DSM 6.x und darunter DSM Version 6.2.3-25426

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edvonschleckit

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
WOL kann man nur ein oder ausschalten.
Das ist mir bewusst.
WOL hatte und habe ich immer an.
Vor dem Update funktionierte alles wie es soll.
Ruhezustand 60 Minunte, ausschalten nach 10 Minuten. Danach mit WOL ganz normal erreichbar.
Nach dem Update:
Ruhezustand 60 Minuten funktioniert nicht mehr. Die DS geht NICHT mehr in den Ruhezustand, somit ist auch WOL nicht zu nutzen.
Ruhezustand auf 60 Minuten: Die DS wacht sporadisch wieder auf und geht erst nach mehrmaligen Versuchen in den WOL Zustand.
Aktuell ist das Update unbrauchbar für mich. Was ich jetzt tun soll um WOl wieder ans Laufen zu bekommen, weiss ich nicht. Geändert habe ich in den Einstellungen nichts.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Wenn du dir ja so sicher bist, dass es an dem "unbrauchbaren" Update liegt, dann bleibt dir nichts anders als auf das nächste zu warten, das dieses Problem fixen sollte. Downgrade-Updates mWn nicht möglich.
 

Edvonschleckit

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nunja, was heißt sicher.
Vor dem Update lief alles super. Nach dem Update nicht mehr. Für mich heißt das eigentlich, dass es nur daran liegen kann.
Bin gerade nochmal alle Einstellungen und Pakete durchgegangen. Ich finde nichts, was sich geändert haben sollte...Leider.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
836
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
Hallo,

gibt es Probleme mit den Updates? Ich kann. gerade das erste mal nicht updaten.
Ich bin auf: DSM 6.2.2-24922 Update 4

und es wird mir nur Version: 6.2.2-24922-6 angezeigt (und auch verlinkt)

Klicke ich auf Update. kommt in der Infobox in der Leiste oben "DSM Download fehlgeschlagen ... versuchen sie es erneut."

Habe gerade einen neue Router (Unifi Dream Machine) und frage mich woran das liegt. LIegt es an Synology oder an meinen neuen Router?
Auch läuft der JDownlaoder nicht mehr. Ist euch das bekannt?

EDIT: OK ich hatte den DNS im Synology noch alt eingestellt. Deswegen ging einiges nicht. Nun hat er das Update nur auf "DSM 6.2.2-24922 Update 6" gemacht. Die andeen findet er nicht. Hier vermute ich jetzt mal, das die wider zurückgezogen wurden. Vermutlich gibt es da Porbleme. Für den JDownlaoder musste ich erneut UDPD oder sowas aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Nein, wird nach und nach ausgerollt. Ich zB habe erst vor 10 Min das Update erscheinen bekommen auf meiner 916+ DS. Also hats schon lang genug gedauert, aber dringend ist es nach wie vor nicht. Für meine DS 418play noch gar keine neue Update-Version in Sicht (derzeit 6.2.2. U4)
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Also bei mir wurde es auch erst heute morgen/nacht für eine DS916+, DS1618+, RS1619xs+ und RS818+ angeboten. Also scheint es jetzt so langsam hier anzukommen.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Hat jemand von euch die aktuelle DSM Version 6.2.3-25426 installiert und funktioniert auch DVBLink weiterhin?

LG
Thomas
 

beegee

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Suche im Forum bringt mir keine brauchbaren Ergebnisse zu dem 16TB Storage Pool Limit "Fehler" was wir (die mit älteren 32bit CPU bestückten DS) alle aktuell bekommen. Hat jemand von euch dazu den offiziellen Support schon befragt?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.341
Punkte für Reaktionen
633
Punkte
174

beegee

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
klar den habe ich auch gefunden und bisher als Volume-Limit verstanden und nicht der Storage Pool Gesamt - mir gehts um Threads hier im Forum zu dem Thema , entweder bin ich blind oder zu doof passende Threads zu finden. Bisher hat sich ein DS413j besitzer dazu gemeldet wo wir das nun diskutieren.

Mich stört der Umstand dass die Warnmeldung unter 6.2.2.x halt nicht kam (war denen damals wohl nciht bewusst) - ich hatte von 4x 2TB sukzessivve durch Plattentausch auf 4x 6TB migriert, kann also das max.Volume Size welches sich selbst auf knapp 15,84tb hochmigriert hat selbst nicht ändern . Die verbliebenen 375GB in Volume2 sind mir egal, die wollte ich sowieso nie vollmachen, im Zweifel lösche ich Volume2 um unter dem Gesamt-Limit zu bleiben - und die Daten muss ich für den Moment sichern , unklar ob da nun wirklich etwas korrupt ist.

Wie seht ihr das denn, ihr habt alle sicherlich neuere 64bit Büchsen oder ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
beegee hat Recht, ich habe es im anderen Thema auch erklärt.

Bitte erinnert euch alle zurück die schon länger dabei sind.
Wir hatten früher NUR VOLUME, man KONNTE (musste aber nicht!) eine sogenannte DISKGRUPPE einrichten.
Ich habe das damals unter DSM 5 auch nicht gemacht, ich hatte nur Volume 1 - die Beschränkung hat es mit 16 TB immer schon gegeben aber die wurde immer als Volume definiert.
Wenn ich damals auf "Diskgruppe" geklickt habe, kam die Meldung "Sie haben keine Diskgruppe angelegt".
Irgendwann, ich weiß nicht mehr mit DSM 6 oder 6.1 kam dann die Änderung, als aus den DISKGRUPPE(n) die jetzigen Speicherpools wurden und plötzlich MUSSTE man ZWINGEND einen Speicherpool einrichten.
Da bei mir nur das Volume vorhanden war bekam ich die Meldung "Ihr Volume wurde dem Speicherpool 1 zugeordnet".
Bitte erinnert euch zurück.
JETZT ist offenbar die Problematik das jene mit den 32bit DSen durch das neues Update eine Warnmeldung erhalten die es so vorher nie gegeben hat.
Vermutlich wird es 95% nicht mehr betreffen da mittlerweile die meisten auf 64bit CPU umgestiegen sind.
Ändert aber nichts an der Tatsache das beegee und die Betroffenen sich jetzt zurecht darüber ärgern.

Ich habe in diesem Thema ein Bild von einer alten DSM 5 Version angehängt <klick> , da ist es deutlich zu sehen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.657
Punkte
308
klar den habe ich auch gefunden und bisher als Volume-Limit verstanden und nicht der Storage Pool Gesamt
Wenn du das verlinkte Dokument aufmerksam liest, dürfte dir auffallen, dass das auch kein Limit des Speicherpools ist. Eine Modelle haben neben dem 16TB Volumenlimit zusätzlich noch ein gleichgroßes Gesamtvolumenlimit, welches Synology vor 6.2.3 offensichtlich nicht durchgesetzt hat, weshalb das jetzt einigen auf die Füße fällt.
 

volker_r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann bin ich wohl der Einzige, der mit DSM 6.2.3-25426 auf der DS213+ ein Problem hat. Innerhalb von 14 Stunden nach dem Update sind mir beide Festplattenschlitze deaktiviert worden ...

Allerdings läuft die DiskStation trotz zweier oranger LEDs auf der Vorderseite gefühlt normal ... sagt die Übersicht im Speicher-Manager. Die HDD/SSD-Übersicht ist anderer Meinung ...

dsm-version.jpg
meldung.jpg
speichermanager.jpg
festplattenschlitz.jpg
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Moin,

ich kann das Update auf meiner RS820+ gar nicht erst installieren, der Updater meldet "Der freie Speicherplatz dieses Systems ist unzureichend".
Installiert sind 2x 4TB und 1x500 GB SSD für VMs.

Auf Volume 1 sind noch 1,15 TB frei, auf Volume 2 293 GB.

Egal, ob ich das Update online oder offline installieren möchte. Die VMs habe ich bereits über den VMM heruntergefahren, einen Neustart der Rackstation habe ich auch versucht.

Ist dazu etwas bekannt?

Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.059
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Damit ist nicht der freie Speicherplatz auf den Datenpartitionen, sondern der auf der Systempartition gemeint. Log dich mal über ssh/telnet ein und schau dir die Ausgabe von "df -h" an.
Code:
root@DS415:~# df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0        2.3G  1.2G  1.1G  53% /
...
/dev/md0 (2,3 GB) sollte etwa zur Hälfte voll sein. Wenn das mehr ist, liegt da irgendwo was, was da nicht hingehört.
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Es sind 78% belegt, wie bekomme ich die jetzt bereinigt? Ich muss aber dazusagen, dass ich von Linux so gar keine Ahnung habe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.059
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488

beegee

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du das verlinkte Dokument aufmerksam liest, dürfte dir auffallen, dass das auch kein Limit des Speicherpools ist. Eine Modelle haben neben dem 16TB Volumenlimit zusätzlich noch ein gleichgroßes Gesamtvolumenlimit, welches Synology vor 6.2.3 offensichtlich nicht durchgesetzt hat, weshalb das jetzt einigen auf die Füße fällt.

Habe ich 2-3x aufmerksam gelesen und bin der Ansicht dass meine DS414 somit zu den Büchsen gehört bei denen ich nur max. 16TB als Pool Größe haben darf. Unter 6.2.2 und älter wurde halt nach der Migration max 16TB für volume1 hochmigriert (nach dem swap der 4x2TB -> 4x6TB...sukzessive ja SHR kaputt gemacht durch one by one Austausch der HDDs) . Ich hätte dann erwartet dass mich der DSM wenigstens davor warnt nicht ein weiteres volume2 mit den restlichen 375GB anzulegen wenn das Limit doch bei 16TB liegt.

Den Link hatte ich auch letztes Jahr shcon gelesen aber offensichtlich nicht aufmerksam genug was den speziellen Hinweis zu den Modell Einschränkungen betrifft - oder Synology hat das im Nachgang nach Release von 6.2.3 einfach geändert.
 

beegee

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
beegee hat Recht, ich habe es im anderen Thema auch erklärt.

Bitte erinnert euch alle zurück die schon länger dabei sind.
.

Danke Kurt für das Feedback hier und im anderen Thread - so vage erinnere ich mich an diese Umstände.

Ich hatte mit dem Syno Support gesprochen , er meinte ich wäre einer von vielen der zum gleichen Thema seit 6.2.3 durchkommt - ist also ein bekanntes Problem. Wir sollen ein Support-Ticket öffnen und über das Disk Log den Support prüfen lassen ob Daten evtl korrupt gegangen sind. Ich frage mich ob das in den Logs ersichtlich ist , hat jemand eine Idee wie man das selbst prüfen kann oder ist das ein Magic Bereich den nur der SynoSupport erkennen kann?

Zumindest habe ich 7-8 TB weggesichert und soll das volume2(restliche 375GB) entfernen und dann "sollte" die Meldung seiner Meinung nach verschwinden.

Ich warte bis die DS420 rauskommt dann wird endlich hochmigriert statt direkt den Vendor zu wechseln wie manch andere hier im Forum a la "goodbye syno, welcome qnap etc.." ;-)

EDIT: https://www.synology-forum.de/showthread.html?107841-DS413j-Nach-Update-Volume-hat-Hardwarelimit-%C3%BCberschritten&highlight=exceeded

Haben sich ja nun viele im anderen Thread geäußert, wir diskutieren am besten sonst da weiter...
 

Syhub26

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo bin auch ein Betroffener der 414 mit letzten Update, wie heist es so schön kein Backup kein Mitleid.

Die wichtigen Daten werden täglich sync. bloss für die unwichtigen Multimediafiles wird nur einmal im Monat
ein Backup gemacht und die werden nun rausgeschaufelt.

Ausser Zeit verloren und wieder etwas dazugelernt, macht es Sinn
sich die techn. Daten ganz genau durchzulesen 32bit max 16TB ;).

Dafür kann Synology eigentlich nix, habens ja nie verheimlicht und jenen,
die jetzt nach anderen Firmen rufen, sei gesagt alle kochen das gleiche Süppchen
und es gibt keine 100% im Leben..

Steige im Herbst auch auf etwas Flotteres mit 64bit um, denn die kleinen NAS lassen mich seit über 12J
sehr selten im Stich, ausser die 414er, aber ok jetzt ist mir ja alles klar. Bloss kam vor dem Update keine Warnung
und mir ist lieber ich habe eine Warnung bevor mehr passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat