DSM Calender App - Verbindung per Handy scheitert (Andoid mittels DAVx5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin NAS Neuling und habe mir eine DS218j (DSM 6.2.2 ist installiert) zugelegt, vorrangig, um mich von meinem Cloud-Kalender zu lösen. Die Kalender-Synchronisation soll ausschließlich im Intranet laufen, da ich die DS vorerst nicht nach draußen öffnen möchte.

Ich scheitere jedoch leider an der Verbindung meines Andoiden per DAVx5 zum DS Kalender, die Schritte gem. der Anleitung https://www.davx5.com/tested-with/synology/ habe ich bestmöglich befolgt. Ich tippe als Ursache ganz stark auf meine mangelnden DS Kenntnisse, ich habe vermutlich irgendwas in der DS übersehen. Eine Lösung habe ich nach einiger Suche hier im Forum leider bisher nicht finden können. :confused:

Folgendes habe ich gemacht:

1. DSM 6.2.2. installiert.
2. Calender App in der DS installiert. Evtl. hilft ein Screenshot über die aktuell installierten Pakete zur Fehlersuche. Die Webdav-App habe ich bewusst nicht installiert, da sie laut Anleitung nicht benötigt wird.
1 Pakete.png

3. In der Calender App einen Kalender "Test" eingerichtet und die CalDAV Adresse für macOS/iOS notiert (gem. der oben verlinkten DAVx5 Anleitung )
2 Adresse.png

4. Die Daten in DAVx5 eingegeben.
33.jpg

5. Folgende Fehlermeldung erscheint.
44.jpg

Und hier als Log-Datei: Anhang anzeigen davx5-info.txt

Eine Portweiterleitung habe ich bisher nicht auf meinem Router (o2 HomeBox 6641) eingerichtet, da sie laut meinem Verständnis nicht erforderlich ist. Zu Testzwecken hatte ich das vorhin aber bereits gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Was genau mache ich falsch?


Vielen lieben Dank bereits im Voraus.

Grüße,
Christian

P.S.: Ich hatte die beiden Handy-Screenshots zur besseren Lesbarkeit extra auf 50% verkleinert, bekomme die in Originalgröße aber leider nicht mehr raus aus dem Post, die werden am Ende scheinbar automatisch angehängt....
 

Anhänge

  • 3 DAVx5.png
    3 DAVx5.png
    90,1 KB · Aufrufe: 90
  • 4 Fehlermeldung.png
    4 Fehlermeldung.png
    111,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich weiß nicht, welche Ports Du bei Dir eingestellt hast, aber bei mir ist für CalDAV 38008 und für CalDAV-SSL 38443 definiert und ich meine, einfach die Vorschläge übernommen zu haben.
Gruß
Nanuk
 

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meinst ich soll doch eine Portweiterleitung in meinem Router einstellen?
Fall ja, wo in der DS finde ich den entsprechenden Port? Die Calendar App scheint ja einen eigenen WebDAV Server zu erstellen, darin finde ich aber keine Portangabe. Deine angegebenen Ports habe ich gerrade getestet, leider kein Erfolg.:(
Und die App WebDAV App habe ich gem. der Anleitung auf meiner DS nicht installiert, wie oben bereits geschrieben.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzes Update:

Ich bin durch einen Tipp einen kleinen Schitt weiter gekommen, hänge da aber weiterhin fest.

Der Tipp war: Den Port 5000 in der URL einfach wegzulassen. Damit wird in DAVx5 zumindest ein Konto angelegt, das Handy findet also was auf der DS.
Allerdings wird der Kalender "Test" weiterhin nicht in DAVx5 erkannt.

DAVx5 Konto.jpg

Beim Versuch, die Seite zu aktualisieren, erscheint folgende Fehlermeldung.

DAVx5 Fehler.jpg

Wer kann mir weiterhelfen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Hoffentlich jemand mit DAVx5, hab gerade keine Lust dafür extra €4 für die App auszugeben um zu testen.

Benutze seit jeher "CalDAV-Sync" (von dmfs) oder "CalendarSync - CalDAV und mehr", die funktionieren.

Benutzer allerdings auch eine benutzerdefinierte Domain ala cal.domain.tld
Wenn ich das Muster übertrage könntest noch probieren mal mit http://192.168.1.14/caldav.php/votti

Bei "calDAV-Sync" im Log sehe ich dann wie er die einzelnen Kalender unter /caldav.php/votti/<Kalender-ID>
(siehe letzter Teil im "Thunderbird" Link in der Calendar Oberfläche für das "CalDAV-Konto" des jeweiligen Kalenders.
 

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion,

mit der Adresse http://192.168.1.14/caldav.php/votti erscheint die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem ersten Post. Ich habe es mit den Andoid Apps DAVx5 und CalDAV Sync Free Beta versucht, es klappt mit beiden nicht.

Ich bin echt schon leicht genervt, dass es so kompliziert ist. Wenn ich es gar nicht hinbekomme, dann geht die DS zurück und ich muss wohl leider doch bei Google bleiben...das kann doch gar nicht wahr sein :mad:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Ohne Schmerz kein Fortschritt. :)

CalDAV Sync Free Beta kenne ich nicht, hat mit den genannten nichts zu tun.

Ok, hast du denn mit der Konfiguration wie in #4 noch ein Log der App?
Eventuell den Entwickler kontaktiert?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Habs jedenfalls gerade noch mal mit "CalDAV-Sync" probiert via http://192.168.1.14/caldav/votti. Das funktioniert bei mir, auch wenn ich die Calendar App eigentlich via cal.domain.tld (Systemsteuerung > Anwendungsportal) und https betreibe.

Wie sieht die Firewall auf der DS aus? an/aus?

Bei calDAV/cardDAV liegt es leider öfter an der "App" im Zusammenspiel mit diversen Servern, wer was voraussetzt etc. Die arbeiten da oft hinterher.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Bezüglich Log meinte ich eigentlich den Teil der ohne Port aber mit /caldav und nicht caldav.php war
 

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Firewall habe ich bewusst erstmal ausgelassen. Die hier meinst Du, oder?

Firewall aus.png

Und hier noch zur Info meine Kalendereinstellungen, ich habe alles freigegeben was geht...auch wenn ich noch nicht weiß, ob das überhaupt erforderlich ist
Kalendereinstellungen.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Die Freigaben haben mit calDAV nichts zu tun. Das ist nur zum Teilen von Kalendern zwischen DSM Benutzern.
Ja, die Firewall meinte ich, aber scheint ja auch ok zu sein.

Aus dem Log sehe ich nichts weiter, außer dass er auf IP:80 (also IP ohne Port mit http) niemanden erreicht.
 

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohne Schmerz kein Fortschritt...ich gebe noch nicht auf.

1. Ich habe mal getestet, ob ich den DS Kalender mit Thunderbird einbinden kann. Ergenis: Ja, das hat ohne Probleme geklappt.

2. Ich habe mir nun Deine empfohlene App CalDAV-Sync gekauft, man gönnt sich ja sonst nichts. Aber auch damit klappt es leider nicht. Hier meine Eingabe sowie der Fehlerbericht.

CalDAV-Sync Eingabe.jpg

Anhang anzeigen CalDAV-Sync Log.txt

Bin ich denn wirklich einfach nur zu blöd? :confused:
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Servus,
ich nutze auch DAVx5 mit Android.
Mein Pfad sieht so aus: https://zieladresse:portnummer/caldav.php/Benutzer/home/

Gruss
 

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab es gerade gleich mal ausprobiert mit dem /home/ hintendran...und sowohl ohne Port als auch mit den Ports 5005, 5006, 38008 und 38443...der Kalender wird weiterhin nicht gefunden.:mad:

Ich werd bekloppt...hab mir extra ne gescheite DS gekauft (und keinen Noname Kram) und dann sowas...

Nutzt Du auch ausschließlich die Calender App auf der DS und explizit nicht die WebDAV Server App?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Also ich verwende DAVx5 und die Calendar App von Synology.

Bei mir läuft es mit folgender URL
https://meinenasdomain:5001/caldav.php/Benutzername
Dazu gebe ich dann für den Login nochmal meinen Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein.

Da ich den Directory Server (LDAP) benutze ist die URL in dem Fall
https://meinenasdomain:5001/caldav.php/Benutzername@directory.domain

Das sollte auch mit http und dem entsprechenden http Port funktionieren
http://meinenasdomain:5000/caldav.php/Benutzername
Dann natürlich keinen Haken bei SSL verwenden setzen.

Also sollte eigentlich bei dir diese URL klappen:
http://192.168.1.14:5000/caldav.php/votti
oder als https, falls die Zertifikatprüfung ignoriert werden kann
https://192.168.1.14:5001/caldav.php/votti

natürlich nur solange du weiterhin die Standardports nicht geändert hast
 
Zuletzt bearbeitet:

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist doch zum Mäuse melken. Ich habe Deine beiden Vorschläge gerade erneut getestet (wie auch schon weiter oben), der Kalender wird einfach nicht gefunden. Die Fehler-Log hatte ich ja auch bereits gepostet.

Ich vermute wirklich, dass es irgendeine Einstellung in der DS ist, auch wenn ich da meiner Meinung nach bisher nichts umgestellt habe.
Wie könnten wir z.B. Deinen Hinweis bzgl. der Standardports prüfen? Laut dieser Seite verwendet die Calender App ja die beiden Ports 38008 und 38443. Die habe ich auch bereits beide mit in die URL gepackt, ohne Erfolg.

Calendar Ports.png

Zusatzfrage: Was könnte ich sonst noch in der DS überprüfen? Die ist bei mir noch absolut jungfräulich, bisher keine Daten draufgepackt oder weitere Apps installiert :confused:

Und würde es eigentlich irgendwie helfen, wenn ich einen Bekannten bitten würde, es mal mit seinem iPhone mit der gleichen URL zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Es hilft immer, wenn man mit anderen Android oder iOS Geräten zusätzlich testen kann.

Da Thunderbird den Kalender findet und einbinden kann arbeitet aus meiner Sicht der calDAV-Server im Calendar-Paket und deutet eher auf ein Problem mit dem Client
 

votti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich denke ich bin der Ursache gerade ein Stück näher gekommen, weiß aber nocht nicht, wie ich das Problem beheben kann.

Zusammenfassung bisher:
- Meine DS hängt im LAN
- Zugriff per Computer (auch im LAN) mittles Thunderbird auf den Kalender klappt
- Zugriff per Andoiden (mit diversen Apps ausprobiert) klappt bisher nicht

Und jetzt der Clou:
Bei Eingabe der DS IP Adresse 192.198.1.14 komme ich per Computer (im LAN) auf die DS, per Handy (WLAN, direkt vom Router erzeugt) jedoch nicht Fehlermeldung "Adresse nicht erreichbar".
Das wird vermutlich die Ursache sein, die DS ist aus dem WLAN aktuell nicht erreichbar. Aber warum? :confused:

Mein Router ist eine o2 HomeBox 6641.

Woran kann das liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat