DVB-S Tuner (PCTV 461e) wird bei mir nicht erkannt (DSM 5.1-5004)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hey, DSM ist nun mal Linux und wenn unter Linux etwas nicht out-of-the-box geht, muss man Frickeln. Das war schon immer so. Klar kann man auch einfach ein anderes Gerät kaufen. Umso mehr muss man Frickeln, wenn es auch noch ein mehr oder weniger nicht dokumentiertes System ist.
Ich habe, weil es einfach zu bewrkstelligen ist und nix dabei kaputt geht schon so manches mit Xpenology versucht zu lösen, bzw. versucht einen Lösungsweg zu erarbeiten.

Leider bin ich selbst kein Linux-Gott und habe es nicht geschafft, bzw. wusste irgendwann nicht weiter. bzw. kam nicht weiter, einen eigenen neuen 3.14 Kernel für DSM zu kompilieren. Leider hat Synology wenig bis nichts dokumentiert.
Auch das Nachinstallieren des Module was noch nicht erfolgreich, weil viele Anleitungen auf einer bash-Shell basieren und die Ash-Shell von DSM ist zu kastriert. Eine weitere Shell zu installieren ist für mich halt dann auch nicht leicht.

Was ich bislang gesehen habe ist, dass nach dem Installieren von DVB-Logic der Stick zum Großteil erkannt wurde, zumindest kam schon einiges an Output mit dem Befehl: dmesg | grep -i dvb

Unter /lib/firmware war danach auch der richtige Treiber für die Karte da. Warum es dennoch hakt weiß ich nicht, aber wie gesagt, ich spiele da in eine VM-Umgebung, evtl. liegt es auch an der Virtualisierung.

Aktuell habe ich es so gelöst, dass ein kleiner Windows-PC mit DVB-Link läuft. Ziel ist es darauf zu verzichten. Aber ich muss schon sagen, ich habe die Viedostation und DVB-Link ausprobiert, DVB-Link ist schon eine coole Sache wenn es geht (wie jetzt unter Windows). Alternativ würde ich mir einfach einen 460e kaufen, aber den gibt es weder gebraucht noch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Update:

Also ich kann jetzt mit der Videostation und dem PCTV 461e TV schauen :p;). Ich habe mir die Treiber von DVB-Logic geholt und wieder runtergeschmissen. Das ganze habe ich bislang nur für die x64-Version von DSM 5.2 testen können. Für ARMv7 werde ich das noch an der DS214 verifizieren.

Hier mein Lösungsweg:
Also ich habe heute die Xpenology mit DSM 5.2-5592 Update 4 von VMWare auf reale x64-Hardware umgezogen. Dann DVB-Link Server 5.1 + TV-Source Sat installiert. Trial aktiviert. NAS Neugestartet. Überprüft, dass unter /lib/firmware die Datei dvb-demod-m88ds3103.fw und 16 weitere (siehe Zeitstempel) vorhanden sind (per Telenet oder SSH prüfen). Dann habe ich sichergestellt, dass diese gleichen .*.fw und *.hex Dateien auch unter /var/syno/hotplug/firmware liegen ggf. Ordner anlegen. Danach wieder neugestartet. DVB-Link deinstaliert, die Dateien in den Firmwareordnern sollten erhalten bleiben, bitte wieder per SSH/Telent prüfen.Im Anschluss habe ich die Videostation installiert und die hat den Stick dann erkannt, nach dem ich DTV aktiviert hatte. Bin dann auf die Lupe zum Scannen, habe "Universal" und Astre 19.2E ausgewählt und jetzt geht es.

Xpenology nutzt zwar die Binär-identische DSM-Software wie ein normales x64-Synology NAS, hat aber einen von der Community gebauten Bootloader. Möglicherweise hatte er einen Effekt, bisher hatte ich aber wenn stets die gleichen Probleme mit Xpenology und DSM gleichermaßen.

Da durch den Umzug auf reale HW mein DVB-Link Trial Lizenz erlosch, konnte ich noch nicht testen, ob DVB-Link nun auch funktioniert. Unter der VM wurde der Stick nie erkannt, obwohl ich ihn durchgereicht habe vom Host zum Guest. Aber da ich da selbst innerhalb von Windows Systemen Probleme hatte, kann es auch an der Virtualisierung liegen, dass es nicht ging. Ich hoffe die Lizenz wird morgen oder übermorgen zurückgesetzt. Dann werde ich euch ein Update geben.
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Also ich habe es wie beschrieben auch erfolgreich an meiner DS214 getestet
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo nicht ich,

Interessant. Mit der Video Station hatte ich selbst nie Probleme, die hat meinen Stick nach einem Neustart immer sofort erkannt.
Wäre interessant zu wissen, ob es dann auch mit DVB Link geht.

