ecoDMS und Restore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, leider kann ich nicht mehr auf mein ecoDMS zugreifen, da der Server nicht gestartet wurde bzw. werden kann. Die Fehler in der Log-Datei helfen leider auch nicht wirklich bei der Lösungsfindung weiter.

Da ich aufgrund von ähnlichen Problemen bereits vor 3 Wochen den Container neu installiert habe und im Anschluss meine Lizenz vom Hersteller zurücksetzen lassen musste möchte ich versuchen, das Problem ohne diesen Schritt zu beheben. Aus diesem Grund würde ich versuchen, ein Restore durchzuführen. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob bei einem Restore mit der Backupdatei "restore.zip" auch die Lizenz wiederhergestellt wird? Diese Information fehlt leider im Handbuch.

Die Lizenzwiederherstellung beim Hersteller selbst ist nur drei Mal kostenfrei möglich. Weiß jemand, welche Kosten für weitere Lizenzrücksetzungen anfallen?

Über Hilfen zur Startproblembeseitigung würde ich natürlich auch sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Darkwing
 

Nikdo73

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Wie hoch die Kosten sind kann ich dir nicht sagen, aber durch ein Restore wird die Lizenz nicht wieder hergestellt.
 

bermuda_vlad

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Restore scheinen auch die Lizenzinformationen enthalten zu sein, Beim Restore auf den identischen Container klappt es und die lizenz ist wieder aktiv. Beim Restore in einen neuen Container ist diese natürlich ungültig.
Habe meine Lizenz auch schon öfters zurücksetzen lassen, bisher immer kostenlos, wenn auch selbst verschuldet :-D
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@bermuda_vlad: Muss ich beim Restore etwas beachten? Müssen bestimmt Aktivitäten vorher erfolgen oder muss nur die Datei restore.zip in der Verzeichnis gelegt werden und der Rest passiert von alleine?
 

bermuda_vlad

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich muss man nichts machen, ich habe aber neues Datenverzeichniss genommen. Das alte kann man dannach Löschen, ansonsten einfach nach Handbuch vorgehen, dann kann eigentlich nix schief gehen..
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie kann man das Datenverzeichnis wechseln? Wenn man im Container angegebenen Mount-Pfad auf einen anderen Ordner zeigen lässt, dann sind dort doch nicht die notwendigen Unterverzeichnisse (z.B. Backup und Restore) vorhanden. Oder hast du nur das workdir Verzeichnis verändert?

Leider funktioniert der restore bei mir nicht wirklich. In der Log steht, dass die Datenbank nicht gelöscht werden kann. Daraufhin startet ein recovering database und im Anschluss erfolgt ein "opening zip file in buffer" und das war es. Ich hatte den Vorgang gestern um 20:00 Uhr gestartet und heute morgen war der Zustand unverändert. Danach habe ich einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt und die Daten vom DMS-Mount-Pfad hineinkopiert und diesen Pfad im Container als Datenverzeichnis definiert. Die Rechte wurden gemäß dem Handbuch gesetzt bzw. ware bereits enstsprechend vorhanden. Leider startet auch hier das restore nicht und ich bleiben an der gleichen Stelle hängen.

Der Versuch, einen weiteren Container zu erstellen scheiterte, da die Ports bereits vergeben sind und ich somit meinen DMS-Container zuerst löschen müsste.

Viele Grüße Darkwing
 

bermuda_vlad

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn du den container stoppst, kannst du die Einstellungen bearbeiten und auch die Datenpfade anpassen. Wenn du ein leeres Verzeichnis angibst, wird beim ersten Start alle notwendigen Verzeichnisse erzeugt. Dann kannst du den Container stoppen und die Recovery-datei im Restore Verzeichnis ablegen.

Wenn das nicht klappt, poste mal die Ausgaben vom Container.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für deine Unterstützung.

Ich habe den Container gelöscht und einen neuen angelegt. Der neue ecodms Container konnte dann wieder einwandfrei gestartet werden und der Connection-Manager konnte sich auch mit ihm verbinden.
Diesmal hat auch das Restore mit der restore.zip funktioniert und alle meine Daten und Einstellungen sind wieder da. Leider ist die Lizenz wieder verloren gegangen und somit muss ich erneut eine Lizenzwiederherstellung bei ecodms beantragen.
 

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
habe auch ein Problem mit dem Docker eco DSM Restore.
Habe es auf einem PI bisher gehabt dort ein Backup gemacht. DIes per restore.zip in den data/restore.zip gepackt .. macht er nicht .. per Console Befehl macht er es aber er kann die alte Datenbankk nicht löschen.
Wie mache ich das manuell ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!