Hi steje,
danke für die Info.
Du hast zumindest das Kernproblem erkannt
Das mit dem PGP ist halt immer so eine Hürde, technisch im produktiven Einsatz nicht umsetzbar.
Deshalb kann eine Verschlüsselung nur einseitig über die passwortbasierte Verschlüsselung laufen.
Den besten Ansatz hat hier Nextcloud. Aber auch mit Synology NAS wäre es möglich, wenn es ein paar kleine Veränderungen gäbe.
Ich arbeite gerade schon an einen Änderungsvorschlag für Synology, der zwar wahrscheinlich nichts bringt, aber man weiß ja nie
Ich möchte ungern auf Lösungen wie
https://crypted.co/ zurückgreifen.
@mexx81
ich mag es einfach nur nicht, wenn Leute als hobby Psychologen, versuchen anhand meiner Worte zu interpretieren, was ich weiß oder nicht.
Es ist ein sehr dünnes Eis.
Wo ich dir natürlich Recht geben muss, ist die formulierung meiner Frage bzw. dass ich ein recht komplexes Thema recht kurz angeschnitten habe.
Da hätte ich etwas ausführlicher umschreiben müssen.
Aber steje hat mich doch auch irgendwie verstanden oder
Ich habe also eigentlich (so glaube ich) alle Möglichkeiten der Verschlüsselung durch und diese auch an verschiedenen Standorten im Einsatz.
Angefangen von Umsetzung der S/MIME oder PGP Verschlüsselung bis hin über Security Gateways über Zertifon, Sophos Email Appliance oder ein ciphermail gateway.
Das Hauptproblem ist aber die Umetzung bei allen Teilnehmern.
Schreibe ich nun täglich an fremde Leute eine Mail, mit denen ich noch nie tu tun hatte, die natürlich keine Verschlüsselung einsetzen, dann muss ich nach Alternativen suchen.