DSM 6.x und darunter DSM Version 5.2-5644 Update 3 verfügbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe auch das Problem, seit dem Update kein Ruhezustand mehr......

DS215j

Update auf DSM 5.2-5644 Update 3 ohne Probleme eingespielt.

Ein Problem leider: Die DS geht nicht mehr in den Ruhezustand. Geändert habe ich (neben dem Update) nichts. Hat noch jemand das Problem?

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das Update für meine 210j verlief ohne Probleme.

Aber: Die Festplatten laufen mehrmals am Tag grundlos an, obwohl kein PC oder sonstwas außer der FritzBox 7390 Router in Betrieb ist. Zugriff von außen, z.B. über VPN ist nicht eingeschaltet. Alle Pakete wurden de-installiert.

Klaas

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hatte zwar die Frage schon einmal gestellt, aber ich frage nochmal:

So richtig weiss ich nicht ob es mt dem Update zusammen haengt, oder sich die DS "nur mal so verschluckt" hat.
Meine DS214+ blieb beim Neustart mit blinkender LED haengen.
Erst ein abziehen des Stromversorgungssteckers befreite sie wieder aus der Schleife.
Danach bekam ich drei Paket-Updates angezeigt. (Audio-Station, Video-Station und Midnight-Commander)

Aber die Updates schlagen fehl weil angeblich von einem "unbekannten Herausgeber".
Wie kann zB. Synology selbst ploetzlich ein "unbekannter Herausgeber" sein ?

Was laeuft denn da schief, oder was koennte ich "versehentlich" verstellt haben ?

Gruss Asko

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

Paket-Zentrum > Einstellungen > Allgemein
Jeder Herausgeber markieren, dann sollte es gehen.

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@laserdesign

Danke fuer den Hinweis.
Mit dieser Einstellung funktionierte es problemlos.

Bloss das kann ja wohl nicht das "gelbe vom Ei" sein. Oder ?
Es funktionierte ja vor dem Update auch mit der Einstellung: "Sonology und vertrauenswuerdige Herausgeber".
Irgendwie kapier ich das nicht.
Ich stell das mal wieder zurueck und warte auf das naechste Update eines Paketes,
ob dann wieder die selbe Ausschrift kommt.

Gruss Asko

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es dürfte am MC liegen. Woher nimmst du denn das Paket? Es gibt seit einer der letzten FW-Versionen ein System mit Zertifikaten. Die Zertifikate kann man sich auch in den Einstellungen vom Paketzentrum ansehen. Die dort aufgeführten sind vertrauenswürdige Herausgeber. Wenn du einen neuen Server erstmalig als Quelle aufnimmst, wird standardmäßig das Zertifikat installiert. Es kann aber auch sein dass der Urheber des MC-Paketes schlicht das signieren vergessen oder verbockt hat.

MfG Matthieu

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Matthieu

Ich dachte (in meinem jugendlichen Wahn) das es dann maximal mit der Installation/Update vom MC liegen duerfte.
Die Pakete von Synology wie Audio-Station, Video-Station und Photo-Station sollten doch davon eigentlich NICHT betroffen sein.
Als Einstellung habe ich "Synology und vertrauenswuerdige Anbieter".
Selbst wenn MC nicht aktualisiert wird, sollte doch der "Rest" funktionieren. Oder etwa nicht ?

Schliesst ein unautorisiertes Update alle folgenden mit ein ?
(Das Update vom MC kam wirklich als erstes auf den Bildschirm)
Irgendwie raff ich das nicht. Das ist ja gerade der Grund warum ich mir ein NAS zugelegt habe, und
nicht aus einem "abgelegten" Rechner einen Server gebaut habe.
Ich habe naemlich ehrlich gesagt keine Ahnung von Unixoiden Systemen.
Wenn ich auf einer GUI was anklicken kann ist das o.k.
Muss ich was in der Kommandozeile eintippen steh ich sozusagen "im Wald".
Genau deswegen ja auch der MC, damit ich wenigstens gescheit "navigieren" kann.

Sri, aber ich bin halt so "doof".
Frueher nannte man mich auch den "Worst-Case-Tester". (und das war ehrlich gemeint)

Gruss Asko.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hatte bei 2 Diskstations (1515+ und 1813+) nach dem Update das Problem, dass ich nicht mit einem anderen User als "admin" einloggen konnte, selbst wenn dieser admin Rechte hatte. Nach einem Login als admin löste sich das Problem auf.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie sich der DSM da im Detail verhält kann ich auch nicht sagen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass die Updates abgebrochen werden sobald ein Update fehlerhaft ist. Sprich die folgenden Updates werden nicht durchgeführt und man muss einzeln updaten. Nichts desto trotz: Der Fehler liegt ja nicht wirklich bei dir, sondern bei dem der das MC-Paket verbreitet. Wenn er früher signiert hat (wovon ich ausgehe, sonst wärest du da schon mal über das Problem gestolpert) sollte er das auch weiterhin tun. Ich kann auch deine Herangehensweise verstehen und man muss bei einer DS eigenltich wirklich nicht auf die Kommandozeile zurückgreifen.

MfG Matthieu

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Matthieu

Danke fuer den Trost, den Du mir gespendet hast.
Aber der wahrheit letzter Schluss wird es wohl nicht gewesen sein.

"ach wie war das scheon unter DOS, da hat der Rechner GENAU das gemachacht was man in der
Config eingestellt hatte, ...leider ist das lange her.
Das letzte System was ich noch "begriffen" hatte war NW 4.11.
Und das liegt laaange zurueck.
ok, ist mehr als OT, wollte ich aber mal kundgetan haben ;-)

Gruss Asko

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch mit abgezogenen Netzwerkkabel keinen Ruhezustand seit Tagen, es wurde nichts geändert.....

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich konnte das Problem mit dem Ruhezustand lösen.
Es lag wohl an einem Update des jDownloader2, dort war das Update Intervall auf 10 Minuten eingestellt ( was vorher nicht war)
ich habe es dann auf 24 Stunden gestellt seit dem funktioniert auch wieder der Ruhezustand.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich habe das Update vom jDownloader auch nicht bewusst gemacht, das Intervall war nach nem DSM Update geändert, folglich habe ich nichts geändert.
passt es jetzt wieder ?

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist das gleiche Problem. Seit geraumer Zeit (kann nicht genau sagen seit wann - neuste Update installiert) geht der Ruhezustand nicht mehr.

Was ist jDownloader für ein Paket? Im Paketzentrum finde ich es nicht. Oder ist das ein Standard Paket?

MorkzumOrk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS114 geht seit dem update nicht mehr schlafen. habe es erst gestern eingespielt, da war mir schon aufgefallen dass sie nach mehr als drei stunden immer noch nicht abschaltet. habe schon neustart und aus einschalten probiert. gibts dafür schon hinweise, woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir habe ich das Problem gefunden.
Ich habe das Paket Surveillance Station vor ein paar Tagen installiert. Die Cam ist schon lange wieder eingepackt, aber das Paket scheint ständig danach zu suchen.
Paket deaktiviert und siehe da, sie schläft wieder.

MorkzumOrk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte vor dem update aber gar keine änderungen gemacht, also was bitte läuft da wieder schief?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Ich bin dazu übergegangen den nicht eintretenden Ruhezustand erstmal mit Missachtung zu strafen, oftmals löst sich das Problem nach ein oder zweit Tagen dann von selbst. Natürlich nicht immer und auch nicht bei jedem... aber nach einem Update hat die DS irgendwie immer noch viel zu tun... was auch immer sie da tut *g*

Tommes

robsig12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir das selbe Problem. Keine Festplattenaktivität, nur die LAN LED blinkt alle paar Sekunden. Kein Ruhemodus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat