DSM 7.2 DSM 7.2 verbraucht Täglich 1% mehr Ram

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, im Laufe der Tage die ich jetzt die neue Diskstation teste ist mir aufgefallen das jeden morgen wenn ich mich einlogge der Ramverbrauch 1% hoch gegangen ist bei installation waren es 18% jetzt sind es 25%. Weis jemand woran das liegt und wie man das verhindern kann?

Ok DSM 7.2, DS220+, 6GB Ram, zwei 4TB HDDs, es läuft Drive, Office, Audiostation, Calendar, Contacts und Photos. Ausserdem Aufgabenplaner und Speicheranlysator mit AufgabenPlanung für Tägliches Backup sowie Smarttest und Datenträgerbereinigung 1 mal im Monat.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.529
Du solltest mal ein bisschen mehr über Deine Systemkonfuguration verraten. DSM, DS, RAM, HDDs etc?

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok DSM 7.2, DS220+, 6GB Ram, zwei 4TB HDDs, es läuft Drive, Office, Audiostation, Calendar, Contacts Hyperbackup, Active Inside, Note station und Photos. Ausserdem Aufgabenplaner und Speicheranlysator mit AufgabenPlanung für Tägliches Backup sowie Smarttest und Datenträgerbereinigung 1 mal im Monat.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.529
Kannst Du vielleicht mal noch einen Screenshot posten, Systemmonitor-Arbeitsspeicher

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Da scheint halt irgendein Prozess einen Speicherfresser zu haben.
Geh mal im Ressourcen-Monitor auf Aufgaben-Manager/Dienste und sortiere nach Arbeitsspeicher absteigend. Mach dir einen Screenshot und wiederhole das gleiche in ein paar Tagen wieder.

Edit: @Benie war schneller

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich sehe gerade da sind mehr Dienste am Laufen als ich dachte :confused: Aber ich sehe nichts aufälliges.

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 10.13.13.pngBildschirmfoto 2023-07-20 um 10.18.12.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Geh bitte mal oben rechts auf Prozesse...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Würde mir da zunächst keine Gedanken machen - die DS scheint sich zu langweilen. Und - ich möchte ja, dass das System den Arbeitsspeicher nutzt :)
So siehts übrigens bei mir auf einer DS923+ aus: Bildschirmfoto 2023-07-20 um 10.29.43.png

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Noch ist das auch nicht schlimm aber nicht das dann nachher so kommt wie bei anderen Nutzern und sich die Diskstation so viel Ram genehmigt das das System nicht mehr reagiert. Ich könnte a auch ne Aufgabe machen das sich die Diskstation 1 mal im Monat neu starten soll.

Aber Ja du hast recht lieber Ram als Swap. Ausserdem soll sich die Diskstation auch langweilen denn je weniger sie zutun hat desto flotter laufen die Prozesse. Anders als bei meiner 118 die bei jeder anmeldung ausgerastet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schau bitte mal in der Systemsteuerung / Hardware & Energie / Allgemein ob Du die Speicherkomprimierung aktiv hast. Falls ja, schalte sie mal aus.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Meiner Ansicht nach ist eine Komprimierung bei 6 GB Speicher nicht notwendig.

• Like
Reaktionen: plang.pl

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum was genau bringt das oder eben nicht? Jetzt sind es wieder 17% nach dem Neustart

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Warum was genau bringt das oder eben nicht?
Die Speicherkomprimierung reserviert einen Teil des RAMs als schnellen Swap-Space zusätzlich zu den 2GB auf Platte. Wird nicht geswapped (ausgelagert), braucht man das nicht. Schalt mal im Bild von #9 oben rechts auf "Swap" um.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Es ist eine Standardeinstellung der DS und dient sicherlich dazu, dass Systeme mit vielleicht 2 GB Arbeitsspeicher ihren Speicher variabler zu gestalten.

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Swap gleich 0 war es vorher aber auch. Das mit dem Swap versteh ich aber nicht. Der swap ist doch als Ram Erweiterung gedacht falls der Ram nicht ausreicht. Wieso sollte ich Ram als Swap reservieren? Ram ist doch Ram.Bildschirmfoto 2023-07-20 um 11.00.33.png

tAntChen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich denke, um das genauer zu identifizieren, müsste man den Speicherverbrauch der Prozesse über mehrere Tage protokollieren. Dann kann man, über Vergleiche, erstmal identifizieren welche Prozesse über die Tage stetig mehr Speicher verbrauchen oder ob stetig neue (Sub)Prozesse hinzukommen.
Sonst wird man sich nur mit irgendwelchen Annahmen den Kopf zerbrechen.

Du könntest dir z.B. einen Aufgaben-Planer einrichten, der dir jeden Tag eine Liste raus schreibt.

Bash:
ps auxw --sort -rss > /volume1/wo-auch-immer/$(date +"%Y-%m-%d_%H:%M").txt

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wie du siehst, hast du nun nur noch die 2GB Swap auf Platte, vorher war es mehr. Wenn eh nicht geswapped wird, reicht das.

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du könntest dir z.B. einen Aufgaben-Planer einrichten, der dir jeden Tag eine Liste raus schreibt.

Bash:
ps auxw --sort -rss > /volume1/wo-auch-immer/$(date +"%Y-%m-%d_%H:%M").txt
Ich könnte das machen die Frage ist kann ich dasauch analysieren :)

Richtig eigentlich ist mein Ziel Swap zu vermeiden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat