Hallo in die Runde!
Ich habe relativ neu eine DS218+ (mit zwei IronWolf 4 TB als RAID 1) und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Ich habe recht ausführlich geplant, wie wir unsere geschäftlichen (Familienbetrieb) und privaten Daten, Größenordnung ca. 100.000 Dokumente, mal nachhaltig verwalten können mit gemeinsamem Zugriff und automatischen Backups. Als Bais für die Dokumentenverwaltung bin ich dabei nach langer Recherche zu ecoDMS gekommen. Das habe ich soweit auf der DS218+ installiert und eingerichtet. Momentan greife ich darauf über den Windows-Client und testweise über den Web-Client zu.
Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass ich gleich die perfekt runde Software/Lösung bekomme, aber ecoDMS läuft teilweise so extrem langsam, dass ich am liebsten in den Tisch beißen würde. Und das im Testlauf mit gerademal 30 Dokumenten... Wie damit irgendwer produktiv arbeiten könnte ist mir ein Rätsel - daher gehe ich eigentlich erstmal davon aus, dass das Problem woanders liegen muss.
Ein Problem ist, dass der Client ultra viele Denkpausen macht, teilweise nur, wenn ich irgendwo ein Dropdown-Menü oder die Einstellungen öffnen will. Das geht von einer Sekunde bis zu einer halben Minute. Das andere Problem ist, dass der Datenabruf (speziell von der Dokumentenvorschau) meistens extrem lange dauert, bis hin zu 2 Minuten. Nur selten mal läuft das halbwegs schnell (2-3 Sekunden je Vorschau), ich weiß aber nicht, woran das liegt.
Wenn der ecoDMS-Server auf der DiskStation mit OCR anfängt ist definitiv immer Land unter mit allem. Da habe ich die 2 GB RAM in Verdacht, was ich auch zeitnah prüfen kann, weil ich schon 8 GB nachbestellt habe. Aber auch wenn OCR nicht läuft (sieht man ja an den laufenden Prozessen und der CPU-Auslastung im Docker-Container) ist die Reaktion von ecoDMS auf Benutzereingaben bzw. -abfragen meistens wirklich unbenutzbar langsam. Über Sekunden kann man sprechen, aber mit teilweise einer halben bis ganzen Minute nur für eine Dateivorschau, die sogar schon 2-3x mit einem kompletten Programmabsturz quittiert wurde, werden wir nicht arbeiten können.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt die Problematik? Gibt es noch irgendetwas einzustellen oder zu berücksichtigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Software für den produktiven Einsatz irgendwo freiwillig verwendet werden würde, wenn die standardmäßig so langsam ist... und da ich ecoDMS vom Funktionsumfang her ganz passend finde und auch schon die gesamte Strukturierung inkl. automatischen Backups geplant habe, wäre es schade, doch noch wechseln zu müssen.
Schonmal danke für alle Antworten!
Viele Grüße, Adrian
// edit
Sorry, gerade gesehen, dass das vielleicht nicht das richtige Unterforum war, da hätte eventuell eher "3rd Party Anwendungen" gepasst? Falls ja, bitte verschieben
// edit 2
Geht natürlich um das aktuellste ecoDMS (18.09). Der Windows-Client (von dem aus auf den Server zugegriffen wird) läuft auf einem Ryzen 7 1700 mit 16 GB RAM, das dürfte also auch nicht die Bremse sein...
Ich habe relativ neu eine DS218+ (mit zwei IronWolf 4 TB als RAID 1) und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Ich habe recht ausführlich geplant, wie wir unsere geschäftlichen (Familienbetrieb) und privaten Daten, Größenordnung ca. 100.000 Dokumente, mal nachhaltig verwalten können mit gemeinsamem Zugriff und automatischen Backups. Als Bais für die Dokumentenverwaltung bin ich dabei nach langer Recherche zu ecoDMS gekommen. Das habe ich soweit auf der DS218+ installiert und eingerichtet. Momentan greife ich darauf über den Windows-Client und testweise über den Web-Client zu.
Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass ich gleich die perfekt runde Software/Lösung bekomme, aber ecoDMS läuft teilweise so extrem langsam, dass ich am liebsten in den Tisch beißen würde. Und das im Testlauf mit gerademal 30 Dokumenten... Wie damit irgendwer produktiv arbeiten könnte ist mir ein Rätsel - daher gehe ich eigentlich erstmal davon aus, dass das Problem woanders liegen muss.
Ein Problem ist, dass der Client ultra viele Denkpausen macht, teilweise nur, wenn ich irgendwo ein Dropdown-Menü oder die Einstellungen öffnen will. Das geht von einer Sekunde bis zu einer halben Minute. Das andere Problem ist, dass der Datenabruf (speziell von der Dokumentenvorschau) meistens extrem lange dauert, bis hin zu 2 Minuten. Nur selten mal läuft das halbwegs schnell (2-3 Sekunden je Vorschau), ich weiß aber nicht, woran das liegt.
Wenn der ecoDMS-Server auf der DiskStation mit OCR anfängt ist definitiv immer Land unter mit allem. Da habe ich die 2 GB RAM in Verdacht, was ich auch zeitnah prüfen kann, weil ich schon 8 GB nachbestellt habe. Aber auch wenn OCR nicht läuft (sieht man ja an den laufenden Prozessen und der CPU-Auslastung im Docker-Container) ist die Reaktion von ecoDMS auf Benutzereingaben bzw. -abfragen meistens wirklich unbenutzbar langsam. Über Sekunden kann man sprechen, aber mit teilweise einer halben bis ganzen Minute nur für eine Dateivorschau, die sogar schon 2-3x mit einem kompletten Programmabsturz quittiert wurde, werden wir nicht arbeiten können.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt die Problematik? Gibt es noch irgendetwas einzustellen oder zu berücksichtigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Software für den produktiven Einsatz irgendwo freiwillig verwendet werden würde, wenn die standardmäßig so langsam ist... und da ich ecoDMS vom Funktionsumfang her ganz passend finde und auch schon die gesamte Strukturierung inkl. automatischen Backups geplant habe, wäre es schade, doch noch wechseln zu müssen.
Schonmal danke für alle Antworten!
Viele Grüße, Adrian
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Sorry, gerade gesehen, dass das vielleicht nicht das richtige Unterforum war, da hätte eventuell eher "3rd Party Anwendungen" gepasst? Falls ja, bitte verschieben
// edit 2
Geht natürlich um das aktuellste ecoDMS (18.09). Der Windows-Client (von dem aus auf den Server zugegriffen wird) läuft auf einem Ryzen 7 1700 mit 16 GB RAM, das dürfte also auch nicht die Bremse sein...
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