E10M20-T1 (10 GB Bandbreite und M.2 Adapter für M.2 SSD)

kthchprivat

Benutzer
Im Rahmen meines Bandbreiten-Updates meines Netzwerkes (10 GB kommen vom Provider) bin ich auf obigen Artikel gestossen.

1. Funktioniert der in einer DS723+.
2. Sehe ich dies korrekt, dass ich in die M.2 Slots z.B. 2x8TB Riegel einschieben kann.
3. Beim Speichern der Daten auf die D723+ werden die Daten zuerst auf die 2x8 TB SSD geschrieben und dann auf die konventionellen Disken der DS723+, Sehe ich dies richtig so?

Gruss und danke für Eure Antworten

1. Nein, das muss die E10G22-T1-Mini als reine Netzwerkkarte sein https://www.synology.com/de-de/comp...model=DS723+&category=network_interface_cards
2. Interne NVME-Slots geht mit Script bei der DS723+, dann auch in der Größe, ansonsten als Volume nur Synology NVMEs, die gibt es aber in der Größe nicht
3. Wenn du die als Cache einrichtest, ja
Davon rate ich ab, nutze die als eigenen Speicherpool mit Script

• Like
Reaktionen: Benie und DaveR
  • Like
Reaktionen: Benie und DaveR
Danke für die Antwort.

Im Moment habe ich eine M.2 Karte drin. Brauche ich für den Cache 2 M.2 SSDs und wie richte ich den Cache ein?
Der Cache scheint fest mit einem Volumen verbunden zu sein. Habe aber 4 Volumes ... und jetzt?

Unsere Empfehlung, diese N I C H T (ist kein Schreien, sondern dient der Verdeutlichung) als Cache zu verwenden, hast du gelesen?

Was genau willst du denn erreichen mit dem Cache ?

Wir haben das Thema schon oft gehabt. Der bringt dir nur etwas wenn du viele USer hast (50+) die immer wieder die gleichen Daten öffnen und schreiben.

Für alles andere bringt nur RAM etwas

Ich würde gerne längerfristig externe Bee-Stations via Internet (ganze Strecke 10GB) auf meinem DS sichern. Und damit dies möglichst schnell funktioniert, habe ich gedacht ... der Cache könnte helfen? Oder seht Ihr eine andere Lösung?

Scheint, ich habe die Cache-Funktionalität mittels M.2 nicht verstanden. Wie sieht es denn aus mit SSD innerhalb der DS. Bringt dies etwas für den schnellen Transfer?

Vielleicht so: Die Daten werden von extern schnell auf die SSD der DS geschrieben und da von dieser automatisch auf definierte Volumes als Permanentspeicher verteilt. Oder funktioniert dies nicht so. Je kürzer die Verbindung der Bee Stations zu mir offen ist, desto kürzer die ganzen Internet Gefahren, oder?

Ganz herzlichen Dank für Eure Beratung

Bringt dies etwas für den schnellen Transfer?
der wird immer, egal wie du deine DS konfigurierst, durch das Internet, sprich den Upload des einen und dem Download des anderen Anschlusses beschränkt. Ich denke, auch mit SSDs wirds nicht schneller.

Je kürzer die Verbindung der Bee Stations zu mir offen ist, desto kürzer die ganzen Internet Gefahren, oder?
das ist keine Frage der Zeit, sondern der Abscicherung. Stichwort VPN. Wenn das passt, kannst das auch 24/7 offen lassen, ohne da unsicher zu sein.

Beestation? die kann doch nicht mal 10 Gigabit?

Und wie der Kaiser auch schon gesagt, hat die dauer der Verbindung ja wenig mit der Sicherheit zu tun

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
An der DS hängt eine Zusatzkiste. Damit sind zusammen 4 Volumes definiert. Warum dies? Historisch gewachsen und der Backup beinhaltet 120-140 TB Daten.
Bee-Station stimmt natürlich.

Was ich noch gerne hätte (Beispiel ein Ferientag im Ausland). 80 GB Daten Fotos, 200 GB Daten Video). Die hätte ich gerne über Nach vom Ferienort auf das NAS nach hause kopiert.

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Na und da hast im Ausland Hoffnung die 10 Gigabit zu bekommen?

Hm, ich würde vorschlagen:
Hier wäre eine Skizze zu erstellen. Welche Geräte und Datenmengen wo und wie angebunden. Und dann kann man einen Plan entwickeln.
Aufgrund der Datenmengen komme ich irgendwie auch gar nicht mit einer DS723+ klar!? 🤔

A single NVMe drive can only be used as read only cache or a volume. A read-only cache is not used when transferring to the NAS.

For a read/write cache you need 2 NVMe drives. Note that caches in DSM only cache small files (less than 1MB).

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Datenfluss:

Internet (10GB) <-> Internetbox (10GB) <-> LAN <-> 10 GB Switch <-> LAN <-> DS723+(mit 10B Ethernet-Interface) (2 Slots) <=> DX517 (5 Slots)

Frage: Wenn ich die beiden HD des DS723 durch SSD ersetzen würde (als Cache), welcher automatisch die gelierten Daten auf die DX517 kopiert, bringt dies Was?

Gruss und besten Dank

die beiden HD des DS723 durch SSD ersetzen würde (als Cache),
ich denke mein, zumal sich das wohl auch nicht konfigurieren ließe, glaube ich.

aber warum genau brachst du die extreme Geschwindigkeit, das ist mir noch icht ganz klar.

Internet (10GB) <-> Internetbox (10GB) <-> LAN
das hier ist auch extrem abhängig davon die der Server der die Daten liefert angebunden ist. Nicht jeder hat ne 10GB Verbindung und das ist dann der Flaschenhals.

ie hätte ich gerne über Nach vom Ferienort
gerade hier kann es extrem viel weniger sein, weil die WLANs in der Bandbreite begrenzt sind.

Stichwort: geopraphische Redundaz.

Die WLAN in den Hotels scheinen wirklich einen Flaschenhals zu sein.

Gruss

und nicht nur die. Die weingsten Privatleute haben einen Anschluss von mehr 250Mbit/s im Download. Da sind dann meisten auch nur 40 Mbit/s im Upload dabei. da kannst bei 10GBit haben, schneller wirds nicht. Mein Anschluss hat auch "nur" 1000/50 Mbit/s

... und bitte nicht den letzten/ersten Teil der Strecke vergessen, nämlich "LAN -> Platte" und umgekehrt. Da sind wir dann eher im 3-stelligen MB/s-Bereich, und die CPU ist meist auch noch beteiligt.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat