Hallo zusammen,
ich bin nun endlich dabei mit der digitalen Ablage meiner Dokumente im privaten Kontext zu beginnen und habe mich nun für EcoDMS entschieden, da mich die Testversion soweit überzeugt hatte was die Funktionen angeht. Habe es nun auf meinem DS220+ soweit eingerichtet (und dafür auch eine RAM-Erweiterung durchgeführt) - Lizenz ist vorhanden, daher brauche ich nun keine Hinweise mehr auf Alternativen (paperless und Co).
Nun stehe ich ein wenig vor der "Herausforderung", wie ich das ganze nun am besten aufsetze für mich und meine kleine Familie.
Dies betrifft also primär die Ordner-Struktur, als auch die Dokumentenarten und die (zusätzlichen) Klassifizierungsfelder.
Bzgl. Ordner-Struktur habe ich nun folgendes im Hinterkopf:
Generell ist eben die Überlegung, dass ich für die Zuordnung einzelner Dokumente innerhalb der Familie evtl. ein Attribut anlege, das eben u.a. meine Frau, mich oder eines der Kinder beinhalten kann um zuzuordnen wem eine Versicherung "gehört". In einer klassischen Dateistruktur hätte ich dies ggf. auch wieder als Unterordner abgebildet (genau wie ggf. auch das Versicherungsunternehmen), im DMS wäre das vermutlich als Attribut sinnvoller, oder? Wie macht ihr das denn?
Welche Dokumentenarten habt ihr denn grundsätzlich so angelegt?
Spontan fallen mir hier nur diese ein:
Das gleiche gilt auch für zusätzliche Attribute, hier fallen mir spontan nur folgende ein:
Danke Euch vielmals!!
Liebe Grüße
Jens
ich bin nun endlich dabei mit der digitalen Ablage meiner Dokumente im privaten Kontext zu beginnen und habe mich nun für EcoDMS entschieden, da mich die Testversion soweit überzeugt hatte was die Funktionen angeht. Habe es nun auf meinem DS220+ soweit eingerichtet (und dafür auch eine RAM-Erweiterung durchgeführt) - Lizenz ist vorhanden, daher brauche ich nun keine Hinweise mehr auf Alternativen (paperless und Co).
Nun stehe ich ein wenig vor der "Herausforderung", wie ich das ganze nun am besten aufsetze für mich und meine kleine Familie.
Dies betrifft also primär die Ordner-Struktur, als auch die Dokumentenarten und die (zusätzlichen) Klassifizierungsfelder.
Bzgl. Ordner-Struktur habe ich nun folgendes im Hinterkopf:
- Persönliche Dokumente
- Kinder
- <Kind 1>
- <Kind 2>
- Versicherung
- (Risiko-)Leben
- Renten
- BU
- Haftpflicht
- Hausrat
- Glas
- Unfall
- Beruf
- <Unternehmen 1>
- Gehalt
- <Unternehmen 2>
- Gehalt
- <Unternehmen 1>
- Finanzen
- Bank
- Depot
- Finanzamt
- Steuererklärung
- Gesundheit
- Rechnungen (für Abrechnung PKV)
- Fahrzeuge
- Privater PKW
- Firmen-PKW
- (Kauf)Belege
- Vertrags-Unterlagen
- Bildung
- Schulische Bildung
- Studium
- Weiterbildungen & Zertifikate
- Haus & Co
- Bau-Unterlagen
- Rechnungen
Generell ist eben die Überlegung, dass ich für die Zuordnung einzelner Dokumente innerhalb der Familie evtl. ein Attribut anlege, das eben u.a. meine Frau, mich oder eines der Kinder beinhalten kann um zuzuordnen wem eine Versicherung "gehört". In einer klassischen Dateistruktur hätte ich dies ggf. auch wieder als Unterordner abgebildet (genau wie ggf. auch das Versicherungsunternehmen), im DMS wäre das vermutlich als Attribut sinnvoller, oder? Wie macht ihr das denn?
Welche Dokumentenarten habt ihr denn grundsätzlich so angelegt?
Spontan fallen mir hier nur diese ein:
- Rechnung
- Vertrag
- Gehalt
- Police (Versicherung)
- Allg. Dokument (Platzhalter für den "Rest")
Das gleiche gilt auch für zusätzliche Attribute, hier fallen mir spontan nur folgende ein:
- Unternehmen (meist also der Absender des Dokuments z.B.)
- Person (Familienmitglied oder eben übergreifend, wenn es die ganze Familie betrifft).
- Steuer-Relevanz
Danke Euch vielmals!!
Liebe Grüße
Jens
Zuletzt bearbeitet: