DSM 7.2 DSM 7.2 Beta released

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen würde mich die Beta schon reizen, aber es gibt noch keine SS für die Beta.

Und das Problem mit den M.2 Storage Pools

Vielleicht habe ich das vorher überlesen, aber es scheint ein Problem mit der Full Volume Encryption unter DSM 7.2 zu geben; jede Person mit physischem Zugriff auf das Gerät kann diese laut SpaceRex umgehen:

Massive Flaw in Full Volume Encryption - Synology DSM 7.2 Beta (YouTube)

Nach einem Soft Reset des Gerätes ist ein Zugriff auf eigentlich verschlüsselte Dateien möglich.

• Like
Reaktionen: Monacum
Ok, es ist eine Beta. Aber mit dem Softreset und der Verschlüsselung muss dringend überarbeitet werden.
Nicht jeder hat 2FA aktiviert. Damit sollte es meinem Verständnis nach mit dem Softreset nicht gehen.

Doch. Der geht trotz 2FA. Sonst könntest du ja bei Verlust / Defekt des 2FA (zB Handy) das NAS wegschmeißen

Hast du das zusammen mit der Volumenverschlüsselung und aktiviertem 2FA getestet oder vermutest du es?
Ich meine, dass das Volumen entschlüsselt wird. Bei verschlüsselten Ordnern kommst du nach dem Softreset auch nicht drauf, da der Keymanager geleert wird.

Das hab ich nicht getestet. Du hast aber auch nur geschrieben
Damit sollte es meinem Verständnis nach mit dem Softreset nicht gehen.
Und die alleinstehende Aussage ist falsch.

EDIT: Soll nicht blöd rüberkommen. Ich habe schlicht deine Aussage falsch interpretiert

• Like
Reaktionen: maxblank
Alles gut. Daher schreiben wir ja zu dem Thema.
Der Softreset muss gehen, da bin ich bei dir. Er darf aber keineswegs die Verschlüsselung aufheben.
Als Notanker fällt mir momentan nur 2FA dazu ein. Ich gehe davon aus, dass Synology das noch überarbeitet.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Wenn das bisher so der Fall war, wie du es beschreibst, würde ich (vielleicht naiverweise) davon ausgehen, dass es weiterhin so der Fall ist. Aber in letzter Zeit weiß man bei Synology nie, was kommen wird. Nutze keine verschlüsselten Ordner und kann es daher nicht sagen. Müsste man testen. Im KB-Artikel steht jedenfalls, dass deine Aussage stimmt.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich brauch doch noch eine zusätzliche Syno im Homelab zum Testen und Spielen. 😉
Das hab ich jetzt davon. 😋

• Haha
Reaktionen: plang.pl
Hat jemand schon Infos über den VMM?

Demnach gibts den VMM nicht im VDSM?

VDSM habe ich nicht laufen, aber in der Beta auf einer DS923+ läuft der VMM.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es gibt keinen VMM in der VDSM-Beta.

Vmm1.jpg
Vmm2.jpg

Probier aber mal, ob Du in der VDSM den VMM manuell herunterladen kannst...

Nein, ist nicht kompatibel mit der aktuellen VMM-Version und die hier angegebene finde ich zumindest auf den ersten Blick nicht.

Vmm3.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat