- Mitglied seit
- 10. Mai 2015
- Beiträge
- 9.139
- Punkte für Reaktionen
- 1.798
- Punkte
- 314
Die 16 TB betreffen nur die 32 bit DSen, also jene der älteren Baureihen. Deine DS916+ hat eine Begrenzung von 108 TB.
Erklärt aber immer noch nicht, was es mit der Volume-Gesamtgröße auf Grund von Hardwareeinschränkungen, welche auf Was ist die maximale Größe für einzelne Volumes auf meinem Synology NAS? dokumentiert ist, auf sich hat. Denn die bisherige Praxis zeigte doch, das es die eigentlich gar nicht gibt.
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne bin ich Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich.
Nach Untersuchungen haben wir bestätigt, dass es keine zugrunde liegenden Probleme mit Ihrem Storage-Pool und Ihren Volumes gibt. Diese Meldung wird im nächsten DSM-Update entfernt.
Es gibt zwei Probleme, die zu dem falsch positiven Ergebnis geführt haben. Der erste war eine falsch konfigurierte Erkennungsregel, derzeit zeigen die meisten 32-Bit-Geräte (16TB-Limited-Modell) mit >16TB-Speicherpools die Warnung fälschlicherweise an.
Die Fehlermeldung selbst sollte nur in einem bestimmten Szenario angezeigt werden, in dem ein >16TB-Speicherpool auf 32-Bit-Geräten erstellt wurde und aufgrund eines Initialisierungsproblems dazu führen würde, dass Ihr(e) Volume(s) auf diesem Speicherpool für die erwähnte Datenbeschädigung anfällig wäre.
Wir haben jedoch auch gerade erst verifiziert, dass dieses Szenario unter normalen Nutzungsbedingungen nicht auftreten wird, denn wenn die Initialisierungsprobleme aufgetreten wären, hätten Sie die Erstellung der Volumes über die Storage Manager-Benutzeroberfläche nicht erfolgreich abschließen können.
Das Problem selbst wurde in DSM 6.2.3 behoben. Sie können diese Speicherpool und Volumes weiterhin ohne Probleme verwenden.
Sie können möglicherweise kein neues Volume erstellen, obwohl alles in Ordnung ist; dies ist das Standardverhalten bei dieser Warnung. Dieses Verhalten und diese Warnung würden in DSM 6.2.3 Update 1 entfernt werden.
nun stellt sich mir die Frage was passiert wäre wenn man vor 6.2.3 nehmen wir mal an 4x8TB statt 4x6TB hoch-migriert hätte , ich wäre bei 16TB volume1 max. Limit angekommen und wäre mein volume2 dann mit den restlichen TB's des 4x8TB SHR verbunds gewesen oder ebenfalls nur mit dem Kleckerkram von 375GB wegen dem Gesamtpool Limit?
Ich kenne leider niemanden mit diesem H/W Ausbau und habe die Frage nochmalig dem Support gestellt. Der Support hatte sich im August 2019 so geäußert dass man halt 16TB/volume nur anlegen kann, deshalb wurde halt volume2 mit den restlichen GB's angelegt... vor dem Löschen von volume2 waren da 375GB verfügbar, nun sind es nur noch 10GB...
genau so ist es richtig. Es existiert ein Volume Limit von 16TB. Das Speicherpool Limit wird in dem nächsten Update wieder rausgenommen und dann müssten sie das gelöäschte Volume wieder verwenden können.
Ich rate Ihnen also auf das nächste Update zu warten und dann sich die Sachen einmal erneut anzuschauen.
..., aber unabhängig der Meinungen dazu sollte der Ruhezustand für die, die ihn nutzen, auch funktionieren ...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.