ecoMailz https://license.ecomailz.de8443 über Docker nicht erreichbar

ThomasD.

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
In diesem Bereich habe ich aber auch noch eine andere Frage. Bei mir stockte der Docker mit EcoMailz auch total und konnte sich weder bei einem Adapter anmelden noch die Lizenz bestätigen. Bei mir funktionierte alles erst, nachdem ich die Firewall deaktiviert hatte. Danach habe ich natürlich versucht, die richtigen Regeln einzugeben um die Firewall wieder aktivieren zu können, aber es gelang mir nicht. Ich habe meine Firewall eigentlich recht liberal eingerichtet und jetzt noch einmal explizit die Ports 8443 bis 8888 freigegeben, dennoch tut sich nichts, wenn ich die Firewall drin habe...
Habe auch noch einmal das Verwaltungsprogramm freigegeben, tat sich auch nichts. An meinem Router kann das nicht liegen, da es ja alles funktioniert, sobald ich die Firewall ausgeschaltet habe.
Über Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Welche Firewall hast du deaktiviert eine Hardwarefirewall oder die Softwarefirewall der Synology? Die ist bei mir eh aus.
Mir wurde auf die Portanfrage nach aussen folgendes geantwortet was mich nicht weiter bringt.

beim LogIn in ecoMAILZ erfolgen keinerlei Abfragen auf den ecoDMS Server. Bei Programme laufen unabhängig voneinander mit getrennten Serverdiensten und Datenbanken. Auch werden von ecoMAILZ keine von ecoDMS verwendeten Ports abgerufen oder verwendet. EcoMAILZ verwendet ausschließlich den Port 8888, insofern dieser bei der Installation nicht angepasst wurde.
 

ThomasD.

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,
will die Frage mit der Firewall hier auch noch einmal aufwerfen. Also beim mir läuft EcoDMS auf zwei NAS super problemlos. Jedoch nur wenn ich die Firewalls ausschalte... Und das verstehe ich nicht.
Wenn die Firewall EINGESCHALTET ist:
- dauert das einloggen eine Ewigkeit.
- kann ich keine Adapterveränderungen vornehmen
- kann ich mich bei EcoMailz nicht mit dem Lizenzschlüssel anmelden.

Woran kann das liegen? Ich habe meine Firewall zu testzwecken auch super liberal eingestellt und so gut wie alles erlaubt... Es gab immer noch die gleichen Symptome. Hat jemand eine Idee, wie man Firewall und EcoMailz anständig zu Laufen bekommt? Und mit Firewalll ist in diesem Fall erst einmal nur die Synology eigene Firewall gemeint.

Freue mich über Rückmeldungen!
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Genau meine Symptome. Mir sagte man da geht nichts über die Firewall nach aussen. Meine Firewall blockiert intern rein gar nichts. Wenn du vielleicht bei Support nachfragst und sagst dass du nicht der einzige bist. Ich komme beim Support nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasD.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.304
Punkte für Reaktionen
989
Punkte
148
@roads und @ThomasD. : Sinnvoll wäre vielleicht mitzuteilen, wie die Firewall in der Synology konfiguriert ist. Wenn ihr keine Hardwarefirewall habt und nur die Firewall der DS, blockieren evtl. die Netze von Docker und DS oder Ports die Kommunikation. Im Regelfall ist ja die DS nicht dafür da, die Zugänge NACH AUßEN zu blocken, sondern ZUR DS HIN. Vielleicht dort mal den Fehler suchen :) .
 
  • Like
Reaktionen: ThomasD.

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
So ist es auch Ronny, meine Lancom Unified blockt innerhalb des Netzwerks gar nichts und im selben Netzwerk ist das NAS mit dem Docker. EcoDMS funktioniert ja auch einwandfrei im selben Netz. Beim Webzugang von EcoDMS gab es Probleme mit der Firewall, eigentlich mit EcoDMS, weil es undokumentierte Ports gab die die Firewall blockierte. Das wird bei EcoMailz auch so sein aber finde nicht heraus welche. Ich habe versucht sie herauszubekommen, sehe aber im Monitoring der Firewall nichts was ich freigeben könnte. Bin auch nicht gut in Port-Detektivarbeit muss ich dazu sagen. Unfair finde ich vom Support zu schreiben, keine Kommunikation nach aussen liegt an der Firewall. Wie gesagt die blockiert die im lokalen Netzwerk nichts, warum auch.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.304
Punkte für Reaktionen
989
Punkte
148
Bin auch nicht gut in Port-Detektivarbeit muss ich dazu sagen
Gibt es keine Live Ansicht, wo man nach dem Ziel (ecoMailz Server) filtern kann? Bei mir ist der ecoMailz Port aber 8888, nicht wie im Thread Titel 8443.
Beim Webzugang von EcoDMS gab es Probleme mit der Firewall, eigentlich mit EcoDMS
Lancom oder? Oder mit der Firewall der DS? Bei mir läuft ecoDMS und ecoMailz auf einer Windows 11 VM. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme. Die Weiterleitung von extern bzw. auch intern erfolgt über den Reverse Proxy der OpnSense. Und dort habe ich ja nur die Weiterleitung auf EINEN Port drin.

ecoDMS = 8080
ecoMailz = 8888
 
  • Like
Reaktionen: ThomasD.


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat