper Backup und HB Vault?
Vor dem Update ist die Sicherung immer einwandfrei durchgelaufen.
Jetzt bekomme ich es partout nicht mehr hin, dass die 218+ unter 7.1 und Hyper Backup v3 auf die 720+ mit 7.2 sichert. Dort wurde Hyper Backup und der Vault automatisch auf v4 upgedatet. Anders herum klappt problemlos. DSen schon neu gestartet. HB und Vault neu installiert auf beiden Seiten. Neuen User / Share angelegt. Firewall ausgemacht. Egal, was man anstellt, die 218+ sagt immer bei der Ordnerauswahl, dass man sich erst anmelden muss

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Schon komisch. Ich schaffe es auch nicht mehr einen Remote Ordner der 720+ auf der 218+ einzuhängen via SMB. Anders herum geht.
Hyper Backup Log Dateien auf der 218+ sagen nur Failed to start backup task. (The backup service is not available. Please check protocol is enabled at the destination). Auf der 720+ wird gar nix geloggt. Weder ein Anmeldeversuch noch ein Eintrag im Hyper Backup Log. Werde die 218+ jetzt auch auf 7.2 hochziehen. Hoffe da geht nix schief, die steht ziemlich weit weg.

Zuletzt bearbeitet:

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ich bin gespannt @plang.pl , halte mich/uns mal auf dem laufenden

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
So. 218+ ist auf 7.2. Uuuund Backup geht immer noch nicht.
Habe den Job gelöscht und kann ihn jetzt nicht mehr anlegen.
Jetzt funktioniert die Anmeldung. Danach kommt aber dieses Fenster (habe ich noch nie gesehen):
Screenshot 2023-05-26 192453.png
Wenn man auf "nein" klickt, erscheint eine Fehlermeldung, dass der Zielserver nicht erreichbar ist.
Wenn man auf ja klickt, kommt dieses typische Anmeldefenster, wo steht "geben Sie die Zugangsdaten ihres DSM-Kontos ein". Aber egal, was man eingibt, es ist angeblich immer falsch.
-Firewall an beiden Systemen aus
-testweise Versuch, Hyper Backup als Admin am Remote NAS anzumelden -> gleicher Fehler
-statt DDNS die IP -> gleicher Fehler
-pingen können sich die NASe gegenseitig einwandfrei...

Es ist zum verrückt werden

BlueRazer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Jetzt aber noch eine Frage bzgl. der aktuellen DSM Version. Wann kommt eigentlich php82 hier in den Apps an??? Die kommende Nextcloud 28 brauch das Paket dann dringend und Nummer 27 meckert schon jetzt rum. Wahrscheinlich gibts sogar schon php84 was bei Synology mal langsam auftauchen sollte!?
PHP8.1.9 ist doch laut Releasenotes in DSM 7.2 enthalten.
Für Nextcloud 28 wird mindestens PHP8.1 benötigt. So wird es in der Nextcloud 27.0.2 Beta RC2 gemeldet. ;-)

• Like
Reaktionen: TheGardner

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
So läuft wieder...
-von der 720+ testweise sogar problemlos ein neues Backup auf die 218+ angelegt
-diverse Einstellungen geprüft (gefühlt beide Heimnetze komplett zerlegt :ROFLMAO:)
-uuuund es war die IP-Blockierung
->durch die vielen Versuche wurde auf der 720+ die remote IP geblockt
-> dies hatte aber nix mit dem Verhalten unter 7.1 zu tun, da die IP laut Log erst um 19.30 geblockt wurde
-> zudem meldete Hyper Backup vor dem Upgrade immer "Warte auf Prüfung des Serverstatus", was nicht auf die Blockierung hindeutet
Ende vom Lied: Unter 7.1 gings nicht. Dann nach dem Update und einigen Versuchen hatte ich so schlichte Dinge wie die automatische Blockierung nicht mehr auf dem Schirm, da ich eher einen Bug vermutete und vor lauter Logs lesen schon ganz blöd war...
Immerhin habe ich einen persönlichen Rekord aufgestellt: 3 Stunden für das Anlegen eines Hyper Backup Jobs :ROFLMAO:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Immerhin habe ich einen persönlichen Rekord aufgestellt: 3 Stunden für das Anlegen eines Hyper Backup Jobs :ROFLMAO:
...meinst Du das es dann beim nächsten Mal wieder 4 Stunden dauert?? Auf jeden Fall meine Glückwünsche :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: plang.pl

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
@Adama: Hast du mein Edit in #147 auch gesehen?
Hab ich irgendwie verdrängt: Das ist die Syno, auf der die genannten Logs liegen...

Das ist kein nslookup, was da gemacht wird. Das ist ein Winbind-Aufruf.

Topcgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe gestern meine beiden NAS (DS918+ und DS118) auf DSM 7.2 geupdated. Alles läuft ohne Probleme.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Es ist bemerkenswert, wie unterschiedlich die Updates teilweise laufen. Liegt das an individuellen Anpassungen oder so, es ist auffallend. Gibt es auch Unterschiede, ob man vorher rebooted oder nicht, da ich das bei sowas immer mache...

Auch bei mir war das Upgrade bis auf ein paar App-Reparaturen, und ich habe auch nicht nur ein paar drauf, ohne Probleme.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das komische bei anderen und bei mir war ja auch, dass die DS das Update erst abgeschlossen hatte, nachdem man sie nach dem Update nochmals neustartete. Das M.2 Volume war bei mir erst nach dem 2. Reboot "broken"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.657
Mir wurden am Tag des Erscheinens von 7.2-Final vom 7.2-RC schon einige Paket-Updates angeboten. Die habe ich installiert bevor ich dann 7.2-Final aufgespielt habe. Nach dem Reboot wurden auch noch einige Pakete aktualisiert/repariert aber ganz ohne irgendwelche Aktionen meinerseits. Mein M.2-Volume hat bisher alles überlebt, ich bin mir aber nicht sicher ob ich seither nochmal gebootet habe.

r00b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Update zu meinem Login-Problem: habe es nun am Rechner versucht und dort geht es ohne Probleme. Nur auf dem Handy und Tablet (iOS) bekomme ich weiterhin den Fehler mit dem falschen PW. Vor dem Update ging das...
Weiteres Update, falls jemand dasselbe Problem hat: nachdem ich das PW über den Rechner geändert habe, funktioniert es jetzt auch wieder auf dem Handy. Erklären kann ich es mir allerdings nicht...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat