Photo Station dynDNS free Hostname - funktioniert nur unzuverlässig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich nutze schon seit Jahren den kostenlosen dynDNS-Service, u. a. um die Photostation von meinem Telefon aus nutzen zu können. Wirklich viel verstehen tue ich von dieser Netzwerk-Technik nicht, deshalb helfen mir die Erklärungen auf der Seit des Anbieters auch nicht wirklich weiter, ich hoffe daher, hier kann man mir helfen.

Ich habe in meinem Router, einer Fritz!Box 7170, dynDNS aktiviert. Nach jeder neuen Einwahl übermittelt sie also die aktuelle IP an die Domain PRIVAT.dyndns.org. und wenn ich von Unterwegs die Photo Station aufrufe, nutze ich die Port-Weiterleitung im Router, z. B. mit http://PRIVAT.dyndns.org:62134/photo/. Eigentlich funktioniert das für mich sehr gut, nur leider nicht zuverlässig und die Fritz!Box zeigt, wenn nicht, auch eine Fehlermeldung, leider ohne weitere Erklärungen. Wenn ich mich dann bei https://account.dyn.com/entrance/ einlogge und meinen Host-Services prüfe, ist die IP tatsächlich nicht aktuell. Nachdem ich sie manuell aktualisiert und ca. 60 Sekunden gewartet habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Hast Du mal die Firmware der Fritz!Box aktualisiert?
Wird die Fritz!Box sehr heiss, sprich ist sie schlecht belüftet und durch die Hitze-Entwicklung macht sie vielleicht "Faxen"?

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Firmware ist 29.04.87, eine aktuellere wird nicht gefunden und ansonsten verrichtet der Router auch klaglos seinen Dienst. Stellst Du Dir bestimmte "Faxen" vor?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo wired2051,
ich habe das gleiche Problem mit einer Fritzbox 7570. Bei mir schlägt die Aktuallisierung in dieser Konfiguration alle 2 Wochen fehl. Ich hab zu diesem Zweck meinen eigenen "Redirect" über ein Cronscript und einen anderen Webhoster erzeugt.

Ich habe bei diesem Problem immer DynDNS als Fehlerursache im Auge gehabt. Vieleicht ist das ja der Versuch zu einem kostenpflichtigen Account zu überreden. Denn nur dann sind auch die entprechenden Logs bei DynDNS einzusehen. Für Dich wäre, glaube ich, ein guter Versuch sich mal bei einem anderen DDNS Anbieter umzusehen.

Gruß Frank

funthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Warum nutzt ihr denn nicht DDNS der Syno?

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Vodafone-Router. Scheint also kein reines Fritzbox-Problem zu sein.

Als Lösung lasse ich nun die Syno die Aktualisierung bei DynDNS.org durchführen. Einfach im DSM auf Systemsteuerung > DDNS und hier die Daten eures DynDNS-Accounts eintragen. Voilà! Funktioniert bei mir seitdem einwandfrei.

Gruß ThH

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze DDNS von "http://www.no-ip.com/" und hatte noch nie Probleme, den VPN-Server oder die FritzBox zu erreichen.
DDNS ist bei mir also auf der NAS als auch der FritzBox eingerichtet, ohne je Probleme gemacht zu haben.

Nebenbei:
Unter "Faxen" meinte ich sporadische Aussetzer der Verbindung!
Ich hatte mal eine FritzBox, die immer heiss lief und dann anfing, herumzuspinnen, in dem sie die Verbindung immer wieder mal kappte, rebootete, etc.. Nachdem sie mit den Füssen auf einem Berg Münzen stand, um eine bessere Belüftung zu gewährleisten, wurde es besser.

VG

Stephan

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vieleicht ist das ja der Versuch zu einem kostenpflichtigen Account zu überreden. Denn nur dann sind auch die entprechenden Logs bei DynDNS einzusehen.

So etwas hatte ich auch schon vermutet. :mad:

Als Lösung lasse ich nun die Syno die Aktualisierung bei DynDNS.org durchführen. Einfach im DSM auf Systemsteuerung > DDNS und hier die Daten eures DynDNS-Accounts eintragen. Voilà! Funktioniert bei mir seitdem einwandfrei.

Wusste nicht, dass das geht. Ich habe jetzt, weil unattended79 meint, man könne beides parallel einrichten, auch DDNS auf der DS eingerichtet. Mich würde allerdings interessieren, wann die DS die IP aktualisiert, denn bei mir läuft sie 24/7.

