Mobile DS Photo DSPhoto+ Android App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

braeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Probiers folgendermassen:

URL:port/~benutzer ( xyz.dyndns.org:80/~name )

klappt bei mir ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte auch mal meine Meinung zur App loswerden:
  1. Der Zugriff auf benutzerspezifische "persönliche Photo Station" durch Verlängerung der Synology-URL um "/~username" ist kein Zustand. Man müßte innerhalb der App bequem über das Menü zwischen gemeinsamer und persönlicher Photo Station wechseln können.
  2. Nervig ist auch, daß man keine zwei separate Profile für den LAN-internen Zugriff per interner IP und externem Zugriff über exteren IP bzw. DynDNS-hostname anlegen kann. Daß man stets die URL ändern muß wenn man das LAN verläßt oder wieder nach Hause kommt, ist total nervig. Hier wäre - im übrigen auch für alle anderen Synology Apps - eine von Synology gehostete STUN-basierte Lösung zum unkomplizierten Verbindungsaufbau ohne die Scherereien um IPs und Ports wünschenswert (so etwas in der Art kann die Slingbox auch).
  3. Bescheuert sind auch die undifferenzierten Fehlermeldungen bei gescheitertem Verbindungsaufbau, die die Fehleranalyse erschwerden.
  4. Anmeldebildschirm geht nicht im Querformat.
  5. Auf meinem Milestone mit CM7 stürzt die App gerne und häufig ab.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann über die Photo+ App nichts sagen, geht wie es soll. Intern mit Eingabe der IP (192.168.178.114) ohne irgendwelche Zusätze, extern mit eingabe xxxx.selfhost.me, auch ohne Zusätze.

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alleine, daß Du die IP bzw. den DynDNS-hostname jedes mal manuell ändern mußt, ist doch kacke! Man müßte einfach zwei Profile - eines für intern und eins für extern - anlegen können und mit wenigen Zeilen Code ließe sich anhand der WLAN-SSID und dem jeweiligen Subnetz-Adressbereich erkennen, ob das Gerät gerade im LAN ist oder nicht und entsprechend das Profil sogar automatisch auswählen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mit einem vernünftigen Router geht auch NAT Loopback und damit die Eingabe der externen Adresse auch im internen Netzwerk.

Und denk bitte daran, dass hier niemand von Synology mitliest. Wenn du die von dir angesprochenen Punkte also geändert haben möchtest, melde dich auch beim Support.

MfG Matthieu

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich nutze diese App für iPhone und iPad, hier werden verschiedene Profile nach erfolgreicher Anmeldung gespeichert. Die Auswahl ist daher sehr einfach, mit einem großen Nachteil allerdings. Das Passwort wird ebenfall gespeichert. Es wird zwar nicht angezeigt, kommt das iPhone/iPad aber in die "falschen" Hände so kann man auf die PhotoStation ohne Passwort-Eingabe zugreifen. Gleiches gilt auch für das App DSfile.

Wie Matthieu bereits geschrieben hat, solltet Ihr Euch an den Support wenden. Es kann nicht so aufwendig sein, diese Funktion auch bei der Android Version zu implementieren.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@inquisitor
Warum mußt du jedes mal die IP bzw. den DynDns namen ändern??, die sind doch immer gleich. Was sich eventuell ändert ist der Benutzername und Paßwort, je nach dem mit welchem Benutzer du die Photostation nutzen willst.

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einem vernünftigen Router geht auch NAT Loopback und damit die Eingabe der externen Adresse auch im internen Netzwerk.
Für die Ports, die der Router (FritzBox 7390) nicht selbst verwendet, funktioniert es, aber z.B. nicht mit Port 80, auf dem der Router seinen eigenen Webserver rennt. Klar, man könnte die kollidierenden Ports verändern und für die Synology eine Portweiterleitung von 8080 auf 80 anlegen, aber zwei Profile wären mir lieber.

@inquisitor
Warum mußt du jedes mal die IP bzw. den DynDns namen ändern??, die sind doch immer gleich. Was sich eventuell ändert ist der Benutzername und Paßwort, je nach dem mit welchem Benutzer du die Photostation nutzen willst.
Die IP und der DynDNS-host bleiben gleich, aber ich kann beispielsweise im LAN den Port 80 der Synology nicht über den DynDNS-host erreichen, da iich dann auf meinem Router lande. Deshalb muß ich zu Hause statt dem DynDNS-host die interne IP verwenden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für die Ports, die der Router (FritzBox 7390) nicht selbst verwendet, funktioniert es, aber z.B. nicht mit Port 80, auf dem der Router seinen eigenen Webserver rennt. Klar, man könnte die kollidierenden Ports verändern und für die Synology eine Portweiterleitung von 8080 auf 80 anlegen, aber zwei Profile wären mir lieber.
Ich bin zeitweise auch in einem Fritzbox-Netzwerk unterwegs und habe dahingehend keinerlei Probleme. Auch Port 80 läuft problemlos, allerdings ist dort eine entsprechende Portfreigabe definiert.

MfG Matthieu

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert? Habe ich gar nicht ausprobiert, denn ich hatte erwartet, daß bei der Auflösung des DynDNS-hostnames aus dem LAN heraus die IP des Routers, also der FritzBox, herauskommt und wenn man nun an diese einen request auf Port 80 schickt, hätte ich weiter erwartet, daß der integrierte Webserver der FritzBox die WebGUI liefert. Wenn das bei Dir trotzdem geht, wird die FritzBox wohl differenzieren ob man direkt die interne LAN IP (192.168.178.1) oder die externe WAN IP aufruft und entsprechend weiterleiten. Dann muß ich meine Kritik in diesem Punkt also zurücknehmen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Diese Funktion heißt NAT Loopback und ist der oben angesprochene Knackpunkt. Viele Router können das nicht und reagieren wie von dir angesprochen, andere reagieren auf die IP und gehen laut NAT-Regeln vor statt selbst zu antworten.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat