ecoDMS 16.09 - sinnvoll einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo, teste gerade etwas mit ecoDMS, schaut auch recht gut aus, wenn man mal dahinter kommt, wie es gedacht ist. Was ich blöd finde, ich teset mit der Demo Version, die ja 30Tage voll funktioniert. Aber da kann man leider nicht die Konfiguration (privat/geschäftlich) einlesen, da dann der Testmonat endet. In der blanken Version ist aber noch nix eingerichtet.

Wie habt ihr das gemacht oder wie ist die Struktur (Ordner/DocArten/Klassifizierung), da habe ich noch nicht so recht einen Plan. Wer mehr Erfahrung hat, könnte ja mal was posten, schaue mir erst mal alle Videos bei youtoube an dazu, wobei bis jetzt alles etwas oberflächlich war. Nicht schlecht, aber nicht sonderlich in die Tiefe gehend.

Mauseschnuffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich richte ECODMS auf dem NAS an. Gern würde ich erfahren, wo da die Daten landen. Im Docker gibt es zwar Unterordner aber die haben nichts mit meinem Client zu tun. Die Ordner im Docker und im Client haben nicht unbedingt was miteinander zu tun???

Mauseschnuffel

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Habe eine Woche damit rumprobiert und dann die Lizenz gekauft.

Läuft sehr gut....

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich richte ECODMS auf dem NAS an. Gern würde ich erfahren, wo da die Daten landen. Im Docker gibt es zwar Unterordner aber die haben nichts mit meinem Client zu tun. Die Ordner im Docker und im Client haben nicht unbedingt was miteinander zu tun???

Mauseschnuffel

Na ja, die Daten landen in den Verzeichnissen die du ja dafür extra eingerichtet hast. Aber bedenke das ist alles in der Datenbank die ecoDMS mitliefert.
Aber damit kannst nicht sonderlich viel anfangen, aber ein regelmäßiges backup in den extra Backupordner, das auf der Syno als Freigegebener Ordner abgelegt ist, kannst dann wohl recht easy zum zurückspielen nutzen. habe es aber noch nicht selber versucht, bin noch nicht weiter gekommen damit.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Habe eine Woche damit rumprobiert und dann die Lizenz gekauft.

Läuft sehr gut....

Was hast du für Ordner und Kategorien angelegt, eigene oder die aus dem privaten Vorlagen?
Habe mir jetzt erst mal selber Ordner und Kategorien angelegt, war auch nicht schwer, wenn man die Logik verstanden hat. Muss nur mal sehen ob meine Vorstellungen der Rechtevergabe so umsetzbar sind.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
ach so, hier habe ich eine kurze gute Anleitung dazu gefunden wie man ecoDMS einrichtet...

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Habe eigene Ordner und Kategorien eingerichtet.

Einfach mal anfangen und du wirst sehen was du brauchst.

Beispiel

Konten
Kontoauszüge
2017
2018 etc.

Das dann mit Versicherungen etc .

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi,

ja habe ich mal gemacht, all zu viele Ordner sollte man wohl nicht machen denke ich, eine flache Ordnerstruktur und dann Dokumentenarten zuordnen anstelle von vielen Unterordnern.
Mal sehen, habe nur mal etwas versucht.

doomsoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da stimme ich dir zu! Was die einrichtung von ecoDMS angeht, bin ich auch eher Fan einer flachen Ordnerstruktur. Ich nutze lieber mehr Dokumentenarten und z.B. das Dokumentendatum anstatt mir für alles Unterordner zu erstellen. Ich habe mich an diese Anleitung zur ecoDMS Ordnerstruktur gehalten. Der Typ ist zwar QNAP-Nutzer, aber man kann sie ja nicht alle hassen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat