egroupware einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne Anleitung habe ich leider nicht, da ich mich da schritt für Schritt, Tag für Tag vorangehangelt habe, aber da ich im Moment wegen Krankheit zu Hause bin könnte ich dir anbieten dich per Teamviewer oder skype o.ä. zu Unterstützen und dann immer mit meinen Einstellungen abgleichen zu können, dann könnten wir nebenbei für die Nachwelt auch eine Anleitung verfassen. Da ich eine ds 411 + I habe sollte das eigentlich alles passen. Interesse?

Grüße Wessix

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Wessix,

echt klasse von dir!! :)

ich komm gerne darauf zurück. Und es wäre echt klasse eine Anleitung als Team zu machen.

bin aber leider sehr im Stress das ist ein Projekt was ich in den nächsten Monaten gerne mal starten würde.

Stundenweise? warum würde ich dir dann über skype sagen.

wenn du darauf Lust hast melde dich.

Ich kenn mich jetzt noch nicht so aus im Forum kannst du mir da deine Mailadresse senden oder du meine sehen?

Bis denn zoomtec

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich würde dir gerne eine PM schreiben, aber ich glaube das geht erst wenn du 5 Beiträge hier im Forum verfasst hast. ich hinterlasse dir meinen skype kontakt auf der pinnwand, den sollten wir dann aber wieder entfernen.
Grüße Wessix

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
geht schon ab 2 Beiträgen, dauert aber immer ein bisschen bis die Datenbank aktualisiert ist. Es sollte jetzt gehen.

Gruß Götz

urob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wessix, hallo zoomtec,

habt Ihr schon was in Richtung Installationsdokumentation begonnen? Irgendwelche Zeitfenster?
Habe starkes Interesse daran, bin gerne bereit mitzuarbeiten.

Gruss
urob

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
haben uns darauf geeinigt do morgen was zu machen, leider hab ich mir bei Versuchstest etc heute meine installation momentan wieder lahmgelegt aber vielleicht mach ichs einfach auch nochmal neu.
als lektüre kann ich schon mal empfehlen die Threads hier im Forum und den hier http://wiki.ipfire.org/de/addons/egroupware/start daran habe ich mich bei meiner installation orientiert.

Wichtig wäre nochd as du ne x86 DS haben müsstest

Grüße Wessix

urob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Wessix,

Danke für die Antwort.
Woran erkenne ich, ob meine DS211 eine x86 DS ist? Kann das unter den technischen Daten nicht erkennen. Habe sie nun fast 1 Jahr.

Gruss
urob

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum macht der x 86 Prozessor das ganze einfache? In den normalen Pcs arbeiten auch Prozessoren mit dieser Architektur, d.h. man kann diese Programme auch auf den DS mit x86 architektur verwenden, beid en anderen muss man crosscompilieren

urob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die Antworten.
Es ist also nicht unmöglich auf Anderen als x86 Prozessoren eGroupware zum Laufen zu bringen, Ist also nur "mehrarbeit".
Na dann...

...werde ich erstmal lesen...

Gruss
urob

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und du solltest beachten dass eGroupWare mindestanforderungen hat die auch wenn amn es crosscopiled zumindest annähernd erfüllt sein sollten.

Grüße Wessix

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Muss man denn egroupware mittlerweile kompilieren? Ich dachte, dass Teil ist in PHP geschrieben und läuft auf jedem Rechner, der ein PHP hat ...

Itari

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt eigentlich, vor lauter synchr und egroupware und funambol ist mir das gar nicht aufgefallen. aber wie ist es mit dem zugehörigen pear und seinen modulen (eigentlich auch php, keine ahnung ob das für die anderen DS als IPKG packet verfügbar ist), könntest recht haben das ich hier Mist erzählt habe. Also untenstehend mal das was die von sylite auf der Homepage als anforderungen angeben. Also wenn ich meine Anleitung zusammengeschrieben habe steht es ja jedem frei das mit seiner DS zu testen, erprobt ist es dann halt auf einer DS411+ und einer DS411+II . btw. hättest du Lust falls es Dich interessiert die Anleitung fürs Wiki gegenzulesen? gerade was sicherheitsaspekte etc. angeht bin ich jetzt auch kein experte und da gibts bestimmt noch anregungen was man besser machen kann.

hier die Mindestanforderungen (wenn man z.B. mails nur von einem Gmx account abholen will braucht man keinen eigenen mailserver):

Setup Requirements:

To install eGroupWare, the server should meet the following minimum system requirements:
Pentium III or AMD K6, 800Mhz or higher
500 MB space for software installation.
Additional space for uploads and E-mail attachments
256 MB RAM
(Note: These minimum system requirements are only a guideline. A faster processor, more memory or additional hard drive space may be neccesary.)

Additionally, eGroupWare requires the following installed software:

Operating System: Windows (98/ME, NT/2000/XP/Vista), Linux, Mac OS X (10.3.4 or higher)
(Note: Other operating systems may be unofficially supported.)

The latest official release of the eGroupWare Package
(Available from http://www.egroupware.org)

Webserver - Apache, IIS or other webserver that supports PHP
recommended: Apache 2; at least php 4.3, recommended: php 5.1+)

Database (SQL) e.g. MySQL, Postgres, MaxDB, MsSQL? ...
(Note: at least MySQL 4.1 or 5.0 (see Release Notes for 1.4))

SMTP server e.g. Postfix, Exim, Sendmail, Mercury ...
(Note: extended support for Postfix)

Web Browser - Firefox, Internet Explorer, Safari, Opera, Camino
(Note: Any standards-compliant Web browser should work

Client IMAP server e.g.: Cyrus, DB-Mail, Courier, Mercury (Windows)
(note: extended support for Cyrus & DB Mail)

(POP3 NOT possible)

Client Browser e.g. Firefox, Internet Explorer ...
(note: Firefox recommended)

p.s. wie man sieht ist noch kein "meister" vom himmel gefallen, zum Glück gibts noch die "Götter" dier über uns wachen!

Grüße Wessix

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hättest du Lust falls es Dich interessiert die Anleitung fürs Wiki gegenzulesen?

kein Problem

Itari

PS. eigentlich wachen die 'Engel' über uns ... auch die gefallenen *gg*

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich finde, dass Wessix sich da super viel Mühe gegeben hat. :)

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte ursprünglich vor das neue zarafa paket zu nutzen, aber das ist leider aufgrund meinen powerpc prozessors in meiner DS409+ nicht möglich. nun habe ich egroupware gefunden und habe euren thread + wiki eintrag interessiert gelesen. trotz allem habe ich noch ein frage, bevor ich überhaupt loslege. ich würde gerne wissen, ob mein ziel überhaupt mit egroupware abgebildet werden kann.

ich besitze 3 pc's (windows xp, vista und 7), ein htc touch hd windows mobile 6.5 und ein ipad und natürlich meine DS409+ mit DSM4.0.

meine vorstellung wäre, dass ich auf der DS egroupware installiere und dort meine kontakte, kalender, notizen eintrage und meine emails von einem pop3 anbieter abgefragt werden. ... meine pc's (mit microsoft office outlook 2007 oder 2010), mein ipad und mein smartphone werden automatisch auf dem gleichen stand gehalten wie im eGW. ... //das smartphone eventuell erst bei der synchronisation per activesync?! ... weiters kann ich von meinem arbeitsplatz oder jeden anderen pc mit internetanschluss auf die weboberfläche von eGW zugreifen und habe auch meine daten parat und kann mails verschicken.

im grunde erhoffe ich mir einen exchange ersatz auf meiner DS ... nun bitte ich euch meine vorstellung zu bestätigen oder zu zerstören, damit ich weiß ob sich eine stundenlange bastelei lohnt.

danke und lg

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Weaslasf,

ich halte mich Kurtz bin zurzeit woanders mit meinen Gedanke.

Aber so wie ich das sehe geht das alles so wie du gesagt hast solange du auch die richtigen Ports und Router Einstellungen machst das wird schnell vergessen.

Aber ich bin hier nicht der experte darin die allermeiste Arbeit hat Wessix gemacht.

Zudem ist mein altes NAS DS-411+ defekt gewesen und ich habe mir das neue DS-412 geleistet klasse ? und bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen da was einzurichten.
In meinen Fall denke ich werde ich Zarafa testen auch wegen Exchange Ersatz.

Aber eGroupware ist genauso klasse und so wie ich das überrissen habe sogar mehrere Möglichkeiten.

Also hoffe dass ich dir etwas helfen konnte in deiner Endscheidung.

Aber denk dran gute Planung ist wichtig!

Mach dir eine Datensicherung und schreib dir mal alles zusammen PWs, DDNS, Benutzer, und Mails konnten.

Bis denn zoomtec

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mich getraut und egroupware läuft jetzt mal. ... vielen dank für die tolle erklärung an wessix!!! ohne der wäre ich in 100jahren ned ans ziel gekommen! ... bin jetzt geistig ziemlich ko und werde für den moment eine pause einlegen. in den nächsten tagen werde ich meinen user anlegen und die synchronisation testen.

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey na dann, Gratulation zum Erfolg! Evtl. sollte man aus sicherheitsgründen noch den Setup Ordner aus dem Web Verzeichnis nehmen, bin aber noch nicht dazugekommen das auszuteste.

Ich denke das was du planst müsste mit etwas mehr oder weniger Aufwand alles gehen.

Viele Grüße Wessix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat