DVA1622 als Laie

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Synology Forum.
Ich bin mit meiner DS220j Neueinsteiger auf dem NAS gebiet und nutze die DS als Foto Storage vom Smartphone, als File Server und für die Kameraüberwachung am Haus.
Die DS220j kommt aber gefühlt an seine Kotzgrenze, da ich schon Schwierigkeiten habe auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen während von einem Smartphone das Fotobackup läuft.

Jetzt habe ich gerade mal etwas rumgestöbert und mit fiel die DVA1622 ins Auge und da wollte ich mal ein paar erfahrenere Synologisten um Rat Fragen ob diese Synology für mich als Ottonormalverbraucher Sinn machen würde oder ob das mit Kanonen nach Spatzen schießen wäre?
Das Ding scheint ja ordentlich Dampf zu haben sodass zumindest meine aktuellen Störfaktoren dass die DS extreme Performance Probleme hat damit behoben wären und die KI gestützte Kameraüberwachung ist natürlich ein kleines Sahnehäubchen wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Wie viele Kameras hast du? Das 220j ist natürlich auch relativ schwach auf der Brust.

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aktuell erstmal nur eine... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Das 220j NAS kann laut Synology bis zu 12 Kameras. Wenn dann würde ich auf die DS220+ gehen (wenn dir 2 HDDs reichen, kann bis zu 25 Kameras). Kostet auch nur die hälfte von der NVR1622.

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die hat ja aber auch "nur" 2 GB RAM... Die 220j mit ihrem 1GB RAM reicht ja schon vorne und hinten nicht.
Die DVA1622 hat ja wenigstens 6GB RAM... oder ist die 220+ nachrüstbar?
Und die nette Spielerei mit der KI kann die ja auch nicht?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ramspeicher kann in die DS220+ zusätzlich eingebaut werden.

klick hier

• Like
Reaktionen: CrazyEight

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Die Frage ist willst du das doppelte ausgeben nur um die KI Funktion (die du wahrscheinlich eh nicht nutzt) auf einer oder 2 Kameras zu haben?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Und die nette Spielerei mit der KI kann die ja auch nicht?
Das ist ganz einfach: Die DVA1622 ist eine etwas "aufgebohrte" DS920+. D.h. beide haben die Celeron J4125 CPU, nur das die DVA1622 von Haus aus bereits 6 statt 4 GB RAM hat. Weiterhin hat die DVA1622 noch den HDMI-Ausgang, die zusätzlichen SS-Lizenzen und die zusätzlichen SS-Features (KI).

Die DVA1622 ist ein NVR. Die DS920+ ist ein NAS. Willst Du die zusätzliche Features des NVR haben muss Du halt die DVA1622 kaufen. Reichen Dir die normalen SS-Features des DS920+ kannst Du die kaufen. Oder - wenn es günstiger werden soll - halt eine DS220+ oder DS720+.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Benie

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist ganz einfach: Die DVA1622 ist eine etwas "aufgebohrte" DS920+. D.h. beide haben die Celeron J4125 CPU, nur das die DVA1622 von Haus aus bereits 6 statt 4 GB RAM hat. Weiterhin hat die DVA1622 noch den HDMI-Ausgang, die zusätzlichen SS-Lizenzen und die zusätzlichen SS-Features (KI).

Die DVA1622 ist ein NVR. Die DS920+ ist ein NAS. Willst Du die zusätzliche Features des NVR haben muss Du halt die DVA1622 kaufen. Reichen Dir die normalen SS-Features des DS920+ kannst Du die kaufen. Oder - wenn es günstiger werden soll - halt eine DS220+ oder DS720+.

VG Jim
Hi Jim
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich kann es halt nicht sagen inwiefern ich die zusätzlichen Features der DVA1622 wirklich benötige bzw nutzen würde... Zumal ich ehrlich gesagt bisher nur weiß dass die DVA1622 die KI gesteuerte Kameraüberwachung hat. Über andere Features habe ich mich bisher noch nicht belesen.
Prinzipiell würde ich sagen dass mir eine 2 Bay Station mit RAID1 reichen würde daher kommt die DS920+ für mich eigentlich nicht in Frage zumal die ja fast dasselbe kostet wie die DVA1622...

Wie sieht das von der Leistung aus bei der DS220+ bzw DS720+ im Vergleich zu der DVA1622 und meiner aktuellen DS220J?

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oder kann es sein dass ich da etwas nicht ganz verstanden habe? Die DVA1622 ist ja ein NVR. Heißt das es gibt ganz andere Funktionen als beim NAS oder ist es einfach alles wie bei meiner aktuellen DS220J nur z.b. die Surveillance Station bietet zusätzliche Funktionen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Bietet zusätzlich KI- und Deep-Learning Features

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Heißt das es gibt ganz andere Funktionen als beim NAS oder ist es einfach alles wie bei meiner aktuellen DS220J nur z.b. die Surveillance Station bietet zusätzliche Funktionen?
Ich hatte die entscheidenden Unterschiede ja bereits genannt. SS bei der DVA1622 hat halt noch zusätzlich die KI-Features

Deep Video Analytics-Aufgaben
  • Personen- und Fahrzeugerkennung (mit Kennzeichenerkennung): bis zu 2 Aufgaben
  • Personenzählung: bis zu 2 Aufgaben
  • Fahrzeugzählung: bis zu 2 Aufgaben
  • Eindringungserkennung (bestimmte Objekte): bis zu 2 Aufgaben
  • Gesichtserkennung: bis zu 1 Aufgabe

Wenn Du das nicht brauchst brauchst Du auch keine DVA1622. Wenn Du jetzt nur eine Kamera hast und da vielleicht noch eine zweilte hinzukommen, reicht ebenfalls ein NAS und Du brauchst die zusätzlichen Lizenzen der DVA1622 halt auch nicht.
Die DS220j kommt aber gefühlt an seine Kotzgrenze, da ich schon Schwierigkeiten habe auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen während von einem Smartphone das Fotobackup läuft.
Die J-Modell sind immer die leistungsschwächeren Modelle von Synology. Für die Geschwindigkeit wie Daten verarbeitet werden ist immer - wie auch bei einem PC - (in erster Linie) die CPU, die RAM-Größe und die Geschwindgkeit der HDD verantwortlich.
Wie sieht das von der Leistung aus bei der DS220+ bzw DS720+ im Vergleich zu der DVA1622 und meiner aktuellen DS220J?
Schau Dir einfach die technischen Daten (CPU, RAM) der jeweiligen Modelle an und vergleich diese. Außerdem gibt es im Internet auch einige Seiten wo einzelne Modell miteinander verglichen werden. Da werden dann z.B. auch Benchmark-Werte verglichen. Z.B.: https://nascompares.com/synology-ds720-vs-ds220-nas-which-should-you-buy/

Eine DS220+ ist schon 'ne Ecke schneller als eine DS220j. Aber ob Dir das dann reicht kann ich nicht beurteilen.

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Wenn es nicht wirklich eilt, warte noch 1-2 Wochen, am 27.10.22 stellt Synology seine neuen Modelle vor. Evt. ist da ja dann für kleines Geld mehr das richtige Modell dabei. Ansonsten würde ich für mich an Deiner Stelle entweder für eine DS220+ oder 920+ entscheiden. bzw. eben für das Nachfolge Modell, insofern es eines gibt. Ob Du KI-Features haben willst /brauchst kannst nur Du allein entscheiden.

• Like
Reaktionen: CrazyEight

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ne eilt eigentlich gar nicht. Danke für den Tipp. Erhoffe mir von den KI Features eher weniger Fehlalarme. Und natürlich wäre eine KI gestützte Erkennung ob Vogel, Katze oder Mensch natürlich "nice to have"

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich würde mir von den Synology KI-Features nicht zu viel erwarten. Da würde ich eher auf eine gute Kamera setzen die bereits KI-Features von Haus aus hat. Abgesehen davon und weil Du ja wegen "Geschwindigkeitsproblemen" zu einem anderen NAS wechseln willst: KI-Features kosten sehr viel Performance, insbesondere wenn diese von der CPU mit übernommen werden müssen und dafür nicht ein extra Chip(satz) zuständig ist, wie z.B. ein TPU. D.h. der Geschwindigkeitsvorteil den Du mit dem Wechsel auf eine Celeron J4125 CPU erhältst, wird ggf. wieder dadurch zu nichte gemacht das Du die KI-Features nutzt. ;)

VG Jim

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den Tipp. Aber wenn dem so ist, wäre das doch schon ein Armutszeugnis seitens synology keine passende Hardware zur Software auszuliefern. Kannst ja keine Features anpreisen die bei der Nutzung die gesamte DS in die Knie zwingen.

Oh moment...
genau das habe ich ja gerade :p

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich weiß nicht wie die DVA1622 aufgebaut ist, aber ich gehe mal davon aus das die hardwaremäßig identisch zu der DS920+ ist, nur das auf dem Motherboard halt noch der HDMI-Anschluss vorhanden ist. D.h. die DVA1622 ist kein NVR der speziell für Kameraüberwachung und KI entwickelt und angepasst wurde, sondern - wie bereits gesagt - einfach nur ein etwas aufgebohrtes NAS mit dem man auch den NVR-Markt bedienen möchte. ;)

Das Problem ist, bzw. war schon immer, dass Synology in ihren NAS nicht gerade aktuelle und ggf. performante CPUs einsetzt. Das hat natürlich unterschiedliche Gründe und z.B. auch der Stromverbauch spielt eines Rolle - um mal einen positiven Grund für leistungsschwächere CPUs zu nennen. :)

Das bedeutet aber auch das jeder einfache PC mit z.B. einer Intel Core i3 CPU wesentlich leistungsstärker ist. Hier mal ein Vergleich zwischen der Intel Celeron J4125 und der bereits älteren Intel Core i3-8100. Wie Du sehen kannst sind bereits dort die Geschwindigkeitunterschiede erheblich.

Oder anders gesagt: Ein NAS ist eigentlich dafür gedacht darauf Daten zu speichern und zu verwalten und dafür braucht es nicht unbedingt performante CPUs. Wenn man mit einem NAS aber auch noch x andere Dinge machen will - wie z.B. virtuelle Maschinen, oder eben auch Kameraüberwachung mit KI - dann spielt die CPU schon eine größere Rolle und dann kann es passieren das das gesamte System ggf. in die Knie geht.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat