EBI - Easy Bootstrap Installer

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
danke für deine Antwort.

habe jetzt wie hier beschrieben EBI installiert.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo QTip,

ich habe Optware wieder deinstalliert und wollte jetzt Entware-ng installieren weil die Pakete aktueller sind.

install.png


Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:

fehler.png

soll das jetzt heissen, das Entware-ng für die DS116 nicht kompatibel ist, oder mach ich einen Fehler??
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Du hast Alles richtig gemacht, ich habe bei der letzten Änderung an den Urls einen Fehler betreffend der Architektur 'armada38x' gemacht. Ich werde heute noch eine neue Version fertig machen.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
07.09.2016 - Easy Bootstrap Installer 0.4-033


  • korrigiert: falsche Url und Pfad für Architektur 'armada38x'
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
ich bekomme jetzt im Paket-Zentrum die Version 0.4-034 angeboten, aber leider lässt sich entware-ng nicht installieren.
gleiche Fehlermeldung wie im zweiten Bild aus meinem letzten Beitrag.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo QTip,

habe mir von cphub.net das Paket ebi_0.4-034_noarch.spk gezogen und manuell ohne Fehlermeldungen installiert.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Vermutlich war noch die Info für das alte Paket im Cache des Paket-Zentrums.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hallo QTip,

danke für das EBI- Paket.

Ich habe kein direktes Problem nur einen hinweis, eventuell kannst du den zukünftig umsetzten kannst.

Ich habe ein DS415+ mit Virtualbox und EBI schon seit zirka ein halbes Jahr installiert und läuft einwandfrei.
Du gibts ja immer wieder Paketaktualsierungen heraus, was ich super finde.

Dadurch meldet sich mein Paketmanager immer das es eine neue Version gibt und möchte Updaten. Ich lasse ihn natürlich nicht. Bei so eine Update fragt der Installer auch wieder alle Daten ab...
Obwohl EBI seinen Dienst als Installerer verrichtet hat (mehr ist er ja nicht), ipkg/opkg/entware somit läuft und weiter nichts mehr zu tun hat.
Ein Problem könnte es einmal werden wenn ein User die Pakete automatisch updaten läßt. Wenn sich das Setup von EBI verhaspelt könnte es dann zB ein funktionierde DS (in meinem Fall zb mit VirtualBox und EBI) zerschießen.

Kannst du irgend eine Funktion einbauen in der man auswählen kann das EBI nicht mehr automatisch geupdatet wird?

EDIT: hab gerade gesehn beim automatisch Update kann man das EBI-Paket separat deaktiveren.
Könnte man somit nur die "Update vorhanden" -Meldung irgendwie deaktivieren?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Bei einer Aktualisierung erscheint nur die Lizenzbestätigung. Es werden keine Daten abgefragt, da wie du selbst geschrieben hast, EBI seinen Dienst als Installer schon verrichtet hat. Es gibt aber im Laufe der Zeit einige Korrekturen bezüglich der Deinstallation oder den Backuproutinen. Des Weiteren werden die Startskripte der Bootstraps von Zeit zu Zeit aktualisiert, sei es wegen geänderter Funktionen oder Korrekturen. Die Aktualisierungen betreffen aber nicht direkt den Bootstrap, sondern lediglich Teile der Paketsteuerung und der Konfiguration der Pfade für den Bootstrap, der Bootstrap wird in diesem Fall nicht angerührt.

Die Aktualisierungsmeldung kann ich nicht unterdrücken, da die installierte Version mit der aktuellen Version über die Paketliste verglichen werden. Mit den Einstellungen für das automatische Update kann man die Meldung ebenfalls nicht abschalten.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ok, ich hab mich nie weiter als bis zu den Lizenzbestimmungen getraut ;)

Der Rest ist einleuchtend.