Unter "Faxen" meinte ich sporadische Aussetzer der Verbindung!
Ich hatte mal eine FritzBox, die immer heiss lief und dann anfing, herumzuspinnen, in dem sie die Verbindung immer wieder mal kappte, rebootete, etc.. Nachdem sie mit den Füssen auf einem Berg Münzen stand, um eine bessere Belüftung zu gewährleisten, wurde es besser.

Das habe ich noch nicht wirklich festgestellt aber ich werde mal ein paar Münzen in den Keller tragen. ;)

Vielen Dank an alle bis hierher! :)

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachdem sie mit den Füssen auf einem Berg Münzen stand, um eine bessere Belüftung zu gewährleisten, wurde es besser.

Es sind eben immer die unkonventionellen Lösungen die zum Ziel führen.

Und 5 Zentimeter mit 2 Euro Münzen sorgen immer für ausreichende Belüftung :D

Gruß Frank

funthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wusste nicht, dass das geht. Ich habe jetzt, weil unattended79 meint, man könne beides parallel einrichten, auch DDNS auf der DS eingerichtet. Mich würde allerdings interessieren, wann die DS die IP aktualisiert, denn bei mir läuft sie 24/7.

Das kann auf jeden Fall parallel laufen. Hab ich bei mir auch so. Wie die Syno von der IP-Adresse Änderung erfähr weiß ich im Detail auch nicht (ich vermute mal über UPnP), aber es funktioniert auf jeden Fall tadellos.

Gruß ThH

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nur mal so ein update: bis jetzt funktioniert es wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe!

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Heute morgen gegen 4 Uhr bekam ich eine eMail von der DS209:

Das system konnte die externe IP IP_DES_ISP nicht bei USER.dyndns.org im DDNS-Server DYNDNS.org registrieren. Als Grund wird genannt [service_ddns_error_unknown].

Als ich dann die Photostation via WAn aufgerufen habe, klappte allerdings alles einwandfrei. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob die DS209 es danach nochmal erfolgreich versucht hat oder der Router. Na, jedenfalls funktioniert es.

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

DynDNS von Synology soll wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein und ab und an nicht funktionieren.
Deswegen bin ich bei einem anderen Anbieter! ;)

Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Stephan

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
DynDNS von Synology soll wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein und ab und an nicht funktionieren.
Deswegen bin ich bei einem anderen Anbieter! ;)

Die Aussage verstehe ich nicht. Meinst Du dyn.com ist unzuverlässig? Welchen kostenlosen DynDNS-Provide kannst Du denn empfehlen?

Oder meinst Du DDNS von Synology ist unzuverlässig? Welche andere Lösung würdest Du dann empfehlen? Mit meinem Router gab es auch Probleme beim DDNS.

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Synology bietet auch selbst einen kostenlosen Service mit "dynamic DNS" zwecks statischen Namen wegen wechselnder IP-Adresse an, so wie dyn.com/dyndns.org/etc..
Diesen kann man auf der NAS auch nutzen, aber der ist wohl fehleranfällig bzw. steht ab und an nicht gar nicht zur Verfügung.
Aber den nutzt Du ja gar nicht... wie ich im Nachhinein feststellen musste. :)

Der Dienst auf der NAS an sich funktioniert einwandfrei... damit hatte ich noch nie Probleme.

Ich bin bei "www.no-ip.com" und mit dem Anbieter läuft bis dato alles tadellos!

Viele Grüsse!

Stephan

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für den Tipp, no-ip.com kannte ich noch nicht.

Ich habe das alles vor einigen Jahren eingerichtet und mich dann lange nicht darum gekümmert. Wenn ich mich recht erinnere war dyndns.org mal ein sehr grosser Anbieter, praktisch kostenlose Grundversorgung. Dann wurde daraus dyndns.com und der Service kostenpflichtig, nur Alt-Accounds sind weiterhin kostenlos.

Mal abgesehen von der Zuverlässigkeit, meine Probleme lagen wohl eher an der Fritzbox (s.o.), muss man wohl auch nicht regelmässig einloggen, damit der free-Account aktiv bleibt. Bei no-ip.com lass ich zum Beispiel bei der Beschreibung von Enhanced Dynamic DNS (14,95 $/Jahr):

and best of all, there is no need to confirm that your account is active every 30 days like with our Free service.

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Gratis-Diensten muss man immer irgendeinen "Tod" sterben. ;)

Man bekommt eine Erinnerungsmail, dass man sich wieder mal einloggen sollte und das geht ja fluxx. Der Anbieter will wahrscheinlich Service-Leichen verhindern und das ist ok.

Du kannst das DynDNS Problem beobachten und wenn es zu oft vorkommt, zu einem anderen Anbieter wechseln, denn:
Never change a running system! :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat