Assistant durch Indizierung fast 2TB Daten auf die Platten geschrieben nichts scheint mehr zu gehen DS218j

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.241
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Ist den der Homedienst aktiviert ?

Homedienst aktivieren.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
HomeSafe ist also auch der Name der DS? Also ich verstehe nicht, was ich da sehe. :unsure: Warum nur /home, und einen "leeren Unterordner Drive" sehe ich auch nicht. Wo sind all die anderen? Zeigt "Freigegebener Ordner" in der Systemsteuerung mehr?
Wird doch endlich mal Zeit für die Konsole, um zu sehen, was da los ist.
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
HomeSafe ist also auch der Name der DS? Also ich verstehe nicht, was ich da sehe. :unsure: Warum nur /home, und einen "leeren Unterordner Drive" sehe ich auch nicht. Wird doch endlich mal Zeit für die Konsole, um zu sehen, was da los ist.
ja HomeSafe ist der Name der NAS der DiskStation
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
also ich habe es sicher noch immer nicht wirklich verstanden wie so eine NAS funktioniert und schon gar nicht was mit den ganzen Arten der Zugriffe läuft :-(

Also ich komme immer bei Home heraus weil ich bloß als Nutzer auf der NAS oder DS mich anmelde korrekt ?!? ich bekomme auch bloß 1,6TB Platz genannt gezeigt

Wenn ich wahrlich Admin wäre dann käme ich auf Homes ?!? und unter Homes kommen dann die User und ihre Ordner Home?!?

Der Admin müsste dann die ganzen 3,68TB Größe Platz ect sehen
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
by the way die Reset Anleitung ist für DSM 6.2.3 ich habe 7.1.1 drauf aber scheint egal zu sein denn wenn ich nach Reset Anleitung google dann komme ich auch bloß bei dem 4. Sekunden Resttaste und so heraus
Wenn es garnicht mehr funktioniert kleinen Reset machen und mit dem User "admin" anmelden, ndort ein en neuen Admin als User anlegen und ein neues Passwort vergeben. Den "admin" (DSM seitig eingerichtet) deaktivieren und dann mit dem neuen Adminuser fortfahren. Für sonstige Arbeiten einen normalen User einrichten und den Adminuser nur für Administratives nutzen.

Nur den Modus 1 ausführen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.241
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Für DSM 6.2.3 und höher ist das. Aber poste doch mal einen Screenschot Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner, so daß man dann alle die es gibt sehen kann.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
einen "leeren Unterordner Drive" sehe ich auch nicht.
Ist ja auch der admin, den er sonst ja nicht nutzt. Deswegen fehlt der Unterordner Drive wohl. Wobei gibt es den Unterordner im aktuellen und neu installierten Drive überhaupt noch? Hint: Da entspricht Eigene Dateien ja dem kompletten home und nicht dem Unterordner Drive.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Ich nutze Drive nicht. Das wurde wohl erfunden, um die Festplatten der Kunden mit völlig absurden Standardeinstellungen zuzumüllen, damit sie möglichst bald ein größeres NAS kaufen :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ist ja auch der admin, den er sonst ja nicht nutzt. Deswegen fehlt der Unterordner Drive wohl. Wobei gibt es den Unterordner im aktuellen und neu installierten Drive überhaupt noch? Hint: Da entspricht Eigene Dateien ja dem kompletten home und nicht dem Unterordner Drive.
ich denke es liegt irgendwie daran das ich tatsächlich nicht als Admin auf der NAS bin werde es Morgen noch einmal probieren nach dem Reset diese 4 Sekunde Stecknadel Geschichte ein Admin Passwort einzurichten und dann hoffentlich auch die unsichtbaren 2TB an Daten wieder
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14

Führt diese Methode zur Löschung aller Daten auf der NAS also werden auch die Festplatten komplett geleert ?!​

Methode 2: Synology NAS und das Betriebssystem DSM 3 neu installieren​

Dieser Modus löscht alle Systemkonfigurationen und führt alle Funktionen des Zurücksetzens von Modus 1 aus.

  1. Suchen Sie die RESET- Taste auf der Rückseite Ihres Synology NAS. Wenn Sie die RESET-Taste nicht finden, wählen Sie Ihr Synology NAS -Modell auf dieser Seite aus, gehen Sie zur Registerkarte Dokumente und lesen Sie das Produkthandbuch.
  2. Halten Sie die RESET -Taste mit einer Büroklammer etwa 4 Sekunden lang leicht gedrückt, bis Sie einen Signalton hören. Lassen Sie dann sofort los.
  3. Halten Sie die RESET -Taste innerhalb von 10 Sekunden erneut 4 Sekunden lang gedrückt, bis Sie 3 weitere Signaltöne hören.
  4. Warten Sie etwa 2 Minuten, bis die STATUS-LED auf Ihrem Synology NAS orange blinkt. Dies zeigt an, dass Ihr Synology NAS und die Systemkonfigurationen erfolgreich zurückgesetzt wurden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Probiere erstmal Methode 1, vielleicht reicht das ja schon.
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
einen Durchgang habe ich schon gemacht gehabt aber ohne Erfolg ich meine ich bin Admin aber sehe sie verlorenen 2TB Daten leider nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-10 um 23.47.57.png
    Bildschirmfoto 2024-03-10 um 23.47.57.png
    196,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
aber was ist denn nun mit Methode 2 werden die Platten geleert? Sind dann die gesuchten Daten weg also wird alles zurückgesetzt ?!?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Im Speichermanager wirst du die vermissten Daten auch nicht finden. Was ist in Systemsteuerung > Freigegebener Ordner an Ordnern sichtbar? Wie sind da die Rechte an homes eingestellt? Wobei man da an Systemordner wie homes die Finger von lässt. Auch bei den Standardusern und Gruppen lässt man die Finger und Verweigerungen verwendet man nur, wenn es nicht anders geht.
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
habe mich auch mal etwas weiter belesen. Fehler von mir war: Ich hätte lieber keine Daten sichern sollen direkt in dem Ordner "Homes" ist das korrekt? Lieber einen Nutzer anlegen sollen der dann auf "Home" die Ordnerstruktur anlegen sollen und dann dort sichern?! Richtig oder Falsch ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Du hast ja scheinbar wirklich nichts zusätzliches installiert. In den letzten beiden Screenshots sieht man, dass noch 2TB an Daten da ist und homes auch. Frage ist halt, warum du ihn nicht siehst. Wähle bitte mal homes, Bearbeiten, Berechtigungen und zeige mal einen Screenshot (bitte nichts ändern nur schauen).

Ist dein admin wirklich Admin? Schau mal unter Benutzer und Gruppe, Gruppe, welche Mitglieder die Gruppe "administrators" hat. Oder hast du etwa an den Berechtigungen von homes gefummelt? /homes ist ein Ordner, der vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet wird, auch die Verzeichnisse darin legt er an. Erst innerhalb der einzelnen /homes/<Benutzer>-Verzeichnisse wird's individuell.
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hier erst mal der gewünschte Screenshot.

Und ich habe auch schon die Zweifel gehegt ob mein Admin was da steht wirklich ein Admin mit allen Rechten ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-11 um 10.25.32.png
    Bildschirmfoto 2024-03-11 um 10.25.32.png
    154,8 KB · Aufrufe: 22

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
Geh mal in der Systemsteuerung auf Users und schaue ob admin in der Gruppe Administratoren ist?
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!