Ich werde in der kommenden Woche mal nach deinem Lösungsweg vorgehen.

Danke
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Also da habe ich bei DVB Linke gerade so meine Schwierigkeiten. Unter 5.1 ist meine Trail ausgelaufen und 5.5 erkennt den Stock nicht mehr. Klar die haben ihr Geschäftsmodell umgestellt und wollen durch den HW Verkauf verdienen. Sage nur TV Butler. Unter DSM kann wird in d Paketverwaltung zwar 5.1 noch angeboten doch wurde seitens DVBLOGIC die Connect Server aus deren Paketverwaltung entfernt. Ich hab bei denen gerade eine Anfrage wie man das löst kann. Dnn deren TV Butler kann ja kein DVB-S
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo nicht ich,

hast du von DVB Link schon etwas neues?
Ich habe nun mal die Datei DVB Link Server als Download angefordert, man kann ja immer nur die aktuellste herunterladen.
Vielleicht funktioniert es mit der älteren Version.

Gruß,
Moritz
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Nee. Von denen kam nix ;(
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo nicht ich,

hast du mal etwas neues gehört von den DVB Link Mitarbeitern?
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Nee. Die haben sich nicht mehr gemeldet und ich habe das Thema aufgegeben.
Bin jetzt auf ein Windows System umgestiegen, da ist es mit den Treibern einfacher. Es ist dediziert für die Aufgabe des Recording und Streaming zuständig, mit einem Athlon 5350, einem Biostarboard und DC-DC Wandler brauche ich nur 10 Watt im Idle, mit Linux/Xpenology sind es 17 Watt.
Dabei stellte sich heraus, dass scheinbar DVB-Link das Powermanagement moderner Windows PCs nicht hinkriegt und es zu Störungen in Streams und Aufnahmen kommt. Also nichts was mit dem encoden zu tun hat. Oder warum soll man alle Stromsparfunktionen abschalten, um eine fehlerfreie Aufnahme zu bekommen? Alternativ geht auch einfach VLC leer im Hintergrund laufen zu lassen.
Thread dazu: https://forum.dvblogic.com/viewtopic.php?f=102&t=30117. Im Forum von denen scheint auch immer mal ein Entwickler oder Lab-Tester online zu sein. Wenn du dich nicht scheust auf Englisch zu schreiben, würde ich es dort veruschen.
Also so langsam verliere ich meinen Glauben an die Software.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

danke für die Information.
Das ist schon irgendwie echt nervig.

Was bleiben einem für Optionen:
1.) Mit Video Station leben (nicht so toll)
2.) Einen kleinen MS Windows Server bereitstellen, der aber möglichst wenig Energie benötigt, dennoch Transcoden kann und die Aufnahmen direkt auf das NAS schreibt (geht das?)
3.) Auf meinem HP Microserver Gen 8 ESXi installieren und dort einen Windows Server als virtuelle Maschine laufen lassen (in der Hoffnung, dass der Stick korrekt erkannt und durchgereicht wird).
4.) Vu Solo oder Dou kaufen

Schade schade.
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ja, sieht leider irgendwie so aus.
Du kannst leider nicht einen Netzwerkspeicher als Aufnahmeziel angeben, aber per Script alles was älter als heute ist, auf das NAS verschieben.
 

okoetter

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, auf meiner 214play funktioniert die 461e unter der aktuellen DSM-Version 5.2-5644 problemlos. Ich habe einfach DVBLink-Server 5.5.0 installiert gestartet und in der DVBLink-Weboberfläche das Modul "DVBLink TVSource" installiert. Das läuft zwar nach einer Testphase ab, wenn man nicht bezahlt, aber die Treiber, die dabei installiert werden, funktionieren weiterhin.
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Da warem wir schon Offtopic. TV per Videostation geht so wie du geschrieben hast (genauso wie ich es schon ein paar Posts vorher auch geschrieben habe). Es ging eigentlich um DVB-Link (deshalb Offtopic) und dass DVB-Link zwar die Treiber mitbringt, damit auch Videostation funktioniert, selbst aber stets behauptet "No TV Source found" oder so ähnlich, also erkennt den Stick für den es die Treiber mitbringt selbst nicht. Irgendwie paradox. DVB-Link hat halt ein paar Unzulänglichkeiten, dafür den besseren/komfortableren Funktionsumfang als TV-Station.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!