OK wenn der Stick in der VM bei den USB-Geräten gar nicht auftaucht könnte man vermuten es liegt an DSM 7.x. Liegt es aber nicht.
SkyConnect Stick bei einer VM unter VMM
Erst einmal: Ganz unabhängig von dem NAS sollte man den SkyConnect Stick und auch andere Zigbee Sticks,
grundsätzlich nicht direkt mit einem USB-Port verbinden, sondern dafür
immer ein zusätzliches USB-Kabel benutzen. Ich hoffe Du hast das auch so gemacht?
Auch bei den
FAQ zu dem SkyConnect Stick wird darauf hingewiesen:
Why include a USB extention cable?
USB 3.0 ports (the ones with blue on the inside)are known to cause significant noise and radio interference to any 2.4Ghzwireless devices. This includes Zigbee and Thread. If you do not use the extension cable, it may not work at all, and if it does, it could be flaky atbest with intermittent problems (issues with pairing, device dropouts, unreachabledevices, timeout errors, etc).
Abgesehen von den möglichen Wifi-Übertragungsprobleme hat der SkyConnect auch das Problem - wieder ganz unabhängig von dem NAS - das dessen USB-Anschluss ziemlich kurz geraten ist, sodass es in manchen USB-Buchsen zu Kontaktproblemen kommen kann. Auch das Problem wird im Normalfall durch ein zusätzliches USB-Kabel vermieden.
Wenn Du den SkyConnect Stick dann per zusätzlichen USB-Kabel an das NAS angeschlossen hast und er weder bei dem vorderen, noch dem hinteren USB-Port Deines NAS erkannt wird, kann man natürlich nicht ausschließen das der Stick ggf. einen Defekt hat. Um das zu testen kann man ihn an einen x-beliebigen PC/Notebook oder auch Mac anschließen und dort unter Windows, MacOS, oder auch Linux testen. Dafür braucht man allerdings die entsprechenden Treiber. In dem SkyConnect werkelt, wie auch in meinem Sonoff Zigbee Dongle, eine CP210x USB to UART Bridge. Die entsprechenden Treiber dafür gibt es
hier. Wenn die Treiber dann unter Windows/MacOS/Linux installiert wurden wird der Stick vom Betriebssystem auch erkannt. Da ich Linux nutze kann ich selber dies nur für Linux bestätigen.
Ich vermute einfach mal das Du bei Deinem SkyConnect ein Kontaktproblem hast und das dieses bereits durch ein USB-Kabel beseitigt wird und der Stick dann auch bei der VM unter VMM auftaucht.
BTW: Nachdem ich jetzt weiß um welchen USB-Stick es überhaupt geht. Der SkyConnect soll sich unter DSM 7.x, über die übliche Methode die Treiber nachzuinstallieren, dann auch wie gehabt per Docker nutzen lassen. Also so wie es auch bei und mit meinem Sonoff Dongle unter DSM 7.x funktioniert.
Siehe dazu z.B.
hier. Da die Infos dort aber vom Anfang dieses Jahres stammen und ich sie mangels SkyConnect Stick auch nicht verifizieren kann, kann ich sie nicht zu 100 % bestätigen. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus das die Infos dort auch jetzt noch stimmen.
VG Jim