EBI - Easy Bootstrap Installer

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Hi QTip,

wenn ich die Anwendung EBI bei meinem legacy Backup auf die 2. Syno mitsichere, schlägt das Backup immer fehl.
Kannst du das bestätigen oder selbst nicht nachvollziehen?
Kann ich dich irgendwie mit Logs unterstützen?

Grüße
DKeppi
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Habe eben von Syno 3 auf Syno 4 per rsync (Legacy) mit Auswahl Servertyp "Synology Server", Anwendung "Easy Bootstrap Installer", Metadaten-Sicherung erfolgreich gesichert. Evtl. hast du Dateien drin, die Hyperbackup nicht sichern möchte, z.B. SymLinks oder ähnliche. Was sagt denn das Log vom HyperBackup? Falls du mehrere Anwendungen in einem Rutsch sicherst, vorerst nur EBI allein sichern, um das Problem einzugrenzen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Bei der EBI Installation wird das VirtualBox Verzeichnis nur hin- und hergeschoben, damit es erhalten bleibt. Habe eben mal ein Backup mit und ohne aktivierter VirtualBox erfolgreich durchgeführt. Da muss noch etwas Spezielles bei dir sein, evtl. mal gestoppter VirtualBox manuell aus dem Verzeichnis verschieben und im Anschluss ein Backuptest durchführen.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
09.06.2016 - Easy Bootstrap Installer 0.4-033

  • hinzugefügt: Unterstützung für DSM ab 3.2, dies ist eine vollständige Installation mit abgespeckten Assistentenfunktionen, da in DSM < 5.0 eine notwendige Assistenten-Funktion fehlt. Die Verfügbarkeit eines Bootstrap und andere Kontrollen können aufgrund dieser Einschränkung erst nach Bestätigung der Zusammenfassung (preinst) durchgeführt werden.
  • hinzugefügt: Auswahl der Optware Pfadpriorität, es kann zwischen 'Synology vor Optware Pfad' oder 'Optware vor Synology Pfad' gewählt werden (nur für Optware).
  • hinzugefügt: Vorauswahl der Link-Variante 'bind mount', wenn VirtualBox vorhanden ist.
Kleiner Hinweis, falls ihr es noch nicht wußtet: Im Paket-Zentrum Eintrag von EBI können über den Link "Protokoll anzeigen" einige Informationen wie Paketmanager, Link-Variante, Optware Pfadpriorität etc. abgerufen werden.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Habe jetzt mal alle Paketsicherungen deaktiviert, nur EBI nicht!
Leider klappts nicht :(

Welchen Ordner soll ich manuell verschieben?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Dein VirtualBox-Verzeichnis (mit gestoppter VirtualBox) temporär aus /opt heraus schieben, nur um das auszuschließen.
 

fregergr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meiner Erfahrung nach, funktioniert Entware mit Armada370/Armeabihf (seit längerem) nicht.
Seit und Aufgrund des glibc-Upgrades seitens Synology.
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Installation (ob von Paketquelle oder Manuell) startet bricht aber nach Durchlaufen des Wizards ab mit der Meldung "Easy Bootstrap Installer" konnte nicht installiert werden. Es gab einen Fehler beim Herunterladen des Bootstraps.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Optware oder Entware, welches DiskStation Modell?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Zuletzt bearbeitet:

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Okay, Optware installation scheint zu laufen. Bringt den Fehler nicht. Dauert aber schon recht lange an. Done.
Gibt es irgendwo übersichtlich ein paar mehr Infos zu den anderen Optionen (symlink/hardlink, syno vor optware/andersrum) ?
Auf der Communitypage ist das immer recht knapp, und für jedes Package 20 Seiten Thread durchzuarbeiten ist auch recht zeitintensiv.

--> sollte jetzt nicht per ssh "ipkg" oder "opkg" bekannt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Mit der SymLink Variante gibt es weniger Probleme beim Herunterfahren der DS, allerdings benötigt VirtualBox zwingend die BindMount Variante. Ob "Synology vor Optware" oder anders herum hängt davon ab, ob bei der SSH Eingabe eines Programmes bevorzugt die Synology Tools benutzt werden sollen (kompatibler) oder die von Entware/Optware (neuer, evtl. inkompatibel). Skripte könnten von dieser Einstellung ebenfalls abhängen, wenn sie keine absoluten Pfade benutzen. Wenn du dir unsicher bist, dann verwende "Synology vor Optware".

Nach der Installation als root anmelden, dann sollte ein "ipkg" funktionieren. Falls nur admin Anmeldung funktioniert, dann bitte sudo -i und die Frage nach dem Passwort mit dem vom admin beantworten. Für die reine Installation reicht auch iPKGui, gibts in der gleichen Quelle.
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Okay, so in etwa dachte ich mir das, und habs deshalb genau so belassen (ist ja Voreinstellung so)

Ah okay, ich hab sudo falsch interpretiert, ich dachte "sudo ipkg" ist das selbe wie "sudo -i -> ipkg" - das läuft!
Ja werde auch die GUI verwenden. Leider ist dort Unison nicht verzeichnet, so dass ich wohl wieder zur Kommandozeile zurück muss :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Mit optware-ng solltest unison selbst kompilieren können.
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Genau das meinte ich mit "zur Kommandozeile". Leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein. Aber das wird hier zu off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!