Dann Danke für die ausführliche Erklärung! *Daumenhoch*
 

TimoD

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo QTip,

habe über dein Tool mein vorhandenes Optware entfernt und Entware installiert. Konnte darauf auch über das iPKGui meine gewünschten Pakete (Hauptsächlich gcc / tesseract mit zusätzlch benötigten Dateien) installieren. Daraufhin wollte ich mich per ssh wie gewohnt anmelden. Hier passiert aber nun folgendes:

login as: admin
admin@192.168.178.31's password:
admin@DSM:~$ sudo su -
-sh: sudo: command not found
admin@DSM:~$ ^C
admin@DSM:~$ echo $PATH
/opt/bin:/opt/sbin:
admin@DSM:~$ dir
-sh: ls: command not found
admin@DSM:~$

Ich bin nicht mehr in der Lage mich als root anzumelden noch funktionieren einfache Befehle wie "dir"

Beim googlen kam der Hinweis, das wohl die Pfad angaben zum eigentlichen ssh Verzeichnis fehlerhaft sind (War aber nicht im Zusammenhang mit einer Synology DSM)

Mein zweiter Versuch war über das iPKGui sudo zu installieren, dies hat auch geklappt allerdings folgt nun folgende Fehlermeldung, was wohl am eigentlichen Problem nichts ändert:

admin is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Ansonsten ist das DSM per Web usw. normal zu erreichen. (Neustart habe ich auch bereits versucht :)

Ich bin ratlos,.... hoffe du kannst mir helfen, vorab vielen Dank,

grüße Timo
 

TimoD

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab nun mal Easy Bootstrap deinstalliert, leider ohne erfolg,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimoD

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab nun mal die ssh Commands per ipkg Package inkl. sudo nachinstalliert. Grundsätzlich tuts, aber komme nicht als Root aufs DSM

login as: admin
admin@192.168.178.31's password:
admin@DSM:~$ sudo
usage: sudo -h | -K | -k | -V
usage: sudo -v [-AknS] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-u user]
usage: sudo -l [-AknS] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-U user] [-u user]
[command]
usage: sudo [-AbEHknPS] [-C num] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-u user]
[VAR=value] [-i|-s] [<command>]
usage: sudo -e [-AknS] [-C num] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-u user] file
...
admin@DSM:~$ sudo -i
Password:
admin is not in the sudoers file. This incident will be reported.
admin@DSM:~$ sudo su -
Password:
admin is not in the sudoers file. This incident will be reported.
admin@DSM:~$


HILFE!
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Deine Pfadausgabe "/opt/bin:/opt/sbin:" sieht ein wenig kurz aus, da fehlen die Defaultpfade von Synology, versuche mal bitte zur Überprüfung ein /bin/sudo -i
 

TimoD

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deine Pfadausgabe "/opt/bin:/opt/sbin:" sieht ein wenig kurz aus, da fehlen die Defaultpfade von Synology, versuche mal bitte zur Überprüfung ein /bin/sudo -i

folgende Ausgabe:

login as: admin
admin@192.168.178.31's password:
admin@DSM:~$ /bin/sudo -i
-ash: ps: command not found
-ash: grep: command not found
-ash: grep: command not found
-ash: grep: command not found
root@DSM:~#

allerdings nun mit Veränderung root@DSM: !!! Wie bekomme ich die default Pfade wieder hin!?

Danke für deine Hilfe, grüße Timo
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
poste mal bitte die Augabe von cat /etc/profile und packe den Text bitte zwischen [ CODE]<dein Text>[ /CODE] (klick rechts unten auf erweitert, dann auf das #)
 

TimoD

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sieht wie folgt aus:

Rich (BBCode):
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.

umask 022

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH

PGDATA=/var/services/pgsql
export PGDATA

TERMINFO=/usr/share/terminfo
export TERMINFO

TERM=${TERM:-cons25}
export TERM

PAGER=more
export PAGER

export LC_ALL=en_US.utf8
export LANG=en_US.utf8

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"

ulimit -c unlimited

if [ -f /etc.defaults/.bashrc_profile ]; then
        source /etc.defaults/.bashrc_profile
fi
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PAT

export TESSDATA_PREFIX=/usr/local/share/tessdata/

PATH=$PATH:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/bin # Synology Java runtime enviroment
PATH=$PATH:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/jre/bin # Synology Java runtime enviroment
JAVA_HOME=/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/jre # Synology Java runtime enviroment
CLASSPATH=.:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/jre/lib # Synology Java runtime enviroment
LANG=en_US.utf8 # Synology Java runtime enviroment
export CLASSPATH PATH JAVA_HOME LANG # Synology Java runtime enviroment

bin gespannt auf deine Rückmeldung,...
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Entferne mal bitte die Zeile "PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PAT" welche zudem noch unvollständig ist und den Pfad zerstört hat...ist garantiert noch ein Rest deiner Optware Installation. Danach bitte die DS rebooten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!